Festplatten und USB Sticks sicher formatieren

Jensens2020

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
53
Hallo, ich hätte mehrere Fragen. Ich habe eine etwas ältere externe HDD wo ich sicher bin das dort Viren drauf sind. Möchte ich jetzt diese formatieren und würde sie an meinen Rechner anstecken so laufe ich ja Gefahr das der Virus auf mein System übergreift. Wiederum würde ich aber gerne ein paar Dinge davon noch behalten. Also ein paar Daten behalten und dann gerne formatieren. Gibt es da ein Programm oder kann man eventuell abgesichert booten und irgendwie von da aus formatieren? Und die zweite Frage ist, können RAR Archive welche auf der externen Platte sind und welche Viren enthalten auch andere saubere RAR Archive schon verseucht haben? Also ich meine kann ein einziger Virus alle meine Dateien auf der Platte verseucht haben, auch saubere RAR Archive? Liebe Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c-mate
Es gibt kein sicheres formatieren. Einfach unter Windows formatieren und fertig. Auch schnelles formatieren löscht alles an virenverseuchten Dateien. Und was da verseucht ist, das muss Du selbst heraus finden.
 
Du kannst dir eine VM installieren, z.B. mit Virtualbox und da die HDD anschließen. Die Daten die du behalten willst, da rüber kopieren, mit verschiedenen Scannern checken.
 
Grundsätzlich:

  • Verdächtige oder bekanntermaßen infizierte Datenträger dürfen nicht an ein Produktivsystem gestöpselt werden, und schon gar nicht an ein Windows mit Standardkonfiguration.
  • Man bootet z.B. von einem Live-System, und stöpselt die Datenträger erst unter diesem System an.
  • Ausführbare Dateien von verdächtigen oder infizierten Datenträgern dürfen nicht übernommen bzw. kopiert werden, um sie dann anschl. z.B. auf seinem Produktivsystem weiterzuverwenden.
  • Ein Formatieren reicht nicht, sondern zuerst erfolgt ein Auflösen aller Partitionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Ja genau so meine ich es ja. Wie bei einer Neuinstallation alle Partionen löschen und zu einer einzigen machen, dann Schnellformatierung. Gibt es da ein Programm? Eins das man booten könnte? Von CD oder so?
 
Dariks boot and Nuke sprich Deban. Verwende ich seit Jahren. Sehr selten aber auch hatte ich schon Besuch auf meinen Systemen und mit dem mache ich alles platt und setze neu auf wenn es denn sein muss.
 
Zurück
Oben