x-Timmey-x
Banned
Hallo,
ein wenig Vorgeplänkel
Mein Case ist komplett mit 3,5" Festplatten gefühlt und auch die SATA Ports auf dem Mainboard sind komplett belegt. Ich suche nun einen 4 Port SATA Controller, ein 4in1 Backplane für den 5,25 Schacht (4 x 2,5" in 5,25) und natürlich 4 passende 2,5" SATA Platten.
Hab natürlich schon ein wenig gestöbert und aussortiert
- Cremax Icy Dock MB994SP-4SB-1 geizhals
- Dawicontrol DC-624e RAID geizhals
- Western Digital AV-25 500GB geizhals
oder
- Western Digital AV-25 1TB geizhals
Alternative, ich könnte z.B. die 1TB 3,5" SATA Platte gegen eine 2TB WD RED tauschen. Allerdings hab ich dann die zwei alten Platten blöd im Schrank liegen.
Wie würdet Ihr euch entscheiden? Vorschläge gegen anderen 2,5" Platten oder doch eher die alten 3,5" Platten ersetzen?
Ich quäle mich seit Tagen mit der Frage und kann so wirkliche keine Entscheidung treffen...
PS: Falls es einen interessiert und bevor die Frage aufkommt: "Was ich mit dem HomeServer mache?" Clientsicherung, DLNA Medienstreaming, Domän-Controller, WebZugriff und Clientüberwachung
ein wenig Vorgeplänkel
ich habe mir meinen eigenen HomeServer zusammen gebaut und nutze Ihn seit knapp 1-2 Jahren. Anfangs lief noch WHS2011 und seit geraumer Zeit bin ich auf den Nachfolger Windows Server 2012 Essentials gewechselt.
Der Server bestand ursprünglich aus überschüssiger Hardware. So ist das System aktuell noch in Betrieb;
- Gehäuse LianLi-V354B
- Mainboard Asus P7P55-M
- Intel Core i3 530
- 2 x 4GB Kingston HyperX 1600Mhz
- 2 x 250GB 3,5" SATA Seagate Platten (OS und OS Sicherung)
- 2 x 1TB 3,5" SATA Seagate Platten (Clientsicherung und Backup)
- 2x 2TB 3,5" SATA WD Green EARX Platten (Medien und Backup)
- Asus GT610 (da fehlende Grafikeinheit)
- NoName 350Watt NT
nun wollte ich meinem HomeServer ein Upgrade gönnen und Ihn mal auch dafür auslegen. Die Festplatten, das Netzteil, das Mainboard. Alles irgendwie nicht so abgestimmt, wie ich finde.
- Intel Core i5 3470
- Gigabyte GA-Q77M-D2H
- be Quiet! Straight Power E9 480W CM
Nun die eigentliche Frage:
Der Server bestand ursprünglich aus überschüssiger Hardware. So ist das System aktuell noch in Betrieb;
- Gehäuse LianLi-V354B
- Mainboard Asus P7P55-M
- Intel Core i3 530
- 2 x 4GB Kingston HyperX 1600Mhz
- 2 x 250GB 3,5" SATA Seagate Platten (OS und OS Sicherung)
- 2 x 1TB 3,5" SATA Seagate Platten (Clientsicherung und Backup)
- 2x 2TB 3,5" SATA WD Green EARX Platten (Medien und Backup)
- Asus GT610 (da fehlende Grafikeinheit)
- NoName 350Watt NT
nun wollte ich meinem HomeServer ein Upgrade gönnen und Ihn mal auch dafür auslegen. Die Festplatten, das Netzteil, das Mainboard. Alles irgendwie nicht so abgestimmt, wie ich finde.
- Intel Core i5 3470
- Gigabyte GA-Q77M-D2H
- be Quiet! Straight Power E9 480W CM
Nun die eigentliche Frage:
Mein Case ist komplett mit 3,5" Festplatten gefühlt und auch die SATA Ports auf dem Mainboard sind komplett belegt. Ich suche nun einen 4 Port SATA Controller, ein 4in1 Backplane für den 5,25 Schacht (4 x 2,5" in 5,25) und natürlich 4 passende 2,5" SATA Platten.
Hab natürlich schon ein wenig gestöbert und aussortiert
- Cremax Icy Dock MB994SP-4SB-1 geizhals
- Dawicontrol DC-624e RAID geizhals
- Western Digital AV-25 500GB geizhals
oder
- Western Digital AV-25 1TB geizhals
Alternative, ich könnte z.B. die 1TB 3,5" SATA Platte gegen eine 2TB WD RED tauschen. Allerdings hab ich dann die zwei alten Platten blöd im Schrank liegen.
Wie würdet Ihr euch entscheiden? Vorschläge gegen anderen 2,5" Platten oder doch eher die alten 3,5" Platten ersetzen?
Ich quäle mich seit Tagen mit der Frage und kann so wirkliche keine Entscheidung treffen...
PS: Falls es einen interessiert und bevor die Frage aufkommt: "Was ich mit dem HomeServer mache?" Clientsicherung, DLNA Medienstreaming, Domän-Controller, WebZugriff und Clientüberwachung
Geplant bzw. Gedanken die schon im Kopf schwirren Aufzeichnung von IP-Kameras Überwachung, Hyper-V, WSUS und eine zentral gesteuerte AntiViren Lösung
OS Wechsel wäre dann auch nötig z.B. WS2012 Standard
Ist vielleicht noch ein wenig Spinnerei ...
OS Wechsel wäre dann auch nötig z.B. WS2012 Standard
Ist vielleicht noch ein wenig Spinnerei ...