Festplatten Upgrade für meinen HomeServer

x-Timmey-x

Banned
Hallo,

ein wenig Vorgeplänkel
ich habe mir meinen eigenen HomeServer zusammen gebaut und nutze Ihn seit knapp 1-2 Jahren. Anfangs lief noch WHS2011 und seit geraumer Zeit bin ich auf den Nachfolger Windows Server 2012 Essentials gewechselt.

Der Server bestand ursprünglich aus überschüssiger Hardware. So ist das System aktuell noch in Betrieb;

- Gehäuse LianLi-V354B
- Mainboard Asus P7P55-M
- Intel Core i3 530
- 2 x 4GB Kingston HyperX 1600Mhz
- 2 x 250GB 3,5" SATA Seagate Platten (OS und OS Sicherung)
- 2 x 1TB 3,5" SATA Seagate Platten (Clientsicherung und Backup)
- 2x 2TB 3,5" SATA WD Green EARX Platten (Medien und Backup)
- Asus GT610 (da fehlende Grafikeinheit)
- NoName 350Watt NT

nun wollte ich meinem HomeServer ein Upgrade gönnen und Ihn mal auch dafür auslegen. Die Festplatten, das Netzteil, das Mainboard. Alles irgendwie nicht so abgestimmt, wie ich finde.

- Intel Core i5 3470
- Gigabyte GA-Q77M-D2H
- be Quiet! Straight Power E9 480W CM

Nun die eigentliche Frage:

Mein Case ist komplett mit 3,5" Festplatten gefühlt und auch die SATA Ports auf dem Mainboard sind komplett belegt. Ich suche nun einen 4 Port SATA Controller, ein 4in1 Backplane für den 5,25 Schacht (4 x 2,5" in 5,25) und natürlich 4 passende 2,5" SATA Platten.

Hab natürlich schon ein wenig gestöbert und aussortiert ;)

- Cremax Icy Dock MB994SP-4SB-1 geizhals
- Dawicontrol DC-624e RAID geizhals
- Western Digital AV-25 500GB geizhals
oder
- Western Digital AV-25 1TB geizhals

Alternative, ich könnte z.B. die 1TB 3,5" SATA Platte gegen eine 2TB WD RED tauschen. Allerdings hab ich dann die zwei alten Platten blöd im Schrank liegen.

Wie würdet Ihr euch entscheiden? Vorschläge gegen anderen 2,5" Platten oder doch eher die alten 3,5" Platten ersetzen?

Ich quäle mich seit Tagen mit der Frage und kann so wirkliche keine Entscheidung treffen...

PS: Falls es einen interessiert und bevor die Frage aufkommt: "Was ich mit dem HomeServer mache?" Clientsicherung, DLNA Medienstreaming, Domän-Controller, WebZugriff und Clientüberwachung
Geplant bzw. Gedanken die schon im Kopf schwirren :D Aufzeichnung von IP-Kameras Überwachung, Hyper-V, WSUS und eine zentral gesteuerte AntiViren Lösung

OS Wechsel wäre dann auch nötig z.B. WS2012 Standard
Ist vielleicht noch ein wenig Spinnerei ...

Was hast du dann sinnvolles mit deinen alten Platten gemacht?

In deinem Synology NAS sind ja vermutlich nun 5 x 4TB Platten verbaut. Ist doch sau ärgerlich, ein Haufen Geld für die großen Platten ausgegeben und halbes bis ganzes Jahr später gibts dann wieder größere Platten ...

Finds halt ein bisschen schade und hab sonst auch keinen anderen Verwendungszweck, deswegen wollt ich das Ding rand voll machen :D

Zum Argument "Stromverbrauch" kann das erst einmal nicht nachvollziehen.
Wenn man die 2,5" mit einer 3,5" vergleicht z.B. 4 x WD AV-25 (2,5")= ca. 6W und 2 x 2TB WD RED (3,5")= ca. 9W obwohl halb soviel verbaut sind ;) Wenn man pauschal nach den Werten bei Geizhals gehen kann ...

soll das Ding 24/7 laufen, leise sein und wenig Strom brauchen, dann nimm 2TB 2,5" Platten, ist dir das alle egal und es soll so viel wie möglich Kapazität sein, dann nimm 4TB 3,5" Platten (ich würde nicht mehr mit 3TB anfangen und 2TB in 3.5" schonmal gar nicht).
Ergänzung ()

alte Platten kommen in die Tonne!
deshalb kann ich auch nur müde lächeln, wenn Leute so einen Blödsinn wie WD RED empfehlen, weil die Dinger 5 statt 3 Jahre Garantie haben, hahaha!
ich habe meine erste HDD 1986 gekauft, 5MB (kein Tippfehler! 5 1/4", volle Bauhöhe) und ich weiß nicht mehr wie viele hundert Mark ich gezahlt habe. Anfang der 90'er habe ich mir eine 300MB 3,5" ATA (nicht mehr Shugart-Bus) gekauft, als die Dinger die 1000DM Schwelle durchbrochen hatten.
So ist das nunmal, wenn ich heute eine 3TB Platte für <100€ bekommen kann, warum soll ich mich dann mit alten (und damit laute, anfällige, langsame, heiße usw. usf.) Platten mit weniger als 1TB herum ärgern?!?

soll das Ding 24/7 laufen, leise sein und wenig Strom brauchen, dann nimm 2TB 2,5" Platten, ist dir das alle egal und es soll so viel wie möglich Kapazität sein, dann nimm 4TB 3,5"

Das "Ding" steht im Keller und kann so laut wie möglich sein. Also Thema Lautstärke ist und bleibt wahrscheinlich erst einmal total uninteressant! Die Gehäuse Lüfter sind hier am lautesten, jedoch laufen sie aktuell auch auf Maximum.
Das "Ding" lief jetzt die letzten Monat eigentlich 24/7 durch. Ein paar Reboots aber eigentlich nie richtig aus. Wird mit dem neuen Board und den Intel Features vielleicht ein bisschen anders aber er wird an einem Tag definitiv mehr laufen als er aus ist!

Speicherplatz ist jetzt erst einmal auch nicht so knapp. Kommt ein wenig darauf an wie lange die Dateien von der Clientsicherungen, den Dateiversionsverläufen und die Shadow Copys aufbewahrt werden. An Media Datein reichen "noch" die 2TB, hat aber auch stark zugenommen!

Wenn ich wie jetzt wie du Mickey Mouse vorgeschlagen hast 4 Festplatten kaufe, bin ich locker ca. 600€ nur für die 4 Platten los. Egal ob 2,5" oder 3,5"
Soviel kann und werde ich nicht investieren, beachte man auch den Preisverfall.

- 2 x 250GB 3,5" SATA Seagate Platten (OS und OS Sicherung)
- 2 x 1TB 3,5" SATA Seagate Platten (Clientsicherung und Backup)
- 2x 2TB 3,5" SATA WD Green EARX Platten (Medien und Backup)

Wo bewahrst du das "Backup" denn auf? Im Computer? Mein Vorschlag unterscheidet sich nicht so stark von den anderen:
Verkaufe deine jetzigen gesamten Festplatten. Für die 250er bekommst du sicher 30€. Für die 2 x 1TB sind mit Sicherheit 50€ drin. Die 2 x 2TB lässt du drin und kaufst eine 4TB Platte als Sicherungsplatte die du entweder per Wechselrahmen oder besser noch Docking-Station zur Datensicherung einsteckst. Kosten: 150€ - 80€ = 70€+ Dockingstation 30€. Dann hast du 4TB anstatt jetzt 3,25TB zur Verfügung. Und noch Laufwerksplätze im PC frei. Die Aufteilung ergibt nunmal keinen Sinn.

Wo bewahrst du das "Backup" denn auf? Im Computer?
Ja, die Platten sind alle intern verbaut und Spiegeln sich regelmäßig mit dem Tool SyncBackupPro. Läuft tadellos! An eine externe Sicherung, am besten an einem anderen Standort, habe ich auch schon gedacht.

Mir gehts hier aber erst einmal nicht darum wie ich Backups erstelle, sondern wie ich die Platten aufteile. RAID Verbund kommt für mich eigentlich nicht in Frage.

Die Aufteilung ergibt nunmal keinen Sinn

Wieso? Windows Server 2012 Essential braucht nun einmal für die integrierte OS Sicherung ein komplette Festplatte. Da würde es kein Sinn machen das OS auf eine große HDD zu installieren und ebenfalls eine große für die Sicherung zu opfern.
Auch finde ich sollte man Freigaben nicht auf der OS HDD laufen lassen.

Belehrt mich einem besserem wenn ich falsch liege ...!

Ich sehe lediglich einen Sinn/Grund die 1TB gegen 3 oder 4TB auszutauschen und dann noch für eine externe Sicherung zu sorgen.

Raid? Raid ist genausowenig ein Backup wie das was du machst.

Windows Server 2012 Essential braucht nun einmal für die integrierte OS Sicherung ein komplette Festplatte.
Belehrt mich einem besserem wenn ich falsch liege ...!
Hm, ich muss ehrlich gestehen: Keine Ahnung. Ich meine nur, du kannst genausogut eine große 2TB Platte dafür nehmen und dann mit der anderen 2TB Platte spiegeln. Jedoch nicht wie bisher, sondern einfach 2 Partitionen anlegen?

Geht es nicht, dass du die 2TB in 250GB und Rest aufteilst? Dann ist dein Backup immer noch nur 250GB groß. Dafür musst du aber eben keine so "winzigen" Festplatten nutzen.

Willst du alles wie bisher benutzen, ziehe einfach alles um ;)

Also 2 x 3TB kaufen, und 2 x 250GB weg. Die 2x250 machst du auf die 2 x 1000. Die 2 x 1000 machst du auf die 2 x 2000 und die 2 x 2000 machst du auf zwei neu gekaufte 2 x 4TB Festplatten.

Raid? Raid ist genausowenig ein Backup wie das was du machst.
Naja, aber darum gehts auch nicht :D

War gerade nochmal bei meinem freundlichen Händler und konnte dort auch mit einem kompetenten Mitarbeiter sprechen. Er hat die 2,5" Platten auch nicht empfohlen. Zumal der ganze Aufwand teurer und fehleranfälliger sein kann...

Er hat zwei 3TB empfohlen oder die 4TB Seagate ... Aber die Frage ist dann noch wie ich die Platten am sinnvollsten Einsetze?

1. Möglichkeit alles so weiter nutzen nur den Inhalt der Platten auf die größere Umziehen
2. ?

also ich habe immer noch nicht begriffen was du eigentlich genau vor hast, bzw. was dein Problem ist?
Allerdings kenne ich auch HomeServer absolut gar nicht...

Mein Meinung wenn es um Datengräber geht:
mindestens 3 identische Platten im RAID5 in HotSwap fähigen Rahmen (der Rest muss das natürlich auch unterstützen) und einer funktionierenden SMART Überwachung (regelmäßige Schnell/Full Tests).
Wenn es nur geringe Datenmengen sind, dann kann man auch RAID1 (Mirror) machen, aber da ist der Verschnitt natürlich bei 50%!

Ich bin vor etlichen Jahren von der "Server" Lösung (im Keller steht noch ein 19" Schrank mit (u.a.) einem Linux Rechner und 7*120GB PATA Platten rum, der achte Anschluß ist für das CD-ROM ;) ). Aber was soll man heute mit diesem "Müll"? Ein kleines externes RAID mit 4*3TB Platten auf das per CIFS/SMB, NFS, AFP und iSCSI zugegriffen werden und alles ist gut.

Auf jeden Fall habe ich in meinem Leben schon zu viele Platten sterben sehen (mit Ankündigung und ohne, oder mit ignorierter Ankündigung) als das ich mich auf eine Platte verlassen würde. Schon gar nicht wenn diese Platte älter als drei Jahre ist!

Was passiert, wenn bei so einem "Plattenverhau" eine Platte ausfällt? Hast du da einen Plan, wie du das wieder auf die Reihe bekommst? (heißt bei uns BCP: business continuity plan). Wenn es das OS zerreißt, wie bekommst du das wieder soweit hin, um überhaupt an ein Backup zu kommen?

Die Frage kann man weiter spinnen: Wenn sein Netzteil sich in Rauch auflöst sind alle seine Datenplatten inklusive der Backupmedien im Eimer. Was er dann hat: Nichts. Da ihm das aber wie schon oben paarmal geschrieben egal ist, machen wir hier mal weiter.

Aber die Frage ist dann noch wie ich die Platten am sinnvollsten Einsetze?
Steht in Post 8 von mir schon. Einfach von den kleinsten Festplatten nach oben hin umändern. Anstatt 2x250 nutzt du die 2x1TB. Anstatt 2x1TB nutzt du die 2x2TB und anstatt 2x2TB nutzt du die 2x3TB.

Somit fallen die 2x250GB einfach raus.

So um das Thema vielleicht zum Abschluss zu bringen. Da mir hier zum Teil nicht zu den 2,5" Platten geraten wurde und auch mein freundlicher Händler ebenfalls nicht dazu geraten hat. Viel der Entschluss zu größeren 3,5" Zoll Platten.

Server läuft jetzt wie folgt:

- Intel Core i5 3470
- Gigabyte GA-Q77M-D2H
- 2 x 4GB Kingston HyperX 1600Mhz
- 1 x 250GB 3,5" SATA Seagate Platte (OS Sicherung, durch den Windows Assistenten verwaltet)
- 2 x 1TB 3,5" SATA Seagate Platten (OS 230GB + 700GB für Freigaben und Backup/Spiegelung)
- 2 x 2TB 3,5" SATA WD Green EARX Platten (Clientsicherung + Dateiversionsverläufen und Backup/Spiegelung)
- 2 x 3TB 3,5" SATA WD RED Platten (Media Freigabe + Backup/Spiegelung)
- 1 x 250GB 3,5" im HotPlug Wechselrahmen für den 5,25 Schacht (Sicherung erfolgt wöchentlich und wird extern gelagert, die Platte wird eventuell nächste Woche gegen was größeres ausgetauscht)
- Dawicontrol DC-610e RAID (hier sind die zwei 250GB Platten angeschlossen)
- be Quiet! Straight Power E9 480W CM

So läuft der Server aktuell bei einem Verbrauch von ca. 60-70Watt im Betrieb. Natürlich habe ich relativ hohen Speicherplatz Verlust, da ich kein RAID5 oder anderes RAID Level verwende. Allerdings bin ich so gegen ein Controller Ausfall besser geschützt und hab mir das Geld für einen teuren Controller gespart.

Ich denke so bin jetzt erst einmal ganz gut aufgestellt und auch gut gegen Ausfälle geschützt. Von der Performance, sprich Daten Übertragung läuft es 1A, auch der Verbrauch ist nicht enorm, wie ich finde.
Die hier zum Teil hoch aufgegriffenen Worst Case Szenarien können alle durch aus passieren, aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das ich wirklich alles verliere? Jetzt durch die externe Sicherung, bin ich noch ein Stück weiter davon entfernt.

Vielen Dank für die guten Ratschläge!

Zurück
Oben