Festplatten USB- Kabel mit AN/Ausschalter bauen, ja/nein ?

gc-1

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
19
Hi, brauche mal etwas Hilfe!
Ich habe eine 2,5"WD Festplatte über USB 3.0 am meinem Smart TV angeschlossen.
Da ich diese nicht immer benötige und nicht immer den USB Stecker ziehen möchte, habe ich heute ca. 5 cm vom USB Kabel abisoliert und einen An/Ausschalter eingebaut.
Dafür habe ich nur die 5V Leitung ( rotes Kabel) durch den Schalter unterbrochen.
Alle anderen Leistungen habe ich so gelassen wie sie waren.
Funktioniert !!!
Meint ihr das ist okay, oder mache ich einen Fehler und so ein Schalter an einem USB Kabel könnte Probleme machen.
Danke für eure Infos.......

IMG_7240.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bytejunky
Wenn es funktioniert, ist doch alles okay.

Was anderes macht ja ein PC oder externes HDD/SSD Gehäuse auch nicht.
 
Hmm, interessante Idee 😊

Solange nur von der HDD gelesen wird, könnte das funktionieren. Allerdings weiß ich nicht, ob sie dann ihren Schreib-Lesekopf in Parkposition bringt. Aber wahrscheinlich schon, wenn man die einfach so vom USB trennt, muss sie das ja auch machen.

Kannst du am TV nicht einstellen, dass die Platte nach einiger Zeit abschaltet? bzw. macht der TV das nicht automatisch?
 
Solche KAbel gibts auch für nen Euro zu kaufen..
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Die HDD sollte sich eh ausschalten, wenn sie nicht gebraucht wird.
Tut meine 2,5er an der Shield und am TV im Schlafzimmer ebenso nicht ;)
 
Ich habe irgendwo mal gelesen, das die Pins für Strom etwas länger als die Datenpins sind, damit beim Einstecken erst Strom und dann Daten kommen. Könnte ansonsten wohl Probleme geben.
Oder bringe ich da etwas durcheinander???

cartridge_case schrieb:
Völlig unnütz. Die HDD sollte sich eh ausschalten, wenn sie nicht gebraucht wird.
Die Kontrollleuchte der Festplatte schaltet nicht ab bei TV-Betrieb
 
Skudrinka schrieb:
Solche KAbel gibts auch für nen Euro zu kaufen..
Ergänzung ()


Tut meine 2,5er an der Shield und am TV im Schlafzimmer ebenso nicht ;)
Die sind dann aber immer nur für Lampen......
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Hm, so alte Hardware? :D Oder ist es dann eventuell doch mein TV, der sie abschaltet?


Dann hast du eventuell Timeshift aktiv?
Ist ein Samsung 2022.
Kein Timeshift.
Ich brauche die Festplatte nur um Ein paar Filme vom Mac über die Festplatte am TV zu schauen.
Für Aufnahmen habe ich die Skybo .
 
gc-1 schrieb:
Die sind dann aber immer nur für Lampen......
https://de.aliexpress.com/item/1005005173936231.html
Unterstützt das Aufladen und Übertragen von Daten ohne häufiges Einstecken und Trennen, wodurch der Stecker verlust verringert wird.
Geeignet für USB 2.0-Schnittstellengeräte wie Computer, USB-Lüfter ladegeräte und mehr, rückwärts kompatibel mit USB 3,0 und USB 2,0.

Auch hier:
https://www.amazon.de/Schalter-ANDT...lpcontext&ref_=fplfs&smid=A1YUVVKZP11BDI&th=1
  • Unterstützt dieses USB Verlängerungskabel mit Ein/Aus Schalter die Datenübertragung?
  • Ja, es unterstützt Datenübertragung und Stromversorgung. Ist ein Upgrade Produkt. Und hat eine Länge von 3,3 Fuß. Einfach zu Nebenstelle
  • Wird dieses USB Verlängerungskabel mit Ein-Aus Schalter schneidet ab Netzkabel als auch die Daten gleichzeitig unterbrechen?
    • Ja, es schneidet sowohl das Netzkabel als auch die Daten ab gleichzeitig, weil es nur ein Schalter ist.

Diese Übersetzung ist schon wild 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wupi
gc-1 schrieb:
Tja, mein Panasonic aus 2013 ist da wohl schlauer. Schon krass. :D

Und es gibt auch keine Einstellung im Menü?

gc-1 schrieb:
um Ein paar Filme vom Mac über die Festplatte am TV zu schauen
Eventuell ein NAS vorhanden? Oder Festplatte am Router anschließen und von dort aus zugreifen?
 
Meine Frage ist halt , ob die USB Kabel mit Schalter haten für reine Stromverbraucher ( Z.B. USB Lampen sind und nicht für USB Festplatten mit Datenübertragung.
 
gc-1 schrieb:
Da ich diese nicht immer benötige und nicht immer den USB Stecker ziehen möchte
Wenn nicht mehr gebraucht wird, lass ihn einfach stecken. Oder stört dich das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
@Bully49
Ne eigentlich nicht. hatte hier halt einen Schalter rumliegen und in 5 Minuten war der Schalter dazwischen.
Muß ja nicht laufen, wenn sie nicht benötigt wird.
Bin mir halt nicht sicher ob diese Lösung nicht Probleme hervorrufen kann!
 
gc-1 schrieb:
Bin mir halt nicht sicher ob diese Lösung nicht Probleme hervorrufen kann!
Da du so oder so von wichtigen Daten Backups haben solltest.. ist das beinahe egal und vielleicht ein Versuch für dich wert.

Wenns erst mal funktioniert, dann funktioniert es eben.
Ob im späterem Verlauf Probleme dazukommen.. Glaskugel und so.
 
Naja, ich mal schauen was ich mache. Ich finde den Bericht leider nicht mehr, in dem die Problematik mit USB und An/Ausschalter berichtet wurde.
Danke für euere Infos....---
 
gc-1 schrieb:
, in dem die Problematik mit USB und An/Ausschalter berichtet wurde.
Dann lass es bleiben... 😂
gc-1 schrieb:
Z.B. USB Lampen sind und nicht für USB Festplatten mit Datenübertragung.
Die Links oben haste gesehen? #9

Der Platte ist recht egal ob sie dauernd läuft.
2,5er verbrauchen so gut wie nichts an Strom.
Würde mir nicht mal den Umstand machen, aufzustehen, um sie auszuschalten - und da ich ja eh zu ihr gehen muss, ists eigentlich egal ob ich einen Schalter umlege, oder den Stecker raus ziehe?!

Du machst das schon :)
 
Interessant, damit kann man sicher in 5 Jahren fast ne Bildzeitungsausgabe sich zusammensparen.
 
Nur zur Info!
Ich habe gerade den Beitrag gefunden.
Zitat:
"Hy,
Schaut mal einen USB Stecker an.
Vielleicht fällt euch auf dass zwei der vier Kontakte länge sind.
(Beim Flachen Stecker sinds die zwei Äusseren)
Das hat den Sinn dass beim Einstecken zuerst die Versorgungsleitungen verbunden werden und erst danach die Datenleitungen.
Auf jeder Seite (also in jedem Gerät) sitzen kleine Treiber IC's. Diese ICs sind normalerweise gar nicht erfreut wenn ohne Versorgungsspannung auf der Datenleitung Signale anliegen.
Was kann passieren:
a) Er hällts aus und alles ist OK
b) Er hällts aus blockiert aber den USB Bus.
c) und am Wahrscheinlichsten: Er hällts nicht aus und brennt ab.
Hab schon Treiber gesehen die in solchen fällen >1,5A ziehen oder was das Netzteil hergibt!
Nicht zu Empfehlen ist die USB 2.0 Datenleitungen über einen ungeeigneten Schalter zu führen.
Bei USB1.1 weniger kritisch aber auch nicht unproblematisch.
Das Sicherste wäre eine kleine Platine mit zwei USB Steckern und einen Transceiver anzufertigen. Den ENABLE Pin des Transceivers dann je nach Schalterstellung auf VDD oder GND zu legen. Eine Entprellung des Schalters wäre wahrscheinlich auch nötig."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CM286
Zurück
Oben