Festplatten verschwinden im Arbeitsplatz

iTYPON

Ensign
Hallo zusammen,

icha habe folgendes Problem. In unbestimmten Abständen verschwinden alle Festplatten und Wechselmedien im Arbeitsplatz. Links kreisen die Lupen über Favoriten, Bibliotheken und Computer. Der grüne Ladebalken bewegt sich kaum vorwärts. Sieht dann wie folgt aus:

Fehler.PNG

Nach einem Neustart oder auch ein paar Minuten Wartezeit erscheinen diese wieder :rolleyes:. Der Rechner lief seit einer Woche problemlos 24 Stunden durch, gestern trat der Fehler wieder auf.

Die Hardware habe ich erst vor Kurzem zusammenhängend gebraucht gekauft:

CPU: Intel Core i7 3770K
Mainboard: Gigabyte GA-Z77X-UP7
RAM: Patriot Intel Extreme Masters, DDR3-1600, CL9 - 32GB
GPU: Gigabyte GeForce GTX 680 OC, 4GB
SSD: OCZ RevoDrive 3 X2 480GB (System-SSD)

Diese habe ich mit meiner bestehenden Hardware kombiniert:

Netzteil: Be Quiet! Dark Power Pro P9-850W
Massenspeicher Controller: LSI SAS 9201-16i (verwaltet insgesamt 16 HDD's)
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 rev.B

Das System funktionierte laut Vorgänger problemlos (10 Monate). Zu erwähnen wäre noch, dass nach dem Kauf auf dem Mainboard ein Pin für die CPU verbogen war. Das System startete nicht. Habe diesen mithilfe einer Lupe und Pinzette wieder in Position gebracht. Daraufhin startete das System problemlos.

1) Birgt der anfangs verbogene Pin auf Dauer irgendwelche Nachteile? Habe ich ggf einen Garantieanspruch? Der o.g. Fehler hat wohl kaum etwas damit zu tun?

2) Was könnte denn den Fehler hervorrufen?

Freundliche Grüße

Lorys

Schau mal in die Energieoptionen. Für mich sieht es so aus, dass die Festplatten im Energiesparmodus sind und es dauert einfach eine relativ lange Zeit bis sie alle einen Spin-Up gemacht haben (Bei 16 Stück würde ich schon auf 1-2 Minuten tippen).

Schalte doch einfach mal aus das die Festplatten in Standby gehen dürfen und schaue ob es immer noch passiert.

Gruß

tja denke das liegt an einer defekten platte ... das problem hatte ich damals auch als meine 250iger fp von samsung den geist aufgegeben hat. das hat das ganze system beeinflusst und im arbeitsplatz ging gar nichts mehr ...

mein tip festplatten einzeln zur systemplatte dazustöpseln und schauen bei welcher das problem auftritt tritt das problem immer auf würde ich die systemplatte im auge haben.

ist mühselig aber denke anders kommst da nicht zum ziel

auch knuddelbears tip find ich nen guten ansatz hab überlesen das du 16 platten hast xD

Jop das klingt nach Platten die im Standby sind und beim Aufruf des Arbeitsplatzes alle nacheinander hochspinnen.

Die Energieoptionen hatte ich anfangs auf "Ausbalanciert" bei den erweiterten Einstellungen ist zu erkennen dass hier die HDDs nach 20 Min ausgeschaltet werden. Seit ca. 3 Wochen fahre ich das System mit der Einstellung "Höchstleistung". Hier werden die HDDs nie ausgeschaltet. Der Fehler trat anfangs öfters auf. Trotzdem verwundert es mich, dass er gestern, nachdem das System eine Woche ohne Probleme lief wieder auftrat. Beim booten möchte er eine Datenplatte reparieren. Vllt liegt es an dieser...

Dass es am anfangs verbogenen Pin liegt ist ausgeschlossen? Lohnt sich die Mühe das MB umzutauschen?

Verbogene PINs sind ne Mechanische Beschädigung und die werden normal nicht getauscht.
Wenn da ne Platte ist die en Problem hat, dann check die mal. Wie hier schon gesagt wurde kann das auch ne defekte Platte auslösen.

Windows 7 ist normal ja auch kein Server-OS, also nicht für 24/7/52 Betrieb gedacht. Bei XP war so die max. Laufzeit etwa 50 Tage, dann musste ein Reboot her. Es macht natürlich auch einen Unterschied, wie man das System nutzt?

Nutzt man es nur als Fileserver oder als Produktiv-System, das verkürzt die max. Laufzeit bis zum Reboot. Bei der GK setzt du es wohl als Produktiv-System ein.

Ein verbogener Pin im PGA ist zwar ärgerlich, allerdings kann das nachträglich oft nicht mehr als Mangel bewiesen werden. Wenn du es selbst behoben hast, entsteht dir kein Nachteil, solange es funktioniert.

Zurück
Oben