Festplatten verschwunden nach Ruhezustand

Ephraim822

Cadet 3rd Year
Guten Tag an alle,
ich habe ein kleines Problem.
Ich habe durch mehrere Windows 10 Probleme und eine Umrüstung auf eine M2 NVME SSD Windows 10 neu aufgesetzt.
Funktioniert auch alles top und ist blitzschnell, eine Sache stört mich doch.

Ich habe 3 SSDs angeschlossen
  • (1x Gigabyte Aorus M2 NVME SSD 256GB Windows 10 Boot)
  • 1x Meine "Alte" SSD Toshiba Sata SSD 256 GB
  • 1x Crucial BX500 TB SSD Sata
Wenn ich arbeite und den Rechner frisch hochfahre läuft alles glatt. Sobald ich den Rechner in den Ruhezustand versetze und wieder aufwecke, sind beide SATA SSDs im Explorer verschwunden und lassen sich nur durch einen Neustart wieder anzeigen. Im Festplattendienstprogramm auf "Neu einlesen" klicken reicht nicht.

Was habe ich schon versucht?
  • SATA Kabel gewechselt --> Beide jetzt nagelneu
  • Stromzufuhr überprüft, sitzt bombenfest, Netzteil ist auch nicht mal ein halbes Jahr alt, Bezeichnung folgt unten
  • Energiespareinstellungen in Windows auf "Beste Leistung gestellt"
  • BIOS Update auf die neueste Version gemacht
Mein System:
Windows 10 Pro
Ryzen 5 3600
Gigabyte B450 Aorus Elite Rev. 1
16 GB Corsair Vengence RGB Ram
16 Gb Hyper X Ram
Gigabyte RX 5700XT Gaming OC
Be quiet! Pure Power 11 500W
Die oben genannten SSDs
Gehäuse: Corsair Crystel 465x RGb + 3 Corsair LL120 Lüfter

Danke euch schonmal fürs antworten :)

IMG_2625.jpeg

Ergänzung ()

Chipsatztreiber habe ich im Zuge des BIOS Updates gleich mit installiert.
Einen solchen Punkt unter Systemsteuerung/Energieoptionen finde ich nicht. Komme nur zu den Punkten wo ich Höchste Leistung und co. einstellen kann, das beeinflusst den PC aber nur in der Hinsicht ob er überhaupt erst in den Ruhezustand geht oder nicht

Danke dir für den Screenshoot, habe jetzt alles identisch eingestellt. (Stand vorher tatsächlich auf nach 20 min abschalten)

Hat aber leider nichts gebracht, sobald der PC im Ruhezustand ist und er wieder aufgeweckt wird sind beide SATA SSds verschwunden.

@thompson004 hab ich direkt bei der Geschichte mit den Bluescreens gemacht, wo du mir mal so super geholfen hattest.

Falls keiner mehr eine Idee dazu hat, muss ich wohl damit leben. Habe bald Prüfungsphase und kann die Zeit für ein Neuaufsetzen momentan nicht aufbringen. Solche Probleme hatte ich Bei Win 7 definitiv nicht.

CMOS reset hatte ich im Zuge dessen schonmal gemacht, kann ich aber gerne nochmal versuchen.
Dem Problem gehe ich mal auf den Grund wenn ich etwas Zeit finde, hab noch ein günstiges B450 Board von MSI da was ich vorher drin hatte, hat zwar weniger RAM Slots macht aber für den Test keinen Unterschied. Danke für deine/ eure Tipps!

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Zurück
Oben