Festplatten vor Einbau formatieren?

Eli117

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
21
Hallo Community :)

Ich bin gerade dabei meinen neuen Rechner zusammen zubauen. Nun will ich von meinem alten PC die Festplatten (1x SSD, 1x HDD) übernehmen und natürlich neu aufsetzten.
Muss ich jetzt zuerst beide Festplatten manuell formatieren oder kann ich die so wie sie sind einfach einbauen, und bei der Windows-Installation alles platt machen? Gibt es beim starten dann keine Komplikationen oder wie sollte ich vorgehen?

Vielen Dank im Voraus :)
 
bei der installation formatieren ist am einfachsten allerdings würde ich zuerst nur die ssd anschließen und die hdd erst nach der installation anklemmen. windows ist da manchmal etwas komisch sonst.
 
Da braucht jetzt vorher nichts formatiert werden. Für die Installation von Windows zunächst nur die SSD anschließen. Die SSD kann man kurz nach Start der Installationsroutine löschen/ formatieren. Ist die Installation von Windows erledigt kann auch die HDD angeschlossen und danach formatiert werden.
 
Muss ich jetzt zuerst beide Festplatten manuell formatieren
nein musst du nicht.

einfach umbauen, allerdings die HDD erstmal bei der neu Installation abgesteckt lassen

bei der Installation einfach bei der Festplattenpartition unten rechts auf Laufwerksoption erweitert klicken und da alle Partitionen von der SSD löschen und dann auf den freien Speicher Windows installieren
 
Windows ist inzwischen sogar sehr tolerant was den Wechsel der HW angeht, man kann sogar durchaus erfolgreich versuchen die SSD einfach umzubauen und zu sehen ob Windows bootet und es schafft die passenden Treiber für die neue HW selbst zu installieren.
 
Holt schrieb:
Windows ist inzwischen sogar sehr tolerant was den Wechsel der HW angeht...

...und vielleicht noch als Ergänzung:
Hier zwar nicht zutreffend da der PC selbst zusammengestellt wurde, aber insbesondere bei Notebooks gibt es oft komplette Treiberpakete, die sich auf einen Schlag installieren lassen! Damit spart man ggf. viel Mühe, Zeit und Ärger. Falls man also z.B. vor hat, eine SSD oder HDD mit OS in ein anderes Notebook umzubauen, lohnt sich oftmals der Blick auf die Herstellerseite!
 
Zurück
Oben