Festplatten werden nach Tausch nicht mehr im UEFI erkannt

xiNN

Ensign
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
132
Hallo ComputerBase-Community,
ich habe vorhin Windows 10 komplett neu aufgesetzt und davor meine SSD und HDD vertauscht, da die SSD vorher Datenträger 1 und die HDD Datenträger 0 war, somit war die SSD halt nicht im ersten SATA-Slot.

Nun habe ich Windows 10 auf die SSD installiert und alles komplett formatiert davor, aber nach der Installation ist mir aufgefallen, dass meine HDD und meine SSD bei der Bootreihenfolge gar nicht mehr angezeigt werden, sondern nur noch der USB-Stick den ich halt als Boot hatte um mein Windows zu installieren und mein CD/DVD-Laufwerk.
Meine beiden Festplatten werden nur im Boot Override erkannt und von da aus kann ich auch Windows normal starten wenn ich die SSD im Boot Override auswähle.
Der SATA-Modus ist AHCI.

Mainboard: Gigabyte GA-Z77X-D3H
SSD: Samsung SSD Pro 850
HDD: WDC Blue

Ich bitte um schnelle Hilfe ;x

Mit freundlichen Grüßen
xiNN187
 
Statt die Anschlüsse der beiden zu tauschen, hättest Du besser die HDD vor der Installation abklemmen sollen. Man klemmt immer die anderen Platten ab, wenn man Windows neu installiert, damit der Bootloader auf dem gleichen Laufwerk wie Windows landet, denn wenn der Installer einen Bootloader findet, dann trägt er dort gerne die neue Installation ein. Laufwerke ohne Bootloader erscheinen gerade bei neueren BIOS/UEFI oft nicht in der Bootauswahl. Daher klemmt man eben am Besten immer alle anderen Platten ab, nur so kann man wirklich sicher sein, dass dies nicht passiert.
 
hdd abstöpseln, von usb-stick win10 installation starten, ssd nochmal formatieren und neu installieren.
 
Zurück
Oben