Festplatten werden nicht mehr erkannt / Fehler beim Booten

LakeOphilD

Lieutenant
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
629
Hallo!

Zur Vorgeschichte: bereits vor einiger Zeit traten Probleme beim Booten auf (s. Link), danach lief alles erstmal wieder normal.

Seit Heute jedoch, scheint der PC bei jedem Boot-Vorgang zu "hängen". Der POST-Screen erscheint, dann passiert an der Stelle, an der er normalerweise die HDDs initiieren sollte, erstmal gar nichts. Manchmal belibt er an dieser Stelle auch komplett hängen und es hilft nur ein Druck auf den Reset-Schalter.

Ansonsten wird nach einiger Zeit die Systemplatte als einzige von insgesamt drei Platten erkannt und Windows startet. Bis das passiert vergeht allerdings einige Zeit, d.h. er braucht wesentlich länger als üblich um die Haupt-Platte zu erkennen. Die HDD-LED am Gehäuse leuchtet währenddessen durchgehend.

Ausserdem werden nun zwei seperate Listen von erkannten Datenträger angezeigt (wo meines Wissens früher nur eine war), obwohl nur in einer der Listen etwas aufgeführt ist (die Systemplatte eben).

Die beiden anderen Platten tauchen seitdem weder im BIOS, noch im Explorer oder unter Datenträgerverwaltung auf.

Werde heute abend mal alle Kabelverbindungen überprüfen (SATA, Strom). Den Fehler jedoch vermute ich woanders, da der PC nicht bewegt wird und sich so eigentlich keine Kabel lockern sollten. Ausserdem halte ich es für unwahrscheinlich, dass sich die Kabel bei beiden Platten gleichzeitig lockern.

Was mich nun hauptsächlich interessiert ist, ob ein solches Verhalten von einem defekten Netzteil herrühren kann? Und wenn nicht, ob sich das Problem irgendwie anders eingrenzen lässt? Bin echt ziemlich ratlos atm :( .

Zu erwähnen wäre noch, dass mein Arbeitsspeicher nicht auf der Liste der offiziell unterstützten Module meines Mainboards auftaucht (diese Listen sind jedoch niemals vollständig).

Noch ein paar Infos:
- Funktionierende System-Platte: Samsung HD103SJ
- Nicht erkannte Platten: Samsung HD501LJ, Samsung SP2504C
- Hardware siehe Sig.
- BS: Win 7 (64bit)
- Kein CPU OC
- BIOS Einstellungen alle auf Standard
- Netzteil: da ich vor einiger Zeit vom BeQuiet-Bug betroffen war, habe ich ein Austauschgerät bekommen. Dieses stammt allerdings aus derselben Serie wodurch ein erneutes Auftreten des Bugs nicht auszuschließen ist.

Grüße
Lake
 
controller ist an , vielleicht ist sata in bios aus
Alle sata doch testen....
 
Kabel habe ich nun alle überprüft und sie waren wie erwartet in Ordnung.

Seitdem das Problem auftritt dauert es übrigens ca. 19s um ins BIOS zu gelangen (ab Erscheinen des Textes "Perpare for entering Setup...") und ausserdem leuchtet die HDD-LED am Gehäuse durchgehend.

Official schrieb:
Ich denke auch eher es liegt an dem Controller, oder die Platte hat eine Macke??

Naja es sind ja zwei Platten, die nicht erkannt werden. Ich weiss ganz ausschließen kann man sowas nie, aber dass beide Platten gleichzeitig den Geist aufgegeben haben glaube ich nicht.

Wenn der Controller defekt ist führt kein Weg an einem neuen Mainboard vorbei, oder?

dayworker123 schrieb:
controller ist an , vielleicht ist sata in bios aus
Alle sata doch testen....

Wie teste ich SATA?

Habe dir mal alle BIOS Einstellungen (in Bezug auf HDDs) notiert:

Standard CMOS Features:
IDE Cannel 0 Master [Samsung HD103SJ]
Advanced BIOS Features:
Quick Boot [Disabled]
First Boot Device [Hard Disk]
HDD S.M.A.R.T. Capability [Disabled]
Delay for HDD (secs) [0]
Backup BIOS Image to HDD [Disabled]

Integrated Peripherals:
eXtreme Hard Drive (XHD) [Disabled]
PCH SATA Control Mode [IDE]
SATA Port 0-3 Native Mode [Enabled]
Onboard SATA/IDE Control Mode [IDE]
Onboard SATA/IDE Device [Enabled]

Mapley schrieb:
ich würde mal die BIOS Batterie überprüfen, oder austauschen.

Gute Idee, werde morgen zum Testen mal eine neue kaufen. Wäre schon frech wenn es daran liegt, da ich das Board erst vor etwa einem Jahr gekauft habe.

Ich hoffe ja inständig, dass es nur die Batterie ist :heilig: .
 
Es hat nun doch etwas länger gedauert^^. Aber leider brachte auch die neue Batterie keine Änderung.

Weiss noch jemand Rat?
 
Was passiert wenn Du nur jeweils eine der nicht funktionierenden Festplatten an jeden SATA Port schließt?
D.h. mal einzeln zu betreiben und die die Ports so durchtestest.
Oder werden da auch keine erkannt?


Grüße
 
Beide die nicht erkannt werden, würde ich aml abklemmen, dann starten und schauen ob es schneller geht im Bios. Dann die nöächste Platte mit einhängen und wieder testen usw..., Kabelverbindungen würde ich auf alle Fälle auch testen.
 
So, erstmal Danke für eure hilfreichen Tips. Habe die Platten nun einzeln getestet und das hat mich schon ein Stück weiter gebracht (sry dass ich da nicht selber draufgekommen bin^^):

Hängt nur die Systemplatte (HD103SJ) dran, startet der PC ohne Verzögerung beim Post Screen und auch die HDD-LED am Gehäuse leuchtet nicht mehr durchgehend sondern macht was sie soll.

Auch wenn ich zusätzlich die HD501LJ einhänge funktioniert weiterhin alles einwandfrei. In diesem Fall erkennt er sogar beide Platten (HD103SJ und HD501LJ).

Schließe ich die SP2504C mit an, tritt das Problem wieder auf: er startet mit Verzögerung und erkennt auch die HD501LJ plötzlich nicht mehr. Habe die SP2504C nun erstmal vom Strom abgeklemmt, nachdem sie an mehreren Ports dasselbe Verhalten zeigte.

Keine Ahnung ob das was zur Sache tut, aber ich poste es mal der Vollständigkeit halber: Die funktionierenden Platten hängen an folgenden Ports:
HD103SJ -> SATA2_0
HD501LJ -> SATA2_1
Die SP2504C erzeugte das Fehlerbild sowohl an SATA2_2 als auch an SATA2_3.

Kann ich denn nun davon ausgehen, dass es ausschließlich daran liegt, dass die SP2504C kaputt ist, oder könnte es u.U. doch am Mainboard liegen?
 
Lade die Bootcd von Testdisk runter, brenne es auf CD (ich glaube die brennt sich selbst?, wenn ein Rohling drin ist). Anleitungen gibt es auch noch:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Klemme nur die SP2504C an irgendeinen SATA Anschluss an, kannst ja auch alle anderen SATA Anschlüsse testen um auszuschliessen das es am Board liegt, Kabel wirst Du ja wohl mal getauscht haben. Dann starte von der erstellten CD und versuche mal mit Testdisk auf die Platte zuzugreifen. Wenn das auch nicht geht, hat sie wohl der große Manitou abgeholt.
Wenn es am Board liegen würde, dürfte es mit den anderen Platten ja auch nicht gehen , kannst ja mal die beiden lauffähigen Platten auch noch an dem anderen Port testen (SATA2_3), evtl mach das mit der Systemplatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben