Festplatten - Wieviel Pfeifen ist normal? (u.a. Seagate ST3250410AS)

Thanil

Ensign
Hallo!

wollte mal Fragen ob Ihr ähnliche Erfahrungen habt bzw. Euren Rat dazu:

Ich habe seit ner Woche 2 mal die Seagate ST3250410AS, war zuerst super positiv überrascht. sauleise, speed ok, wärme ok.
Seit gestern (davor wohl unbewusst) höre ich ein hochfrequentes Peifen, wie Tinnitus, bzw. bilde ich mir ein zu hören.
Hab alles mal mit Seatools für DOS getestet. da kann man die Platten einzeln runterfahren. Dann hört man nix mehr.

Hab dann auch mal wieder meine alte Seagate 7200.7 getestet. Da ist es das Pfeifen ähnlich.

Nun frage ich mich wieviel Pfeifen noch normal ist. Oder dürfen Platten gar nicht pfeifen. Bei meinen Rechnern auf der Arbeit (Dell) hört man auch immer ein bißchen. Früher ist mir das nie so bewusst aufgefallen, aber durch den Test bin ich nun sensibilisert und irgendwie stört es mich. Wieviel ist Einbildung bzw. wieviel ist Produktfehler? Bin schon ganz wirr.....;-)

Auf http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=312925&page=6 wird das Problem auch schon mal beschrieben.

Soll ich mich nun an Seagate wenden oder die 2 Platten gleich zurück schicken an mindfactory? Wie ist das mit Rückgabe, wenn eine der Platten schon formatiert und beschrieben ist? Geht das noch?

Danke für Eure Hilfe.

Das Pfeifen könnten aber auch Fibrationen oder Schwingungen, die ans Gehäuse übertragen werden verursachen. Versuch mal die Festplatte irgendwie entkoppelt vom Gehäuse zu betreiben und höre, ob das Pfeifen gleich laut bleibt oder leiser ist.

oha wenn man das so liest kommen einem Zweifel hoch ob die SG-Platten tatsächlich so nachgelassen
haben - scheint ja stark vom Glücksfaktor abzuhängen ob man ein brauchbares Exemplar erwischt...
hab grad Eine aus dieser Serie bekommen und gottseidank Glück gehabt - die ist überhaupt nicht wahrnehmbar ! weder Vibrieren noch Pfeifen zu hören bisher die leiseste Sata die ich erlebt habe
da ist das Vorgängermodell >ST3250820AS schon etwas lauter - obwohl ich komischerweise bei SGs
noch nie ein Pfeifen gehört habe eher diese knarzenden Zugriffsgeräusche...
hab jetzt hier 2 ext und 4 int von SG in Betrieb und bisher recht gute Erfahrungen mit denen
kann mich nicht beklagen...
solltest wenn du kannst die mal in nem anderen Rechner mit anderem Mobo testen denn mir ist
aufgefallen das die Platten mit dem Kontroler von meinem VSTA775 auch lauter sind als beim P5N-E
möchts zwar nicht beschwören könnt mir aber vorstellen das es auch damit zusammenhängen könnte

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab überhaupt kein Pfeifen und bin mit der Lautstärke und Datenübertragung sehr zufrieden"
Weiß nicht was ihr habt.:D:D

Habe auch die gleiche Festplatte von Seagate ST3250410AS und die ST3500320AS. Die erste Platte macht genau wie bei Dir ein in unregelmäßigen Abständen sehr hochfrequentes Geräusch (Fiepen, Tinnitus). Das hört sich nicht wirklich gesund an und ist sehr störenend. Ich habe ständig so ein ungutes Gefühl in der Magengegend wenn es mal wieder da ist, da es meine Systemplatte ist.

Ich habe auch eine Seagate 410AS 3.AA Firmware und habe sie bisher noch nie gehört. (weder Zugriff noch Fiepen).

Vor ein paar Tagen habe ich allerdings gelesen, dass das Fiepen von einer zu niedrigen Versorgungsspannung vom Netzteil kommen könnte, und das Fiepen nur bei ein paar Netzteilen auftritt. (vor allem Seasonic PSUs sollen davon betroffen sein)

Zurück
Oben