Festplatten zu langsam? [WDC - Hitachi]

Cr[0]miX

Lieutenant
Nabend,

Da die beiden Festplatten nur maximal um die ~80Mb/s transferieren, habe ich die Vermutung das diese ausgebremst werden.
Zudem scheint es mir suspekt das die WDC gleich "schlechte" leseraten fabriziert wie die Hitachi, da die WDC wesentlich schneller ist (google zu entnemen).

NeuesBild.png NeuesBild1.png
Dementsprechend denke ich, dass der Blödschei* Fehler am eSata(selber) oder-Anschluss, Treiber?, Mainboard? zu suchen ist.

freue mich über jede produktive Antwort
vielen Dank

mfG

Hängen sie am eSata?

Wenn intern eingebaut, dann die Frage welche Anschlüsse du verwendest. Vom Chipsatz oder hast du einen Zusatz Controller auf dem Mainboard verbaut? Nutzt du den AHCI Modus? Welchen Treiber? Den MS AHCI Treiber?

Zuletzt bearbeitet:
Ist das eine wirklich eine 74gb Festplatte ?

Das ist eine Raptor der zweiten Generation. So eine hatte ich auch und die kam im Durschnitt schon auf 100MB/s. Hier stimmt was nicht.

@ easy.2ci

Was ich weiss ist, dass es intern über eSata läuft, kein dedizierter Controller verwendet wird (läuft also übern Chipsatz). Die Mainboardtreiber sind aktuell. Die Festplattentreiber? sind vom Hersteller, ca. um Aprill, Mai 2008 released.
Arbeitete bisher nur mit raid 0 (der AHCI-Modus ist im BIOS unauffindbar), von daher wiess ich nicht wo ich den AHCI-Modus im BIOS einstellen kann oder erst aktivieren muss -> über eine "Unterfunktion"?.

- zur letzte Frage... wenn MS den AHCI-Treiber bei der Systeminstallation mitinstallieret, ja.

easy.2ci schrieb:
Das ist eine Raptor der zweiten Generation. So eine hatte ich auch und die kam im Durschnitt schon auf 100MB/s. Hier stimmt was nicht.

jo das stimmt ;)

So ein unsinn.
Die Ergebnisse sind normal. Ist reiner Zufall dass die beide gleich schnell sind.
Von wegen 100MB/s durchschnitt bei zweiter Raptor generation. Das schafft grad mal die Velociraptor -_-

Western_Digital_WD740ADFD.gif

y1pvbMbnmiWWskj2oxDOcMo-duNOCaSDlIGuwhn4vSmnhWDwxbjA62mJLtEhrT57vqAYFCPukYsYbU

Anhänge

• HDTune-7k1000.jpg
    HDTune-7k1000.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet:
@Cr0mix lass mal den Benchmark bis zum Ende durchlaufen. Hast du auch eine sinkende Datenrate wie Vellex? Oder konstant bei ca. 80MB/s bis zum Ende ?

@Vellex... du hast ein ziemlich lahmes Modell erwischt ;-)

@ Vellex unsinn ist das dich 70mb/s zufrieden stellen!..dennoch danke ich dir für deinen beitrag.

@ easy.2ci

Meine Transferraten bleiben bis zum Ende konstant bei ~80mb/s (beide HDD's). Wie geschreiben: daraus schließe ich das ein limitierender Faktor vorhanden ist.
Darum habe ich mich auch an dieses Forum gewand, einscheinend ohne aussicht auf Erfolg. Dennoch hoffe ich auf deine Kompetenz (: oder evt. die eines anderen?

ps: was ich so über AHCI mitbekommen habe, lässt mich vermuten das mir DER Treiber dazu fehlt (darum kein AHCI im BIOS anwählbar..oder?). Jedoch bringt der Intel Storage Manager (der als bester gilt?) nur 5% mehr Leistung, sprich: ~100mb/s würden niemals damit erreichbar gemacht.

?? :freak:

ist ein Nvidia-Chipsatz/Controller, da gibts kein explizites AHCI im Bios (wo übrigens noch kein einziger Treiber geladen ist und auch nie wird^^) einzustellen.
Nur um das mal aus der Diskussion zu entfernen.

Nvidia Chipsatz? Das hab ich übersehen. Dann klinke ich mich hier aus. Musst du wohl weiter einen nvidia Experten suchen. Evtl im Hilfeforum von deinem Mainboard Hersteller?

Viel Glück

@Cr[0]miX
Warum sollten mich 70MB/s zufrieden stellen?
Du postest nichtmal nen kompletten test der veralteten Raptor und der ebenfalls veralteten Hitachi.
Ich hab zig HD Tune Screenshots im internet gefunden, von genau der "WD740ADFD-00NLR5", und alle kamen maximal auf ca. 85MB/s. Die Hitachi hat wohl eh 4x188GB Platter, und daher kann die normal garnet schneller sein.
Also poste doch wenigstens mal wirklich nen Screenshot von einem kompletten Test.
Genauso wäre es natürlich schön wenn easy.2ci seinen postet.
Ich hab hier noch einen anderen Test, ebenfalls halt von der WD740ADFD-00NLR5 von nem bekannten.

EDIT: Was ist das überhaupt für System? Wieso hast du in deiner Sig 2 Velociraptor stehen? Ist das wieder ein anderes System.

Anhänge

• HDTune_Benchmark_WDC_WD740ADFD-00NLR5.png
    HDTune_Benchmark_WDC_WD740ADFD-00NLR5.png
    47,7 KB · Aufrufe: 156
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

du hast deinen SATA-Anschluss im IDE-Kompatibilitäsmodus laufen.

Nachträglich auf AHCI geht wohl nur folgendermaßen:

Registry-Eintrag--> neu starten -->AHCI Modus im BIOS--> neu starten. Vista/7 holt sich den Treiber dann selbstständig.

Lies dir mal folgenden Artikel durch.

Und den Artikel hier.

Ich weiss nicht ob der Eintrag

KEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci

bei nvidia reicht.

Ansonsten mal unter

KEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\????

suchen ob irgendwas aussieht nach nvidia-Treiber.

Zuletzt bearbeitet:
Da du immernoch keinen Screenshot gemacht hast:
Vielleicht blöde Frage, aber woher weißt du denn dass die Raptor schneller ist? Mit deinen VolociRaptor HDDs brauchst die ja nicht vergleichen. Hattest du die schon mal wo eingebaut?
Solang mir keiner von euch beiden das gegenteil beweist, bin ich der Meinung dass die einfach net schneller ist.

Zurück
Oben