Festplattenanschluss locker

ventiqx

Banned
Hallo,
seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass, falls ich den PC ruckartig bewege, meine HDD nicht mehr erkannt wird. Das liegt / lag daran das dass Kabel locker ist und sehr schnell hinausrutscht. Heute konnte ich das Problem jedoch nicht mehr mit einem simplen rein/rausziehen beheben, sondern mein PC erkennt sogar nach Kabeltausch die Festplatte nicht mehr richtig. Ich habe noch ein Video von dem Anschluss angehangen. Bei genauerem Hinsehen sieht man ebenfalls, das immer ein kleiner Spalt offenliegt. Es rastet ebenfalls nicht ein.

Hier gehts zum Video:

Vielen Dank.

Was ist die Frage?

Da kann nichts einrasten, das ist ein offener Anschluss. Das Kabel wird richtigherum eingesteckt. Ob die Festplatte tatsächlich nicht erkannt wird, kannst du im BIOS überprüfen. Videos hochkant filmen gehört unter Strafe gestellt.

Ist deine Frage beantwortet? Falls nein, so bitte ich dich, diese zu formulieren :)

• Gefällt mir
Reaktionen: windbeutel1 und CastorTransport
Kann dein PC die Platte über SATA überhaupt direkt erkennen bzw ist er so eingestellt?
Tipp: PC aus, Kabel dran, Platte NICHT bewegen, BIOS checken, ob sie dort erkannt wird. Satakabel mit Heißkleber (der lässt sich auch gut wieder entfernen) drankleben OHNE die Platte oder Kabel dabei zu bewegen.
Fertig.
Datensicherung hast du ja sicherlich, wenn du weißt, dass die Platte manchmal nicht erkannt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
In Windows wird so folgendermaßen erkannt: Nicht zugeordnet 937GB
Falls ich die Festplatte dann initialisieren will, bekomme ich einen E/A Gerätefehler.
Ergänzung ()

Ich verstehe nur nicht, warum die Festplatte nicht mehr erkannt wird? Egal wie stark ich das Kabel reindrücke, der E/A Fehler. Das Problem hatte ich vorher ebenfalls, aber wie gesagt, nach Neustart ging es wieder.

Das im Video hast Du hoffenlich nicht gemacht, waehrend die Kiste am Rennen war. :D

Hat das verwendete SATA-KAbel ueberhaupt etwas zum "einrasten" dran? Schon ein anderes Kabel probiert?
E/A-Fehler koennen ein defektes Kabel oder eine defekte Platte als Ausloeser haben.

BFF

Ich habe 2 Kabel. Beide funktionieren an meiner SSD. Wie gesagt, früher hat jede kleine Bewegung zum Nichterkennen geführt, was jedoch einfach wieder zu beheben war. ( Komischerweise konnte ich bei Benutzen der Festplatte den PC benutzen, erst bei einem Neustart war die Festplatte wieder verschwunden und nicht erkannt, nicht bei laufenden Betrieb)

Hier mal Screenshots vom Geräte Manager, CDI und der Datenträgerverwaltung
Ergänzung ()

Meine SSD läuft mit dem Kabel ebenfalls ohne Probleme.

Anhänge

• Screenshot_22.png
    Screenshot_22.png
    103,3 KB · Aufrufe: 247
  • Screenshot_23.png
    Screenshot_23.png
    28,9 KB · Aufrufe: 239
Kann ja genauso gut der SATA Anschluss am Mobo defekt sein. Oder Stress mit IRQs die geteilt werden, nicht freien Lanes, weil SATA 5+6 nicht vom Chipsatz supportet werden... All so Dinger kann es geben ^^

Hochkantvideos gehören unter Strafe gestellt.

Sorry, habe ich nicht drauf geachtet. Habe schon 2 verschiedene SATA-Ports am Mainboard probiert. Denke die Festplatte ist hin dann. Die wichtigsten Daten sind aber eh auf SSD gesichert.

Die Platte sieht "irgendwie tot" aus.

Wenn eh nix drauf ist. -> Amboss -> Hammer :D

BFF

Komisch, ist ziemlich neu die Platte. Nichtmal ein halbes Jahr. Gestern hatte die noch einwandfrei funktioniert. Wahrscheinlich ist einfach nur die Buchse schrott oder so. Werde mir einfach eine neue holen.

Im Video steckst du, im ersten Versuch, den Stecker auch ziemlich schräg / verkantet auf die Buchse. Und dann mit Gewalt bis zum Anschlag. Das solltest Du in Zukunft vermeiden.

Muss nicht daran liegen, aber förderlich für die Lebensdauer ist das nicht.

806449

ventiqx schrieb:
Komisch, ist ziemlich neu die Platte. Nichtmal ein halbes Jahr.

Garantie?

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Wegen der Garantie habe ich Seagate bereits kontaktiert
Ergänzung ()

Danke für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Weshalb bewegst Du den PC "ruckartig"? Wenn es kein Notebook ist, ist er nicht für den mobilen Einsatz gedacht.

Gegen abrutschende Kabel gibt es Kabel mit Halteclips. Da könnte dann nur ggf. das gegenteilige Problem auftauchen, nämlich dass man das Kabel nicht problemlos abbekommt. So wie es mir einmal passiert war.^^

Das habe ich nur so verka**t weil ich auf meinen Handybildschirm geschaut habe und nicht drauf geachtet habe wie ich es draufstecke :D

Zurück
Oben