Festplattenauskunft

]ZMA[BoneSpirit

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
315
hi leute
ihr habt doch sicher alle was über die probleme mit den Barracuda IV platten von Seagate mitbekommen. so, jetzt hab ich (leider) genau diese festplatten ... gleich 2 stück davon im RAID-0. die sind ja eigentlich hammergeil, nur halt im RAID-0 nich. die wollt ich jetzt ggf. bei meinem händler gegen 2 andere umtauschen. ich bin halt total der speedfreak und wenns nich so läuft wie ich es will, dann hab ich hass :D! So, jetzt suche ich schnelle platten. lautstärke is mir egal, die hitzeentwicklung auch, weil hab den rechner eh voll mit lüftern.
ich wollt mich über die "Maxtor 6L040J2 (DiamondMax Plus 60/D740X)" und die "IBM IC35L040AVVA07 (DeskStar 120GXP)" erkundigen. jedoch find ich nirgends nen genauen vergleich dieser beiden platten. könnt ihr mir da weiterhelfen wo ich vergleiche der beiden platten finde, oder selbst über die berichten?
Danke leute!

mfg
Bone
 
Wer ist schneller....



Also ich hab' zur Zeit die Maxtor D740X im 4er Raid 0 am Laufen.
Vorher hatte ich vier IBM DTLA 307060 laufen. Probleme gibts mit
dem Ermitteln der Festplattengeschwindigkeit.

Die IBM'S hatte ich an einem Fasttrak100 Controller, die Maxtor
hab ich jetzt an einem Ultra133 Controller. Das Problem ist, das
die gängigen Chipsets wohl Probleme haben die Speed über den PCI-Bus
zu schaufeln.

Beim benchen sind die Maxtor auf einem AMD Chipset etwa 10 % schneller
beim Schreiben, als die sehr schnellen IBM's. Beim Lesen jedoch nicht,
da sind die etwa 20% langsammer.
Auf einem VIA Chipset liegt die Schreibgeschwindigkeit mit den Maxtor
Platten noch niedriger als die IBM's, etwa bei 20% beim Lesen auf dem
VIA-Chipset etwa auch 20 % langsamer.

Im gesamten betrachtet sind die Maxtor schneller als die alten
IBM DTLA's, können aber ihr volles Potenzial nicht entfallten.

Helli
 
Moin,

noch mal zum Nachlesen, die Kollegen von Hardwareluxx haben diesen Monat zehn verschiedene Festplatten getestet.

Es wurde nicht nur mit Sandra sondern unter anderem auch mit HDTach getestet.

Meiner Meinung nach recht aussagekräftige Tests.
 
noch ne frage ...
auf der seite sind immer die großen platten getestet !
aber ich denke die leistung trifft doch auch auf die kleineren platen zu wenn sie aus der gleichen serie sind, oder?
ich denk mal die 80er aus der IBM DeskStar 120GXP serie ist doch fast genau so schnell wie die gleiche mit 40 GB, oder?

mfg
Bone
 
Es gib geringe Geschwindigkeitsunterschiede innerhalb einer Serie, aber die sind normalerweise ziemlich klein, das heisst die Benchmarkwerte gelten weitgehend für alle Grössen!
 
das is sehr gut, denn dann kann ich aus dem test folgern, dass die Western Digital Caviar xxxxBB platten mit einem kleinen Vorsprung vor den IBM wohl am schnellsten sind, solange man nicht die "krumme" Version nimmt, wo unter anderem nur eine hälfte der 2. scheibe genutzt wird, wie z.B. bei den 60GB modellen.
dann muss ich jetzt gucken was ich mir besorgen werden ... bei IBM bin ich mir nich sicher, da die ja angeblich schnell den geist aufgeben, was ich von WD noch nich gehöhrt hab ... naja

danke leute!

mfg
Bone
 
Original erstellt von Ralph
Moin,

noch mal zum Nachlesen, die Kollegen von Hardwareluxx haben diesen Monat zehn verschiedene Festplatten getestet.

Es wurde nicht nur mit Sandra sondern unter anderem auch mit HDTach getestet.

Meiner Meinung nach recht aussagekräftige Tests.

Arigato! *wie-Japaner-verneig*

Ich danke auch recht herzlich, da das das ist, was ich schon lange suche!
 
Zurück
Oben