Festplattenbelegung im Überblick behalten: TreeSize Free

YouTuber

Cadet 3rd Year
Ein geniales Tool, das ich seit Ewigkeiten nutze um die Belegung meiner Festplatten zu überwachen, ist TreeSize Free.

Übersichtlich bekommt man aufgelistet, welche Dateien auf den Platten liegen, und besonders große kann man leicht ausfindig machen und ggfs. löschen. Auch Windows Dateien, wie die Auslagerungsdatei und solche Dinge bekommt man angezeigt (Hiberfill sys).

Mein Photoshop Temp Ordner hat regelmäßig Gigabytes belegt, oder beim Update von CapCut wird die alte Installation immer beibehalten, weshalb das auch schnell mehrere Gigabyte groß werden kann... Das habe ich nur wegen TreeSize in Erfahrung gebracht.

Eine Software wie diese sollte eigentlich standardmäßig bei Windows implementiert sein, weil sie überhaupt ein effektives Dateimanagement ermöglicht. Ratz fatz bekommt man einen Überblick über die Datein auf dem Rechner:

1737158915489.png

Hier ist der Download vom Hersteller:

https://www.jam-software.de/treesize_free

Oh danke! Das habe ich in der Tat übersehen, dass es hier schon erwähnt wurde. Vielleicht findet es so noch jemand, ist wirklich ein tolles Stück Software!

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
  • Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer, iron_monkey, nutrix und eine weitere Person
YouTuber schrieb:
Vielleicht findet es so noch jemand, ist wirklich ein tolles Stück Software!
Ja, hier, ich! Ich wusste von der Existenz bisher nichts, danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, YouTuber, floTTes und 2 andere
Diese Software lohnt sich sogar zu kaufen, dann kann sie noch viel mehr. 🤗

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon und YouTuber
Ich habe eine relativ kleine Systemplatte (Samsung 980 Pro mit 500Gb), und da lohnt das schon, hin und wieder mal zu schauen. Viele haben auch große Film/Musiksammlungen, da kann man rasch sehr große Dateileichen ausfindig machen ( und löschen). Ich weiß nicht, warum Windows so etwas nicht als Bordmittel hat.

YouTuber schrieb:
Vielleicht findet es so noch jemand, ist wirklich ein tolles Stück Software!
Kommt drauf an was toll ist und ob man mit Zahlen und Balkendiagrammen leben will.

Zu Deutsch - ich kenne das Tool und setze es gezielt ein. Und doch nenne ich es nicht toll. Für den Überblick mitsamt der finalen Nutzinformation (!) schlage ich doch mal den uralten SpaceMonger 1.4 vor. Der liefert eben genau das - einen Überblick der nur zu oft das Wesentliche auf einen Blick verriet.

Übrigens hat mir TreeSize auf C mit den SystemVolumeInformation eine Missweisung gegeben die andere Programme nicht bestätigen konnten.

CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: dms
madmax2010 schrieb:
temporaere ordner sollte man durch die anwendung selber verwalten lassen.. die dateien da haben schon fast immer einen Grund.
Haben sie den nicht, kann man dem Hersteller einen Bug melden
Ich habe Photoshop immer offen, mir ist aber hin und wieder windows abgestürzt, oder ich habe neugestartet, ohne photoshop zu schliessen... durch solche abnormen Beendigungen von Photoshop bleiben alte Temp Dateien übrig, die dann unnötig Platz belegen und nicht immer von der Software gelöscht werden.

Kommt nur auf das Wie an das das Auge bekommt 😉
CN8

Joar, musst es nicht nutzen. Mir hat es schon viele Dateileichen aufgezeigt. Sehr nützliches Tool.Kannst ja deine 20 Jahre alte Software nutzen, wenn du es nostalgisch magst.

Nein, Junger Freund warum denn nur so reiserisch - denkste in den letzten 30 Jahren lebten die Benutzer unterm Stein?

... deine Softwaretipps erfinden die Welt nicht neu weder im Inneren noch in der Oberfläche und kochen nur mit Wasser ...

• Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
dms schrieb:
denkste in den letzten 30 Jahren lebten die Benutzer unterm Stein?
darum nutzt man heuteja auch ncdu undnichtmehr du :P

YouTuber schrieb:
, wenn du es nostalgisch magst.
Ich haette jetzt Treesize eher als altbacken einsortiert.

SpaceMonger, Filelight ,und Baobab sind schon deutlich schicker.WObei es sehr viele Tools in dem Bereich gibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
madmax2010 schrieb:
SpaceMonger, Filelight ,und Baobab sind schon deutlich schicker.WObei es sehr viele Tools in dem Bereich gibt.
Ich kenn die Dinger eigentlich nur aus dem Linux Umfeld, die gibts mittlerweile auch für Windows? Sieh an.

Wobei man sagen muß, daß Treesize Pro eine ganze Menge mehr machen kann.

YouTuber schrieb:
Übersichtlich bekommt man aufgelistet, welche Dateien auf den Platten liegen, und besonders große kann man leicht ausfindig machen und ggfs. löschen.
Eigentlich eignet sich dafür TreeSize nur bedingt, wenn du Ausschau nach möglicherweise unnötigen Dateien und Ordnern halten möchtest, ist WinDirStat zig mal besser für geeignet. Hier siehst du auf einen Blick sofort wo sich Ordner mit vielen Daten und/oder großen Dateien befinden.

1737255588167.png

https://windirstat.net/

Das stimmt so nicht ganz. Da mußt Du unterscheiden zwischen dem limitierten Treesize Free und der Pro Version. Die Pro-Version kann das sehr wohl und sogar viel schöner und besser als WindDirStat in den verschiedenen Varianten anzeigen.

YouTuber schrieb:
Kannst ja deine 20 Jahre alte Software nutzen, wenn du es nostalgisch magst.
Ich habe die vor jenen 20 Jahren meinem Chef »verkauft«, und der hat von Technik reichlich Ahnung. Er weiß was er an dem Schätzchen hat.

Der Screenshot von xexex spricht für sich (ich kenne diese Darstellung wahrlich) als Beispiel ausgesuchter Unübersichtlichkeit und ad hoc Informationsmangel.

CN8

cumulonimbus8 schrieb:
Der Screenshot von @xexex spricht für sich (ich kenne diese Darstellung wahrlich) als Beispiel ausgesuchter Unübersichtlichkeit und ad hoc Informationsmangel.
Diese Darstellung wurde an einer Uni entwickelt, ursprünglich für das ebenfalls genannte SequioaView, als eine durchaus übersichtliche Visualisierung ganzer Dateisystemstrukturen. Es mag "chaotisch" erscheinen, ist es aber nicht, es ist eine Blockstruktur aus der sofort ersichtlich wird, wo große Ordner, große oder kleine Dateien und gleiche Dateitypen vorzufinden sind.

Es gibt dazu auch eine Legende, die ist aber meist gar nicht notwendig, einfach mit der Maus auf betroffe Farben fahren und man sieht welche Dateitypen dort die Platte zumüllen. Nur mal als Beispiel...
1737317327390.png

Grundsätzlich baut sich diese Ansicht dynamisch aus Blöcken auf, im vorliegenden Beispiel, Windows, Profil und Programme und jeder kleinere Block ist dann einer der Unterordner davon. Wie gesagt, nach meinem Wissen gibt es keine bessere Möglichkeit eindeutig selbst Millionen von Dateien zu visualisieren. Ich habe die Software schon auf Datenservern mit Milliarden von Dateien genutzt und immer findet man sofort die Unregelmäßigkeiten.
1737317642335.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben