Festplattenbelegung Macbook pro

Seinfeldfreak

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2003
Beiträge
437
Guten Tag @die Apple Experten.
Ich persönlich nutze keinen Mac, habe nun aber den Fall, dass ich jemanden unterstützen soll, der so gar keine Ahnung von der Materie hat.

Der User macht viele Fotos, die dann auf dem Mac in der Fotos App landen. So langsam geht aber der Speicherplatz aus. Lässt man sich die Speicherbelegung der SSD anzeigen, werden u.a. über 70 GB an Filmen aufgelistet. Auf dem Mac sind allerdings nur eine Handvoll Videofiles zu finden, die insgesamt nicht mal 1 GB groß sind. Die Suche über den Finder: Art:Filme ergibt auch nur diese Ergebnisse.
Kann das eine Fehlinformation sein oder können wirklich irgendwo große Datenmengen an Filmen liegen? Wie würden sich diese am besten Finden lassen?

Danke! :-)
 
Eine Fehlinformation halte ich nicht für ausgeschlossen, da macOS bei mir beispielsweise über 500GB in der Kategorie "System" anzeigt, was aber so nicht sein kann.

Ich nutze für sowas gerne das kostenlose Tool OmniDiskSweeper. Kann man mit TreeSize vergleichen. Je nach Größe der SSD kann der Scanvorgang allerdings ein paar Minuten dauern. Erkennt man daran, dass in der Statusleiste/Appüberschrift "(sizing)" steht.
 
Sind denn über iTunes gekaufte Filme geladen worden? Da am besten mal nachschauen. Wenn Podcasts, Filme, Serien usw. aus der Mediathek gespeichert worden sind dann belegen die Speicherplatz ohne in irgendeiner Videos-Bibliothek in den Dokumenten zu liegen. Oder sind Videos aus der Fotos App, da weiß ich nicht mehr genau, ob macOS da noch unterscheidet.
 
Soweit ich es in iTunes sehen konnte, ist dort nichts drin.
Aber ich werde mal den OmniDiskSweeper testen. Danke für den Tipp!
 
Thx, schaue ich mir auch mal an.
 
Ich nutze DaisyDisk, das kostet, aber es gibt ne Trial.

Landen neben den Fotos auch Videos in der Fotos App? In der Fotos App kann man in der Seitenleiste nach Medientypen filtern und sich so nur die Videos angucken.
Ansonsten würde auch schon die Dateigröße der "photos library.photoslibrary" im Benutzerordner/Bilder/ erste Hinweise liefern.

Und schon mal pro forma, falls der jemand nicht auf Apple Photos verzichten möchte: Mit dieser kostenpflichtigen Software PowerPhotos kann man unter anderem seine Bibliothek splitten, und diese Teile dann auslagern. Oder man nutzt Apples Fotomediathek-Abo.
 
PowerPhotos ist ein guter Tipp. Schauen wir uns mal an. Wäre schon sinnvoll, einen Teil der Library auslagern zu können.
 
Zurück
Oben