Festplattencrash, aber wie!

Sir Austin

Cadet 4th Year
Tach zusammen,
Mein Rechner startete eines schönen Tages letzter Woche plötzlich nicht mehr. Ich noch guter Laune, da ich den sowieso mal neu installieren wollte - hatte sich einfach zuviel Müll angesammelt und ich dachte noch ich hätte zuviel mit dem Regestry Cleaner rumgespielt.
Also, C Partition platt gemacht, Win2000pro Startcde rein, loslegen ... von der Vega! Datenträger lässt sich nicht auf NTFS formatieren ... ok, dann eben Fat32 - kann man ja später ändern. Also Windowsdaten kopiert, Neustart ... kein OS vorhanden! Windows kann die Datei "NTOSKRNL" nicht laden ... nachdem ich das siebzehn mal (grob geschätzt) probiert habe, mit 3 verschiedenen Startdisketten, Vierentools, MBR neu geschrieben, FDisk benutzt, Bootsektor neu geschrieben bla bla bla ... kam mir endlich der Gedanken, dass da wohl ne FP im RAID hinne sein könnte, also RAID Tool, Platten überprüft - alles in Ordnung, dann IBM Disk Fitness ... alles in Ordnung SMART sagt sowieso immer, dass alles in Ordnung ist .. also RAID aufgelöst und auf einer Platte installiert ... selbes Zinober wie vorher ... auf der anderen Platte installiert .... und, oh Wunder! Alles funzt, Win2000 drauf, System läuft nach ca 30 Miunten. Testhalber die zweite Platte rein .... paar Daten hin und her kopiert und alles läuft prima ... Neustart ... und wie sollte es anders sein, das komplette Windows zerschossen. Ich spare mir den Weg über die Wiederherstellungskonsole, Platte raus, Neuinstallation, 30 Minuten später läuft windows wieder, die Platte kommt mir nicht mehr in den Rechner.
Aber ich kanns nicht lassen und baue sie mir in meinen alten Rechner ein (Die Orginalplatte vom alten Rechner baue ich sicherheitshalber vorher aus ;-)))
Tja, der Rechner kenn die Platte nun nichtmal, startet nicht mal von Diskette, wenn ich die Platte einbau.
IBM Drive Fitness sagt aber immer noch, dass die Platte in Ordnung wäre. Wenn ich das denen mal erklären kann.
P.S.: handelt sich um eine IBM 40GB IC35L040AVER07-0

Kommt mir irgendwie bekannt vor!

Ich hatte ne alte WD205 nen halbes Jahr ohne Probs mit nem K7S5A laufen.
Plötzlich lief nichts mehr.
Platte wurde nicht mehr gefunden, oder es dauerte ca. 10min., System war teilweise zerschossen usw. Die Platte wollte einfach nicht mehr laufen. Nagut, dachte ich, mal im zweiten System testen, keine Probs. läuft einwandfrei.
hatte also das Board im Verdacht, doch nach Austausch trat das selbe Prob auf.

Keine Ahnung, woran das liegt.

kannste die noch umtauschen/garantie

und was ist mit so nem low-level format bräuchte meine glaub ich mal:o

Glaub' schon, dass da noch Garantie drauf ist. Ist jedenfalls keine OEM Platte und IBM müsste mindestens 2 Jahre Garantie drauf geben. Muss mal auf deren ach so wirrer Homepage nachgucken, wie und wo man die Umtauschen kann ... aber erst nach den Feiertagen und Silvester. Hab mich Weihnachten genug mit meinem PC rumgeschlagen und wenn sie 2 Jahre Garantie hat, hab ich noch 6 Monate Zeit! ;-)

Original erstellt von Sir Austin
Tach zusammen,
snip...
kam mir endlich der Gedanken, dass da wohl ne FP im RAID hinne sein könnte, also RAID Tool, Platten überprüft -
P.S.: handelt sich um eine IBM 40GB IC35L040AVER07-0

Hast Du bei der Installation daran gedacht die Raidtreiber einzubinden? Im Bios eingestellt, dass er von Raid booten soll?
Der alte Rechner kann Platten die über 32 GB sind evtl nicht erkennen, liegt am Bios. Die Platte muß also nicht defekt sein. Kann am alten Rechnerbios liegen. Wenn Drive Test keine Fehler erkennt, wirst Du auch wohl die Platte bei IBM nicht getauscht bekommen. Auf Platten von IBM sind 3 Jahre Garantie.

tjaja ...
Ich glaub ich hab schon so an die 37 Rechner installiert auch mit RAID Systemen, und wenn ich nicht wirklich vorm Berg stehen würde hätte ich auch ned gepostet.
Ich hab selbstredend den RAID Treiber installiert und das System bootet auch vom RAID - kannst Du aber ja ned wissen, deswegen trotzdem merci für die Hilfe.
Das witzige ist ja, dass das System genaus so wie ich es jetzt versucht habe zu installieren schon lief. Nichts umgesteckt, keine Jumper geändert, bla bla bla.
Ich konnte Win2000 ja auch nicht auf die besagte wahrscheinlich kaputte Platte installieren. Kam genau die gleiche FM wie bei Installation auf RAID Verbund.
Auf die andere Platte aus dem RAID gehts aber komischerweise.
Mit dem BIOS vom alten Rechenr kannst Du recht haben, das ist ein Award Bios ( Version: 4.51pg) und könnte schon sein, dass das viel zu alt ist.
Dass ich die Platte u. U. nicht ausgetauscht bekomme denke ich auch ... kann nur hoffen, dass die die Platte nicht prüfen, weil ihnen der Arbeitsaufwand zu hoch ist ;-)))

Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,
IBM prüft die Platten nicht, die lesen den Fehlercode aus der auf der Platte gespeichert ist. Und wenn der auf 00 steht hast du ein Problem. ;)
Hast du die Platte schon mal auf verbogene Kontakte und lose Pins der Stromversorgung überprüft? Ich würde als erstes mal ein low-level format probieren, wenn der Fehlerspeicher eh auf 00 steht ist das auch egal. Dann beim Support von IBM anrufen, vielleicht teilen sie dir auch ohne Fehlercode eine RMA mit.
Wenn du sie dann einschicken solltest, dann denke dran das du keine Versandkosten übernehmen musst, immerhin 15 euro.

@stewi

Wieso muss er keine Versandkosten übernehmen?
Da es um die Garantie (nicht mit Gewährleistung verwechseln) der Platte geht, kann der Hersteller verlangen, das du einen Teil oder sogar die gesamten Versandkosten übernimmst (IBM verlangt die Übernahme des Hinportos, sonst nehmen sie die Platte nicht ab).
Aber sieh es mal so, besser 15 EUR ausgeben für ne wieder funktionierende Platte als ne neue für 100 EUR kaufen zu müssen.

Hm, Garantieleistungen sind dummerweise Holschuld, aber viele Firmen übernehmen das Proto aus Kulanz.
@Stewi
Wenn Du mir jetzt noch sagen könntest was Du unter low-level Format verstehst ... Ich hab die Platte mit Fdisk komplett platt gemacht und dann nur ein 2GB grosse Partition mit FAT32 erstellt ... und nix ging.
Kann ich den "Fehlercode" der angeblich auf der FP gespeichert sein soll sselbst auslesen?
Danke schon mal im Voraus.

Beim DFT von IBM besteht nach der Überprüfung die Möglichkeit Teilbereiche der HDD zu reparieren (wenn denn Fehler gefunden worden sind), oder auch die komplette HDD zu löschen, eben ein low-level Format durchzuführen. Dabei werden dann defekte Sectoren als "bad" gekennzeichnet damit sie nicht wieder benutzt werden.
Aber am besten liest du dir die FAQ mal durch. Ist nicht schwer zu verstehen und dort steht auch wie du um die Transportkosten kommst.
Aber wenn du keinen Fehlercode hast, wird es sowieso schwer.

hth

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben