123.adrenalin
Newbie
Hallo
Meine Festplatte (eine Samsung HD300LD) hat sich mit meinen Daten in das Nirvana verabschiedet. Die Festplatte war großteils als Backup eingesetzt, aber auch als Datenspeicher. Ich hab jetzt ca 20 GB an Daten die ich Davon noch haben wöllte, zumindest will ich es versuchen.
Die Festplatte was in einer IcyBox (Firewire + Usb) montiert. Ich hab sie an den Rechner angeschlossen, hab 1 Minute darauf zugegriffen und dann hat mir Windows die Fehlermeldung gebracht das das Laufwerk entfernt wurde.
Sowohl Netzteil des Externen Festplattengehäuses als auch die Festplatte sind kaputt.
Die Festplatte springt nicht an, wird nicht im Bios erkannt.
Der Schaden der mir bei der Festplatte auffällt ist, dass ein Bauteil direkt neben dem Stromanschluss durchgebrannt ist. (wenn ich das richtig sehe dürfte das an 5V und Masse angeschlossen sein)
Interessant wäre auch herauszufinden warum es kaputt ging:
#1 Netzteil kaputt, und dann zu viel Strom an die Festplatte
#2 Festplatte kaputt, zieht zu viel Strom und dadurch geht das Netzteil kaputt
siehe bild http://media.pixpond.com/52mtau.jpg
(nicht meine platte, das Bauteil ist rot eingekreist)
Hat jemand eine HD300LD und kann auf der dieses Bauteil identifizieren?
Folgende Möglichkeiten sehe ich jetzt:
Das Bauteil entfernen, denn es hat jetzt R= 10 Ohm, folglich 0,5A. Hoffen das die Platte wieder geht und ich meine Daten runter kriege.
Platinentausch (Hab ich noch nie gemacht): Wer hat Erfahrung bezüglich Firmware, unterschiedliche Feineinstellungen? Wie sehen die Chancen aus? Was muss man beachten?
Gibt es noch andere Möglichkeiten?
für eine professionelle Datenrettung fehlt mir zur Zeit das nötige Kleingeld (1000€ mindestens)
besten Dank schonmal
PS: Ja ich habe gelernt, und ich habe wohl auch mein Lehrgeld bezahlt.
Meine Festplatte (eine Samsung HD300LD) hat sich mit meinen Daten in das Nirvana verabschiedet. Die Festplatte war großteils als Backup eingesetzt, aber auch als Datenspeicher. Ich hab jetzt ca 20 GB an Daten die ich Davon noch haben wöllte, zumindest will ich es versuchen.
Die Festplatte was in einer IcyBox (Firewire + Usb) montiert. Ich hab sie an den Rechner angeschlossen, hab 1 Minute darauf zugegriffen und dann hat mir Windows die Fehlermeldung gebracht das das Laufwerk entfernt wurde.
Sowohl Netzteil des Externen Festplattengehäuses als auch die Festplatte sind kaputt.
Die Festplatte springt nicht an, wird nicht im Bios erkannt.
Der Schaden der mir bei der Festplatte auffällt ist, dass ein Bauteil direkt neben dem Stromanschluss durchgebrannt ist. (wenn ich das richtig sehe dürfte das an 5V und Masse angeschlossen sein)
Interessant wäre auch herauszufinden warum es kaputt ging:
#1 Netzteil kaputt, und dann zu viel Strom an die Festplatte
#2 Festplatte kaputt, zieht zu viel Strom und dadurch geht das Netzteil kaputt
siehe bild http://media.pixpond.com/52mtau.jpg
(nicht meine platte, das Bauteil ist rot eingekreist)
Hat jemand eine HD300LD und kann auf der dieses Bauteil identifizieren?
Folgende Möglichkeiten sehe ich jetzt:
Das Bauteil entfernen, denn es hat jetzt R= 10 Ohm, folglich 0,5A. Hoffen das die Platte wieder geht und ich meine Daten runter kriege.
Platinentausch (Hab ich noch nie gemacht): Wer hat Erfahrung bezüglich Firmware, unterschiedliche Feineinstellungen? Wie sehen die Chancen aus? Was muss man beachten?
Gibt es noch andere Möglichkeiten?
für eine professionelle Datenrettung fehlt mir zur Zeit das nötige Kleingeld (1000€ mindestens)
besten Dank schonmal
PS: Ja ich habe gelernt, und ich habe wohl auch mein Lehrgeld bezahlt.