Festplattenempfehlung für Raid 0

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Realrave

Cadet 1st Year
Hey,
und zwar bin ich auf der Suche nach neuen HDDs, eventuell SSHDs, die ich im Raid 0 nutzen möchte. Welche Modelle sind da besonders empfehlenswert? Budget liegt bei ca 200€+-, Als Speicherplatz wären insgesamt ca 4TB schön :)
Zur Zeit habe ich eine Seagate Desktop HDD 3TB (ST3000DM001) verbaut, jedoch erhoff ich mir vom Raid dann doch noch bessere Ladezeiten in Spielen bzw beim Programmstart.
Vielen Dank schonmal
Gruß Jules

Für schnellere Programmstarts und Load-Screens nutze eine SSD und kein Raid 0.

Splitte auf in Datengrab und OS/Programmplatte, ggf 2. SSD für Spiele, wenn gewünscht oder größere SSD. Ich geh davon aus, dass du nicht 4 TB Programme und Spiele nutzt, sondern dass da auch Ablage-Daten wie Musik, Bilder, Filme drauf ruhen.

Hi Jules,

Ein RAID-0 ist in der Praxis nicht empfehlenswert, es sei denn, du hast eine *hervorragende* Backup-Lösung. Bei RAID-0 werden die Daten über alle beteiligten Platten verteilt - und zwar nicht File für File, sondern Byte für Byte. Dass heist dass ein Teil von Datei X auf Platte A liegt und die andere Hälfte auf Platte B. Fällt eine der Platten beim RAID 0 aus, sind ALLE Daten futsch. Nebenbei ist eine SSD nochmal deutlich schneller, als zwei "normale" Platten im RAID-0

Bei knapp 200€ würde ich auf eine SSD mit 250GB oder 500 GB für die wichtigen Programme und Games setzen. Die SanDisk-SSDs sind aktuell sehr preiswert. Der Rest des Geldes geht dann in die HDD. Alternativ kannst du auch einfach eine größere SSD kaufen und die alte Platte als Datengrab weiter verwenden. So hast du die häufig genutzten Spiele schnell geladen und immer noch genug Kapazität. Dann am besten noch ein Externes Backup und du bist gut versorgt

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben