Festplattenfehler - Dateiordner sind nur noch Dateien

Vioo

Newbie
hallo ihr,

habe seit gestern große probleme mit meiner externen WD 260 GB festplatte. ich benutze windows xp mit sp3.

viele meiner ordner werden nur noch als dateien mit einer größe von 32kb angezeigt. die festplatte ist weiterhin mit ca 212 GB belegt. die dateien müssten noch vorhanden sein, leider ist es mir nicht möglich die ordner zu öffnen.

ich hatte eine fehlerhaften ordner auf der platte welcher nicht mehr gelöscht werden konnte (datei nicht vorhanden oder fehlerhaft). ich habe unter -eigenschaften -extras die fehlerüberprüfung durchgeführt mit den beiden haken bei -automatisch korriegieren und -sektoren suchen/herstellen. zusätzlich über ausführen checkdisc benutzt und ebenso einmal durchlaufen lassen.

tja, mein problem bestand weiterhin. leider sind ca 25-35% meiner ordner nun nur noch dateien und für mich unerreichbar geworden. darunter auch wichtige daten. der rest der platte ist davon nicht betroffen. es sind auch keine weiteren "fehlordner" mehr dazu gekommen. die internen festplatten funktionieren uneingeschränkt. ist es irgendwie noch möglich wieder zugriff auf meine dateiordner zu bekommen?

eine defragmentierung der WB festplatte ist übrigens nicht möglich. /die vorüberprüfung konnte nicht durchgeführt werden da folgende datei beschädigt ist.../ quasi mein problem welches ich ursprünglich beheben wollte.

ich habe mich mit drei meiner freunde, welche auf dem pc-gebiet recht gut bewandert sind unterhalten. leider konnten sie mir nicht helfen, aber einer hat mich an dieses forum verwiesen. die hier vorhanden threads hab ich mir schon angesehen, konnte aber nicht so recht schlau daraus werden bzw. mein problem darunter entdecken. das programm testdisk 6.11 beta habe ich mir besorgt. ich muss zugeben das ich mit dem programm nicht wirklich zurecht komme :(.

ich hoffe ihr könnt mir bei diesem problem weiterhelfen.

Es sind noch Fehler vorhanden, die offenbar mit Option /f nicht beseitigt wurden, Du kannst jetzt nochmal probieren chkdsk <Laufwerk>: /f /v >c:\ErrorLog.txt (also /f plus /v um mehr Informationen zu bekommen) auszuführen, dann sollte man im Log (ErrorLog.txt) sehen ob auch alle Fehler beseitigt wurden oder gar abgebrochen wurde. Als letzte Möglichkeit bliebe die Option /r an Stelle von /f, hier würden alle belegten Sektoren auf Fehler überprüft werden.

Poste auch mal die S.M.A.R.T.-Werte z. B. mit HD Tune (Reiter Health)!

**Poste auch mal die S.M.A.R.T.-Werte z. B. mit HD Tune (Reiter Health)!**

hier gibt es leider ein problem. die werte meiner samsung hauptplatte könnte ich ihnen sofort geben. wähle ich aber die WD platte aus gibt mir HD Tune keine werte im reiter health.

**chkdsk <Laufwerk>: /f /v >c:\ErrorLog.txt **

der befehl ohne ">c:\ErrorLog.txt" funktioniert und checkdisk arbeitet. führe ich die ganze befehlszeile aus öffnet sich checkdisk und verschwindet in der gleichen sekunde wieder. es wurde keine log.txt in c:\ erstellt. sicherheitshalber habe ich eine suche auf dem ganzen laufwerk durchgeführt. kein positives ergebnis.

im mom führe ich die lange version des checks durch, jedoch kann ich atm keine logdatei posten.

*chkdsk j: /f /v* - durchlauf beendet - keine veränderung
*chkdsk j: /r /v* - läuft noch

gruss

ps: die WD ist als FAT32 formatiert, meine andere Platte NTFS

****chkdsk j: /r /v* - läuft noch***

is durch. ich konnte den ehemals nicht löschbaren ordner nun löschen. das problem mit den fehlenden dateiordnern besteht leider immernoch.

Zuletzt bearbeitet:
Versuche mal ob Testdisk die Daten anzeigt nun du die kopieren kannst?
Mache mal eine Diagnose nach dieser Anleitung;

Lade dir mal Testdisk Version 6.11 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn Daten angezeigt werden teile es mit und kopiere die.
Infos hier;
https://www.computerbase.de/artikel...von_einen_beschaedigten_datentraeger_kopieren

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
erstmal danke euch beiden für die bisherige hilfe.

anbei die gewünschten screens.

anmerkung zu bild 3:

die rot-markierten datei "löschen" + die drei von mir unkenntlich gemachten dateien sind von mir gelöscht bzw. anderweitig kopiert.

datei "CHECKEN" ist für mich nicht als ordner erreichbar und wird als datei angezeigt. mit dem rest kann ich auf dem ersten blick nichts anfangen bzw. betrifft nicht mein problem.

die ordner und dateien, die ich wieder nutzen möchte, tauchen in dieser liste nicht auf.

gruss

Rot markierte Dateien in Testdisk sind gelöschte Dateien.
Wenn nichts brauchbares dabei ist, kannst du die mit h für hide (verstecken) ausblenden.

Auf dein Laufwerk befinden sich Dateien wie Autorun.inf.
Hatten hier einige Fälle bei dem es sich um ein Virus/Trojander ? handelte.
Das bedeutete, das sich auf dem Laufwerk noch ein Ordner mit der anderen schreibweise für den Papierkorb (Recycler) als resycled oder recycled handelte.
Wenn auf das Laufwerk im Arbeitsplatz geklickt wurde, wurde die Autrun.inf automatisch ausgeführt und versuchte die Daten zu löschen.
Teile mal mit, ob du weist, um was es sich für Dateien mit Autorun.inf handelt.
Auchmal Infos;
https://www.computerbase.de/forum/threads/kein-zugriff-auf-externe-wd-1-tb.539299/
https://www.computerbase.de/forum/threads/partitionen-nach-recovery-weg.535889/
https://www.computerbase.de/forum/t...stplatte-fehlerhaftes-dateisystem-raw.519434/

Nach chkdsk weden bei dir einige Ordner als found000 und aufwärts angezeigt.
Teile mal mit, ob sich in den Ordnern Dateien wie FileXXXX.chk befinden.
Kopiere die im Fall mal mit Testdisk auf ein intaktes Laufwerk.
Prüfe die Dateien dann mal mit unchk, ob die Dateien wiederhergestellt werden können?
Infos dazu hier;
http://ericphelps.com/uncheck/

Im Fall kann es sein, das du Datenrettungssoftware benötigst?
Sei bitte vorsichtig, wenn dein PC infiziert sein sollte?

Viele Grüße

Fiona

meine erste handlung nach dem vorfall war ein komplettcheck durch antivir. es wurde kein virus gefunden. habe auch spybot einmal druchlaufen lassen.

die autorun dateien sind von der fimra WD und bewirken unter anderem das z.b. die festplatte auf dem desktop als WD platte mit dem dazugehörigen logo angezeigt wird. trotzdem überprüfte ich den pc nach dem "resycled" programm mit den hier im forum aufgezeigten möglichkeiten. *keine funde*

die found ordner enthalten 139gb an daten! alle mit dem namen fieleXXXXX.chk. das ist ein produkt von checkdist. die ordner haben von der größe her verdächtig viel gemeinsam mit meinen vermissten ordnern.

ich habe eine der dateien nun auf ein anderes laufwerk kopiert und das programm uncheck darauf angesetzt. könnten sie mir evtl. weiterhelfen was genau ich nun machen muss?

Zurück
Oben