Festplattenfehler in HD Tune

Pitterman

Ensign
Hallo,

habe mit Hd Tune pro die Festplatte ausgelesen.

Ultra DMA CRC Error Count 200 / 1 / 0 / 83055 Warnig.

Ist die Festplatte noch zu gebrauchen wenn ja wie ist mit der Festplatte zu verfahren.

Danke Peter

PS: Suche benutzt.

Anhänge

• HD ST160827AS.jpg
    HD ST160827AS.jpg
    124,2 KB · Aufrufe: 237
Du besorgst Dir die Diagnose-Software vom Hersteller und lässt sie laufen, und wenn die einen Fehler ausschmeisst, dann schickst Du die Platte mit dem Fehlercode in die RMA.

HisN,

Danke für Deine Antwort.

Für die RMA ist die Platte zu alt.

Dann werde ich mich mal bei Seagate nach einem Tool umschauen.
Ergänzung ()

So habe die Festplatte mit den Hersteller-Tool getestet.

Es wurden keine Fehler an gezeigt.

Anhänge

• SmartST160.jpg
    SmartST160.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 152
und was sagt der SMART-Code C7? Ich würd mal das SATA-Kabel auf richtigen Sitz überprüfen bzw austauschen, wenn der Wert steigt...

Hi Ernst,

habe die Festplatte erst heute aus den andern Computer aus gebaut und in meinen rein. Es ist ein neues Kabel benutzt worden. Zum Smart -Code C7 siehe Eingang Post.

Ultra DMA CRC Errors sind Fehler bei der Datenübertragung (über 83000 Fehler sind schon extrem viel!). Das deutet meist auf ein defektes Datenkabel hin. Aber auch andere Ursachen sind denkbar, wie beispielsweise zu hohe Übertaktung oder ein Elektronikdefekt (auf Seitens der HDD oder der Hauptplatine).

Solltest du deinen Rechner übertaktet haben, stelle als erstes alles wieder auf den Standardwert zurück und anschließend tausche das Datenkabel aus.

Wichtig ist jetzt regelmäßig zu Prüfen, dass der Wert bei Ultra DMA CRC Error Count nicht weiter ansteigt. Sollte er es doch tun, liegt es entweder an einem oder mehreren Elektronikbauteilen der Platte oder der Hauptplatine.

Zuletzt bearbeitet:
Also der Computer ist nicht Übertaktet auch der Computer aus der die Platte kommt nicht das ist ein Alter P4 mit 478 Chipsatz.

Im P4 Rechner unter XP geht die Platte garnicht, habe sie jetzt unter Win 7 laufen, denn in XP gibt es einen BSOD.
Schön wäre es sie noch für Download zu gebrauchen.

Wenn die Platte mit einem neuen Kabel (das definitiv fehlerfrei ist) und an einen anderen Rechner immer noch Probleme macht, wird es wohl ein Elektronikdefekt bei der Platte sein.

Habe jetzt auf der Festplatte Daten geschrieben ohne Probleme. Auf den alten Computer ging es nicht da wollte XP die Platte nicht beschreiben. Sollte die Platte Defekt sein, kann es mir nicht so recht vorstellen.

Also du hast sie nun an einem anderen Rechner unter Windows 7 laufen, richtig? Dann könnte es bei dem "alten" Rechner mit Windows XP ein Board-Problem sein. Mal eine anderen SATA-Buchse oder, wenn auf dem Board zwei oder mehrere SATA-Kontroller verbaut sind, einen anderen SATA-Kontroller ausprobiert?

... oder der Controller im alten PC kann nur SATA150 - schon mal die HDD auf SATA I probiert?

Hi Ernst,

die Festplatte ist Sata I und war im alten Rechner an Sata I.
Ist jetzt am Intel 9R im AHCI und bis jetzt keine Probelme. Werde sie noch was Testen im PC.

Schönes Wochenende Peter

Hey,
hab den selben Fehler:

http://img62.imageshack.us/img62/3716/hdtuneo.png

Hatte meinen Rechner auf 3,82GHz übertakt hab ihn erstma wieder auf 3,1GHz getaktet und das Kabel getauscht aber der Fehler steht immer noch da.

Hab seit 2 Tagen das Problem das der Rechner beim booten manchmal bei "Willkommen" hängen bleibt oder startet man aber keine Programme ausführen kann.
Resete dann immer solange bis es einmal geht^^

Mein System:
http://www.sysprofile.de/id121728

[Edit]
Hab gerade Win7 neu aufgespielt, jetzt Bootet er wieder normal, in HD Tune steht aber trotzdem noch "Warning!"
[/Edit]

Jemand noch eine Idee was ich machen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Das "Warning" wird nie weggehen. Wenn das einmal erkannt wurde bleibt es. (Mit Ausahme von möglicher Raw-Formatierung die den SMART Speicher löscht - abzuraten)

Der Wert von "1" ist aber quasi marginal. In der Version 3.x von HDTune wurde der nichtmal bemängelt!

Der Threadersteller hat da deutlich schlechtere Werte die sofern sie steigen mir wirklich Sorgen machen würden.

Zurück
Oben