Festplattengehäuse 4-fach, einzeln einschaltbar ?

van9186

Lieutenant
Hallo,
ich suche:

Ein externes Festplattengehäuse wo ich 3 oder 4 platten reinpacken kann und die ich dann nach belieben einschalten kann, das ganze sollte über usb laufen, denke mal was anderes geht ja auch nicht wenn ich im laufenden betrieb eine platte anschalten will.

Aber eben EINZELN einschaltbar.. ich brauch kein gehäuse wo ich hinten einen stromschalter umlege und mir dann alle hdd's angehen.

ich meine mal von soetwas gelesen zu haben, aber ich finde nichts mehr dazu.

wäre schön wenn jemand etwas weiß :)

SATA-Backplane + Gehäuse 3x5,25" + NT + Port Multplier + PCIe-eSATA-Controller im PC

im pc? ich wollte extern :)

da muss ich jetzt erstmal durchblicken was du mir da geschrieben hast...
Ergänzung ()

ok, soweit verstanden, aber klingt nicht sooo nach dem was ich suche... hätte gerne etwas fertiges.
MUSS es och geben! das ist doch sowas von simpel.. einfach ein gehäuse mit einem usb anschluss und 4 hdd's drinne die übern verteiler an den usb gehen wovon ich dann eine anschalten kann, oder auch 2 usw...

Zuletzt bearbeitet:
Fertig gibt es mit 4 3,5" Platten nur NAS-Systeme und eSATA/USB-Gehäuse , oder in dieser Ausführung, oder eSATA-Gehäuse, die alle nicht einzeln abschaltbar sind.

Für 2,5" Platten gibt es auch sowas mit USB/eSATA - auch ohne Einzelschalter

Nur wenige SATA-Backplanes haben 1 Schalter je HDD für 3-5 3,5" HDDs

Externe Gehäuse mit NT mit 3x5,25 Schacht gibt es auch, zur Not tut es auch jedes andere PC-Gehäuse

USB ist für eine derartige Anwendung eigentlich ungeeignet

Dazu 4 SATA-Kabel und ein Portmultiplier und dem entsprechendem eSATA-Controller am PC oder PCMCIA-eSATA am Notebook

Ich bevorzuge derartige Selbstbaulösungen, weil man da
1. weiss, was drinnen ist und defekte Einzelkomponenten einfach ausgetauscht werden können
2. jederzeit einfach und billig auf anderes Interface (LAN/ USB3.0/SATA III) umstellen kann
3. Die Einzelkomponenten anderweitig verwenden kann (SATA-Backplane in PC, Gehäuse für eine SSD-Farm...)

Zuletzt bearbeitet:
hallo, auf die Geräte von fantec bin ich auch schon gestoßen.
soweit ich das sehen kann lässt dies sich aber auch nicht einzeln einschalten, also die HDD's.
http://geizhals.at/deutschland/a347922.html

ich habe mir jetzt dieses bestellt:
http://www.caseking.de/shop/catalog...X-30-HDD-Hot-Swap-RAID-Case-black::13333.html

es nützt ja nix, dann muss ich eben die platten dank hot swap rausdrücken und eben die die an sein soll bleibt stecken... ich pack meinen pc ja nicht mit platten voll, und das sind schon 1,5TB dinger.

usb ist da für mein vorhaben sicherlich am besten.. eSata ist ja glaube ich nicht hotswapfähig...

Trotzdem danke für deine Ausführliche Hilfe.

eSata ist ja glaube ich nicht hotswapfähig...
Doch, Du hast sogar einen eigenen Controller dafür in diesem Set. Da schläfst Du bei der Übertragung von größeren Dateien auch nicht ein, wie bei USB.

also bedeutet das, ich kann den pc hochfahren und DANN erst das hdd gehäuse einschalten und die hdd's werden im laufenden win betrieb erkannt? und ich kann auch im laufenden betrieb die platten ausschalten und austauschen? alles über esata?

der beigestellte Controller ist Hotswap-fähig.
Um eine Funktionalität ähnlich "Sicher Entfernen" bei USB zu erhalten, um ein Abstecken während eines Datentransfers auszuschließen, kann man
- entweder ein Tool z.B. "Hotswap!" verwenden
- oder im Gerätemanager die Platte aus der Konfiguration entfernen. Will er da wissen, ob das System restartet werden soll (was man in diesem Falle mit Nein beantwortet), dann ist noch irgendein Programm auf dem Gerät aktiv (z.B. Explorer) oder irgend ein Dienst nuckelt gerade darauf herum. Fragt er das nicht, wird es im laufenden Betrieb aus der Konfiguration entfernt und kann abgesteckt werden.

Zurück
Oben