onegasee59
Lieutenant
Hallo an Alle,
Ich benutze ext. Festplattengehäuse ausschließlich fürs Backup.
Ich arbeite aktuell mit dem Gehäuse LC-Power-Gehäuse "LC-35U3"
Mit max. 2 TB - Platten (SSD/HDD) hat das bisher auch immer einwandfrei funktioniert.
Jetzt muss ich auf 4 TB HDD-Platten umsteigen und damit funktioniert das Gehäuse gar nicht.
Entgegen der Aussage des Herstellers "- Kapazität bis zu 10TB" funktionieren HDD-Festplatten über 2 TB nicht mit dem Gehäuse.
WIN 10 Pro - Version 21H2 - aktuellste Build 19044.2075 -
Festplatte : Seagate Barracuda ST4000DM004
Mit HDD-Festplatten 3,5-Zoll bis 2TB Kapazität funktioniert das Gehäuse
LC-35U3 - https://www.lc-power.com/produkte/hdd-ssd-m2-gehaeuse/889cm35/lc-35u3/
einwandfrei.
Sobald ich aber auf die 4 TB Festplatte wechsel, ist das Kopieren von Daten per Windows-Explorer auf die ext. Festplatte nicht möglich.
Gleiches gilt für kopieren per Batch-Datei.
Bis 2 TB-Platte funktioniert die Batch einwandfrei.
Mit einer 4 TB-Platte ist ein Kopieren per Batch unmöglich.
Kopieren per Batch oder Windows-Explorer - mit 4TB HDD-Festplatte im LC-35U3:
-------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Kopieren beginnt mit voller Geschwindigkeit.
Nach ca. 1 Prozent bricht die Geschwindigkeit plötzlich ein und es erfolgt keine wirkliches Kopieren mehr.
Das Kopieren läuft in Endlosschleife (LED am LC-35U3 ist dabei ständig aktiv am Blinken) ohne das Daten wirklich kopiert werden.
Es kommt auch keine Fehlermeldung und wenn man das ganze über die Softwareanwendung (Batch oder Windows-Explorer) abbrechen will geht es nicht.
Ein Abbruch ist nur möglich über Ausschalten des Gehäuse LC-35U3.
Mit SSD konnte ich mangels Hardware keine 4 TB Platten testen.
Aber es geht mir ja auch um die HDD
Ich habe die Gegenprobe mit meinen Festplatten-Adapter "inateck UA1001" gemacht.
https://www.inateck.de/collections/andere-adapter/products/sata-usb-adapter-ua1001
Damit funktioniert alles einwandfrei mit Platten ab 4 TB .
Ich hab außer den Seagate-Platten sicherheitshalber noch 2 weitere 4 TB-Platten von WD und Toshiba probiert.
Gleiches Ergebnis wie vorstehend.
Das heißt der Fehler liegt in der Tat am Gehäuse und nicht etwa an einer Inkompatiblität mit einem Festplattenhersteller bzw. Festplatten-Modell.
Ich vermute daher ein Problem mit dem JMicron-Chipsatz vom LC-35U3-Gehäuse.
Da ich 4 x diese Gehäuse erst im 02/2022 gekauft habe, habe ich beim technischen Support von LC-Power nach einem Firmware-Update für den Chipsatz gefragt.
Leider jedoch stellen die sich seit Tagen absolut stumm.
Kommt bis Ende der Woche keine zufriedenstellenden Antwort von LC-Power gehen die Gehäuse zurück oder für 10 EUR in den Verkauf.
Meine Frage an Euch
---------------------------
Welche Gehäuse mit Festplatten ab 4 TB SSD/HDD habt Ihr selbst im Einsatz mit denen Ihr auch absolut zufrieden seid?
Kann übrigens auch eine Dockingstation sein.
Was würde Ihr mir zu kaufen empfehlen?
Ich benötige nur Gehäuse mit 1 x Festplatteneinschub oder Dockingstation mit max. 2 Steckplätzen.
Danke für jeden Tipp
LG
Matthias
Ich benutze ext. Festplattengehäuse ausschließlich fürs Backup.
Ich arbeite aktuell mit dem Gehäuse LC-Power-Gehäuse "LC-35U3"
Mit max. 2 TB - Platten (SSD/HDD) hat das bisher auch immer einwandfrei funktioniert.
Jetzt muss ich auf 4 TB HDD-Platten umsteigen und damit funktioniert das Gehäuse gar nicht.
Entgegen der Aussage des Herstellers "- Kapazität bis zu 10TB" funktionieren HDD-Festplatten über 2 TB nicht mit dem Gehäuse.
WIN 10 Pro - Version 21H2 - aktuellste Build 19044.2075 -
Festplatte : Seagate Barracuda ST4000DM004
Mit HDD-Festplatten 3,5-Zoll bis 2TB Kapazität funktioniert das Gehäuse
LC-35U3 - https://www.lc-power.com/produkte/hdd-ssd-m2-gehaeuse/889cm35/lc-35u3/
einwandfrei.
Sobald ich aber auf die 4 TB Festplatte wechsel, ist das Kopieren von Daten per Windows-Explorer auf die ext. Festplatte nicht möglich.
Gleiches gilt für kopieren per Batch-Datei.
Bis 2 TB-Platte funktioniert die Batch einwandfrei.
Mit einer 4 TB-Platte ist ein Kopieren per Batch unmöglich.
Kopieren per Batch oder Windows-Explorer - mit 4TB HDD-Festplatte im LC-35U3:
-------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Kopieren beginnt mit voller Geschwindigkeit.
Nach ca. 1 Prozent bricht die Geschwindigkeit plötzlich ein und es erfolgt keine wirkliches Kopieren mehr.
Das Kopieren läuft in Endlosschleife (LED am LC-35U3 ist dabei ständig aktiv am Blinken) ohne das Daten wirklich kopiert werden.
Es kommt auch keine Fehlermeldung und wenn man das ganze über die Softwareanwendung (Batch oder Windows-Explorer) abbrechen will geht es nicht.
Ein Abbruch ist nur möglich über Ausschalten des Gehäuse LC-35U3.
Mit SSD konnte ich mangels Hardware keine 4 TB Platten testen.
Aber es geht mir ja auch um die HDD
Ich habe die Gegenprobe mit meinen Festplatten-Adapter "inateck UA1001" gemacht.
https://www.inateck.de/collections/andere-adapter/products/sata-usb-adapter-ua1001
Damit funktioniert alles einwandfrei mit Platten ab 4 TB .
Ich hab außer den Seagate-Platten sicherheitshalber noch 2 weitere 4 TB-Platten von WD und Toshiba probiert.
Gleiches Ergebnis wie vorstehend.
Das heißt der Fehler liegt in der Tat am Gehäuse und nicht etwa an einer Inkompatiblität mit einem Festplattenhersteller bzw. Festplatten-Modell.
Ich vermute daher ein Problem mit dem JMicron-Chipsatz vom LC-35U3-Gehäuse.
Da ich 4 x diese Gehäuse erst im 02/2022 gekauft habe, habe ich beim technischen Support von LC-Power nach einem Firmware-Update für den Chipsatz gefragt.
Leider jedoch stellen die sich seit Tagen absolut stumm.
Kommt bis Ende der Woche keine zufriedenstellenden Antwort von LC-Power gehen die Gehäuse zurück oder für 10 EUR in den Verkauf.
Meine Frage an Euch
---------------------------
Welche Gehäuse mit Festplatten ab 4 TB SSD/HDD habt Ihr selbst im Einsatz mit denen Ihr auch absolut zufrieden seid?
Kann übrigens auch eine Dockingstation sein.
Was würde Ihr mir zu kaufen empfehlen?
Ich benötige nur Gehäuse mit 1 x Festplatteneinschub oder Dockingstation mit max. 2 Steckplätzen.
Danke für jeden Tipp
LG
Matthias
Zuletzt bearbeitet: