Festplattengehäuse für 3,5" Festplatte

GiGaKoPi

Captain
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
3.524
Hallo zusammen,

hab hier eine 1TB WD Green über, und würde diese gern als externe Festplatte einsetzen.

Preislich würde ich bis 30€ zahlen wollen. Mehr nur, wenn es unbedingt sein muss, da sich ein Modell qualitativ deutlich absetzt, o.ä.

Die Festplatte sollte relativ kühl gehalten werden. Ein "An, Aus-Schalter" wäre schön, ist aber kein Muss. Ich schließe die Platte ohnhin nur dann an, wenn sie gebraucht wird.

Was könnt ihr mir da empfehlen?

Danke!
 
Da gibt es jede Menge.Kommt auch auf den persönlichen Geschmack an.Da wird dir jeder etwas anderes empfehlen.Ich kann dir das hier empfehlen weil ich es auch nutze und zufrieden bin:http://www.revoltec.net/revoltec.net/index.php?StoryID=7&ArticleID=91&WorldID=4&websiteLang=de#.Liegt auch preislich in dem Rahmen was du ausgeben willst.Hat einen eigenen Stromanschluss und controller,Netzschalter,Usb 2.0 u. E-sata.
Hab ne 500gb platte von Samsung verbaut und bis jetzt keine Störungen gehabt.Partitioniert hab ich die Platte auch nicht.
 
@Entilzha
Was davon ist denn dein Ice Box Gehäuse? Sind ja verschiedene Modelle bei.

Das Revoltec schaut aber auch gut aus. Die nehmen sich technisch nichts? Dann könnte ich ja nach der Optik gehen. Die wäre mir prinzipiell egal, wenn es technische Unterschiede gäbe.
 
Hi,
du solltest ein Gehäuse nach Anschluss kaufen, welches du brauchst so eins kaufen. Wenn du Mainboard mit USB3.0 hast, wäre das von Vorteil, oder eines mit eSATA, vom Speed hier sehr ähnlich. Bei eSATA gehen die Daten direkt, bei USB werden sie "konvertiert", praktisch kein Nachteil. Ich würde mir heute keines mit USB2.0 mehr kaufen, weil das nicht mehr stand der Technik ist. Was wichtig ist, ein Gehäuse aus Alu (kein billig Plastik Teil) kaufen damit die Wärme so von der Festplatte abgeleitet wird. Was auch wichtig ist, die einfache Festplatten Montage, aber inzwischen ist das relativ leicht, bei fast jedem Gehäuse.
 
Danke dir.

Ich denke, ich nehme dann das Revoltec. Es sieht gut aus, ist aus Alu und hat eSATA. Das sollte für mich reichen.
USB3 könnte ich zwar auch nutzen, aber darauf kann ich dank eSATA dann wohl verzichten.
 
Ich hab drei Stück davon: Fantec Fanbox und bin ganz zufrieden damit.

Die sind sehr günstig, sehr kompakt, haben einen Schalter, eSata und USB2.0 und sie haben ein echt gutes, kleines Netzteil (ein sehr kompakter NT-Stecker, kein so ein klobiges Zwischenteil).

Die Kühlung ist für moderne Festplatten mehr als ausreichend: eine Samsung Spinpoint F3 500GB erreicht bei mir darin maximal 40°, aber das erst nach stundenlanger Belastung wie z.B. True-Crypt Formatierung.

Die Dinger sehen auch einigermaßen wertig aus, der einzige leichte Minuspunkt ist die LED - die Lichter vorne sehen beleuchtet nicht ganz so hochwertig aus (etwas ungleichmäßig ausgeleuchtet). Aber das macht mir persönlich zu dem Preis nichts (ich habe die Teile noch für 16.90 bekommen)
 
Zurück
Oben