Festplattengehäuse selber bauen

SliderXV

Cadet 3rd Year
Hallo, ich möchte gerne als Projekt ein 2,5" Festplattengehäuse (extern) selber bauen.
Habt ihr Links oder Hilfestellung bezüglich Schlatpläne oder Bauanleitungen?
Es soll einen Ein/Aus Schalter geben der eine LED aktiviert, und die Stromzufuhr regelt.
Mir geht es wie gesagt um die Platine und den Schaltplan, Material bzw. das "Kasterl" habe ich bzw kann ich bauen.
Danke im Voraus für eure Hilfe:)

schaltplan is gut... da musst du dir software für deine ic's drauf spilen die das sATA/IDE protokoll in usb umcoden :D... (kann dir leider nicht weiterhelfen wollte dich aber auf die bevorstehende programierarbeit eistimmen)

Servus,

wenns nur ums Kasterl geht, würde ich dir empfehlen, dir bei ebay für 10€ ein Gehäuse zu kaufen (evtl. auch 3,5") und die Platine auszuschlachten.

Es ist praktisch unmöglich, den S-ATA/IDE converter selber (womöglich noch frei) zu verkabeln. Abgesehen von dem µController, der verbaut ist. Und natürlich abgesehen von den Programmierkünsten auf Embedded-System Basis :freak:

Gruß
Alex

Ist die Frage, ob sich das rentiert, wenn du ein neues 2,5"-Gehäuse mit USB-Schnittstelle schon für weniger als 10€ bekommst.
Es sei denn, es kommt dir auf die Exklusivität einer Eigenkreation des Gehäuses an,
dann wär das einfachste, trotzdem so ein fertiges Gehäuse zu kaufen und nur dessen Platine zu verwenden.
Du wirst wohl kaum die Möglichkeit haben, selber einen USB-to-IDE/SATA-Contoller "zusammenzulöten".:rolleyes:

Edit: Man bin ich heut wieder langsam, man sollte halt nicht so viele Tabs auf einmal aufmachen.

Zurück
Oben