Festplattengröße wird nicht mehr korrekt erkannt

Leon

Banned
Hallo CB'ler.

Ich habe hier eine 2,5 Zoll Festplatt von Samsung. Die Bezeichnung ist HM500LI.
Ein Freund vonm ir hat sich die gekauft um sie in sein DELL Notebook zu bauen. Leider unterstützt das DELL Notebook keine Platten größer 100 GB, was aber erst später bekannt wurde. Die Festplatte wurde eingebaut und es wurden nur 100 GB angegeben und auch so formatiert.

Ich versuche jetzt seit Stunden die vollen 500GB wieder herzustellen, ohne Erfolg. Ich habe die Platte in meinen Rechner gebaut, sie wird im Bios erkannt, aber trotzdem lassen sich die 500 GB nicht mehr herzaubern.

Weder in der Datenträgerverwaltung, noch mit einem Partitionierungsprogramm. Es werden immer 91,7 GB angezeigt.

hat jemand noch ne Idee woran das liegen könnte? Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Hi,

mach doch bitte mal einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung. Wird da vielleicht ein nicht zugeordneter Bereich angezeigt? Wird vom BIOS denn die korrekte Kapazität der Platte erkannt?

Wenn nein, könnte die Kapazität der Platte durch irgendwas oder irgendjemand per HPA (Host Protected Area) oder DCO (Device Configuration Overlay) künstlich beschnitten worden sein. Das lässt sich beispielsweise mit HDAT2 beheben.

Die ES tool Software startet unter Win7 64 bit nicht. In der Datenträgerverwaltung wird kein "nicht zugeordneter Bereich" angezeigt, da hatte ich schon geschaut.

Ich versuche jetzt nochmal die Samsungtools zu starten und HDAT2

Habe ich auch schon versucht, Geht nicht.

Wie hast du das denn versucht auf CD zu brennen? Welche ES-Tool Datei hast du runtergeladen? Die für FDD oder die für CDROM?

/Edit
HDAT2 muss auch von CD oder Diskette gebootet werden und funktioniert nicht unter Windows.

Zuletzt bearbeitet:
Weitere Tücke des Objektes:
Wenn die CD beim booten hängenbleibt, und das Laufwerk auf SATA hängt, muss der Controller auf IDE gestellt sein, weil das DOS keinen AHCI-Treiber hat.
Wird dann die Platte nicht angezeigt zur Auswahl, muss auch deren Controller auf IDE gestellt werden :)
"SET max native Size" macht dann wieder 500GB draus

Ich habe jetzt Es Tools zum laufen gebracht, hatte die falsche Version:rolleyes:

Die Platte wird im tool auch nur mit knapp 100GB erkannt, allerdings steht bei native size die korrekte MB Zahl.

Das Problem, wenn ich jetzt die Platte wieder herstellen will, meckert er und bricht mit mit Abort User ab.

Was muss ich tun? Ich habe da keinen Plan!

Möglicherweise wurde die Kapazität nicht per HPA sondern per DCO beschnitten. Das ES-Tool wird nur mit einer HPA umgehen können. Die DCO kannst du mit HDAT2 entfernen (lies aber bitte vorher die FAQ zu HDAT2!).

/Edit
Hidden Disk Areas: HPA and DCO schrieb:
As mentioned above, HPA can be set and removed using the SET MAX ADDRESS commands. If the HPA was configured using the SET MAX ADDRESS command, then it can be removed only using the SET MAX ADDRESS command and not SET MAX ADDRESS EXT command. The reverse rule also applies for SET MAX ADDRESS EXT command. If the SET MAX ADDRESS EXT command was used to configure the HPA, then SET MAX ADDRESS cannot be used to again change the drive capacity.

...

The DCO can only be removed using the DEVICE CONFIGURATION RESTORE command. It is important to note that the DEVICE CONFIGURATION RESTORE command cannot be used to remove the HPA.
Quelle: klick! (PDF!)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben