Festplattenkäfig ausbauen (Aerocool Aeroengine Plus)

triplec0re

Ensign
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
172
Moin Leute,

möchte hier mal kurz um Rat fragen.
Ich plane, meinen PC mit einer Gigabyte GV-R787OC-2GD aufzurüsten. Die Grafikkarte ist laut Gigabyte 280mm lang und damit etwa 60mm länger als meine derzeit verbaute Gigabyte GTX460.
Problematisch ist nun, dass der Festplattenkäfig meines Aerocool Aeroengine Plus Gehäuses eingerückt ist und eine 280mm Grafikkarte dadurch mit großer Wahrscheinlichkeit nicht reinpassen wird.
PICT2018.jpg (unschöner Kabelsalat, ich weiß :D )


Weil ich kein Geld für ein neues Gehäuse ausgeben möchte, habe ich nun überlegt, den Festplattenkäfig auszubauen. Dieser ist an einigen Stellen mit Nieten befestigt, ich müsste also gucken, wie ich ihn ausgebaut bekomme. Notfalls kann man das Blech an der linken Seite sicherlich auch irgendwie zerschneiden. Optimal für den Luftstrom dürfte es aber sein, den ganzen Käfig auszubauen.

Die auf dem Bild untere Festplatte würde ich dann mit einem Adapter in einen 5,25" Schacht verbauen, die obere Festplatte ist sowieso nicht mehr angeschlossen. Da stellte sich mir dann allerdings die Frage, ob die Kühlung noch ausreichen wird.
Abgesehen von dem auf dem Bild erkennbaren 120mm Lüfter habe ich an der Front unten einen 140mm Lüfter verbaut und an der Seite ist ein 180mm Lüfter verbaut.
Laut SIW beträgt die Temperatur der Festplatte, die direkt hinter dem 140mm Lüfter verbaut ist, konstant 26°C.
Würde ich sie nun in einen 5,25" Schacht verbauen, wird sie der Luftstrom natürlich nicht mehr erreichen.
Was denkt ihr, wird die Temperatur dennoch im verträglich Bereich bleiben, dadurch, dass ja ohnehin das gesamte Gehäuse gekühlt wird?
Gibt es vielleicht andere Vorschläge für die Lösung meines Problems?
 
Das macht der Festplatte gar nix, die verträgt auch 50°. Ich hab meine Festplatte auch im 5,25" schacht und da ist sie im moment bei 35°, also gibt es da keinen grund zur sorge. Um den käfig rauszubekommen musst du entweder die Nieten aufbohren oder zum Dremel/Winkelschleifer greifen.
 
Könnte knapp passen. Mess doch mal mit nem Zollstock
 
Miss doch einfach mal den Abstand zwischen Käfig und Rückseite!?:freak:
Die Nieten kann man ansonsten auch einfach ausbohren. Von mir aus ein 10mm Bohrer, den Nietenkopf abbohren und dem Rest der Niete im Optimalfall mit Durchschlag und Hammer zu Leibe rücken. Ist auch keine Wissenschaft.

Andernfalls einfach die linke Wand des Käfigs etwas einschneiden. Bzw. ein Stück rausschneiden, so, dass die neue Grafikkarte halt zum Teil im Käfig steckt. Viel mehr wird dir nicht übrig bleiben.
Außer:
Neues Gehäuse oder andere Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also von der kompletten Länge, inkl. des leicht überstehen Lüfters sind noch etwa 50mm Platz. Habe leider nur einen Zollstock da, damit ist es etwas schwierig, genau abzumessen.
Da die GTX 460 laut dieser Seite 226mm lang ist, dürfte es also rein rechnerisch mit der neuen Karte nicht passen.

@Singularity02
Tut mir leid, bin in der Hinsicht handwerktechnisch nicht so bewandert. Wenn ich ein Stück des Käfigs rausschneide, stellt sich mir die Frage, ob die Stabilität darunter nicht leidet...
 
Zuletzt bearbeitet:
kickme2o1o schrieb:
@Singularity02
Tut mir leid, bin in der Hinsicht handwerktechnisch nicht so bewandert. Wenn ich ein Stück des Käfigs rausschneide, stellt sich mir die Frage, ob die Stabilität darunter nicht leidet...

Naja die linke Wand des Käfigs ist sicher nicht mehr so Stabil. Aber wenn du das Gehäuse nicht 10mal am Tag wo anders hinstellst dürfte das kein Problem sein.
 
Die Karte von Sapphire hatte ich auch schon im Blick und es wäre auch eigentlich die einfachste Lösung. Aufgrund der Lautstärke würde ich aber doch lieber zur Gigabyte-Karte greifen. Die ist zwar standardmäßig ähnlich laut wie die Sapphire. Wenn man aber die Lüftergeschwindigkeit von 40% auf etwa 25% regelt, dürfte die Karte leiser sein und dennoch ausreichend gekühlt werden.
 
Ist die denn so viel lauter?
Irgendeinen Kompromiss muss man nun mal machen... schaden verursachen, neues Gehäuse oder andere... denke so groß dürfte der Unterschied der Karten auch nicht ausfallen und wäre mir die bessere Alternative.
 
Unter Last ist die Gigabyte Karte, wenn man die Lüfter auf 35% runterregelt etwa 10 db(A) leiser. Bei 25% 14 db(A).

Ich musste leider die Testwerte von zwei verschiedenen Websites vergleichen, aber ich würde mal vermuten, dass man trotz unterschiedlicher Messmethoden nicht abstreiten kann, dass die Gigabyte-Karte leiser sein wird.

Da ich erst kürzlich meine vorherigen Gehäuselüfter gegen BeQuiet SilentWings 2 Lüfter ausgetauscht habe, möchte ich dann natürlich auch bei einer Grafikkarte, dass diese möglichst leise arbeitet.

Vielen Dank erst einmal für die ganzen Antworten. Ich denke, ich werde dann vermutlich einen Teil des Festplattenkäfigs herausschneiden, damit die Karte ins Gehäuse passt. Wenn die Festplatte in einem der untersten Einschübe steckt, dürfte die höhere Instabilität eigentlich keine Auswirkungen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, würd ich aufpassen... andere Seite, andere Voraussetzungen oder Gegebenheiten der Testumgebung.
 
Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass es, auch wenn ich die Sapphire Karte kaufen würde, vermutlich dennoch sinnvoll ist, dem Festplattenkäfig zu Leibe zu rücken.
Ich werde den Festplattenkäfig auf die untersten beiden Slots verkleinern. Damit er stabil bleibt kommen oben dann einer oder zwei gepolsterte Metallbügel drauf.
Davon erhoffe ich mir, dass der Luftstrom trotz längerer Grafikkarte ausreichend bleibt.

Ich hätte aber noch eine ganz andere Frage. Der 140mm Lüfter ist vorne mit einem Plastikrahmen befestigt, so dass er in einem leichten Winkel nach oben zeigt. An dem Rahmen steht etwas Plastik mit Schraubenöffnungen für die Befestigung am Gehäuse ab. Leider sind 3 dieser abstehenden Schraubenöffnungen abgebrochen, der Lüfter hängt also nur an einer Schraube.
Ich hoffe es wird mithilfe der Bilder in etwa deutlich, wie die Befestigung aussieht. (Zur Not nehme ich bessere Bilder auf, diese hier sind ja nicht besonders gut.)
Habt ihr Ideen, wie ich den Lüfter wieder richtig befestigen kann?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    210,6 KB · Aufrufe: 192
  • image.jpg
    image.jpg
    236,8 KB · Aufrufe: 167
  • image.jpg
    image.jpg
    177,5 KB · Aufrufe: 188
Zuletzt bearbeitet:
Wozu willste den wegschruppen, wenn ne kürzere Karte verbaust. Denke mal wird dann nicht nötig sein, würd ich erst mal testen
 
Zurück
Oben