Festplattenkäfig Define R4 kompatibel mit Laufschiene Define XL R2?

Pym

Commander
Hallo,

ich habe den oberen Festplattenkäfig vom Define R4 (den mit den 5 HDD-Schlitten) geschenkt bekommen. Leider fehlt mir die Laufschiene dazu und ich möchte den Käfig gerne auf die Schiene stellen. Im Online-Shop von Fractal Design ist sie nicht mehr zu haben. (Define R4 Laufschlitten für Festplattenkäfig, Artikelnummer: FD-SP-DEF-R4-HDD-CAGE-RAIL).

Die Schiene vom Define XL R2 dagegen ist verfügbar. (Define XL R2 Laufschlitten für Festplattenkäfig, Artikelnummer: FD-SP-DEF-XL-R2-HDD-CAGE-RAIL).

Auf dem ersten Blick sind die Unterschiede nicht so groß, auch wenn letztere eine geringere Höhe hat. Könnte ich nun die Schiene vom XL R2 bestellen und sie ohne Einschränkungen für meinen Festplattenkäfig benutzen?

Es wäre schön, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet!

Okay, ich gehe die Frage einmal anders an:
Sind die mittleren Festplattenkäfige vom Define R4 und XL R2 baugleich, wenn man die Anzahl der HDD-Schlitten (R4=5 Schlitten, XL R2=4 Schlitten) ausblendet? Auf den Fotos kann man keine großen Unterschiede erkennen.

Danke für die Antworten! Ich habe mir den Laufschlitten vom Define XL R2 gekauft und kann nun sagen, dass ich ihn zusammen mit dem Festplattenkäfig vom Define R4 verwenden kann. Die Teile werde ich in ein fremdes Gehäuse einbauen, so bleiben mehr Optionen. Ein paar Erkenntnisse möchte ich mit Euch teilen:

- Der Käfig liegt auf dem Steg in der Mitte des Laufschlittens auf. Den Plastikfüßen des Käfigs fehlen weniger als 1mm, um den Boden zu berühren. Ich habe hier dünnen Filz drangeklebt.

- Die beiden Befestigungslöcher passen problemlos zusammen. Nur die Blechzunge vom Festplattenkäfig geht etwas weiter nach unten, als der flache Laufschlitten vom Define XL R2. Den leichten Überstand könnte man wegschleifen, wenn es nötig wäre.

- Der Laufschlitten ist nach hinten ein bißchen länger, als es der Käfig ist. Er nimmt dort unten jedoch nicht mehr Tiefe ein, als der Käfig oben mit seinen gerollten Gehäuseenden.

Anhänge

• s1.jpg
    s1.jpg
    185,8 KB · Aufrufe: 3.107
  • s2.jpg
    s2.jpg
    190,8 KB · Aufrufe: 3.131
  • s3.jpg
    s3.jpg
    192,5 KB · Aufrufe: 3.130
Zuletzt bearbeitet:
Zurück