[Festplattenkauf] Bin ich veräppelt worden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bart1983

Commander Pro
Hallo,

ich habe mir eigentlich eine neue WD Blue Caviar 640GB gekauft.
So ganz "frisch" kommt sie mir aber nicht vor, weil nach meiner Meinung einige GB fehlen.

Mir ist schon klar das 640GB keine 640GB sind.
Aber rechnerisch müssten es doch zumindest: 625GB (640/1024*1000) sein.
Aber es werden nur knapp 600GB angezeigt (siehe Bild anbei). Im Bios und in HDTune wird das Laufwerk aber als 640GB erkannt.

Wenn es sich bewahrheitet was ich denke, wäre das eine Schweinerei.
Ich habe den verdacht, dass es sich um ein Rückläufer handelt und einfach eine Low-Level-Formatierung gemacht wurde, um vllt fehlerhafte Sektoren auszublenden.

Gibt es eine Chance, um das zu beweisen?

Gruß

Anhänge

• Test.JPG
    Test.JPG
    14,2 KB · Aufrufe: 238
Festplattenhersteller rechnen immer mit 1000 Byte und NIE mit 1024 Byte!!

Das ganze wurde bereits gerichtlich versucht anzufechten, welches aber letztlich den Festplattenherstellern den Zuspruch gab.

640 gb = 640000000000 byte
596.04644775390625 gib = 640000000000 byte

1 kb bei festplatten = 1000 byte (ebenso wird im netzwerk die 1000er umrechnung genutzt)
1 kib bei computern = 1024 byte

Die 596 GB sind vollkommen normal. Hat meine Cavier Blue auch und meine alte Samsung 640 GB auch.
Also brauchst dir keine sorgen machen. MfG

Was regst du dich so auf, das passt doch!

meine 320GB hat auch nur 298GB und meine Externe 500GB hat auch nur 465GB. Das würde heissen, das wir beide von völlig unterschiedlichen Händlern betrogen wurden!! ^^

Du musst hier keinem was unterstellen, du hast dich sicher nur verrechnet, das ist alles.

Nimm mir bitte den leichten sarkasmus oben nicht übel, ist halt mal so, dass man bevor man mit dem Finger auf andere zeigt, den Fehler bei sich selbst suchen sollte. ;)

mfg Chuck

Das hat auch nix mit Samsung oder einem Hersteller X zu tun, sondern ist Grundsätzlich so seit dem es Festplatten gibt. Fällt halt nur immer mehr auf je größer die Laufwerke werden.
Bei 1,5 TB hast du noch 1397GB :).

Hat alles seine Richtigkeit. Aber die Hersteller sollten die Platten wirklich mal anders bezeichnen. Ich meine früher fiel das kaum auf, wenn mal ein paar Megabyte gefehlt haben, aber mittlerweile ist man ja schon in der Größenordnung von 40-70GB, die einfach nicht da sind.

www.klar-denken.com lohnt sich auch ;)

Zuletzt bearbeitet:
Jupp habt natürlich recht. Hatte einen Denkfehler.

Das Peinliche dabei: ich arbeite seit Jahren in der IT und weiß das eigentlich. Keine Ahnung was mich da geritten hat.
Der Rechenschritt: 640/1024*1000 ist doch recht abenteuerlich ;)

Manchmal sitzt man eben auf einem Schlauch - oder besser gesagt - auf einer Pipeline ;))

Nimm mir bitte den leichten sarkasmus oben nicht übel, ist halt mal so, dass man bevor man mit dem Finger auf andere zeigt, den Fehler bei sich selbst suchen sollte.
Kein Problem. Deshalb habe ich auch keinen Händler oder sonstiges genannt und mich (zum Glück) lieber hier nochmals versichert.

Zuletzt bearbeitet:
der rechenschritt passt doch, nur damit rechnest du die Megabyte aus. das ganze must nur bis zu Byte runterrechnen.
640*1000*1000*1000/1024/1024/1024

Macht es euch doch einfacher! Schreibt einfach

640 und hängt 9 Nullen an:

640.000.000.000

Diese Zahl einfach immer durch den Wert (1024³) teilen. Fertig. Macht ein reales Ergebnis und leicht zu merken, wenn die HD halt nur 500 GB hat, setzt man statt 640 eben 500 ein, kein Thema. Ich komme damit auch auf 596GB real und das ist auch so.

MfG

Würd mich mal interessieren wieviel Millionen Benutzer das im Jahr feststellen und sich betrogen fühlen. Kann mich noch gut erinnern als ich vor etlichen Jahren bei meinem Aldi PC mit 80GB(extrem groß damals) Festplatte festgestellt habe das ein paar GB gefehlt haben. Hab mich dann auch erstmal schlau machen müssen, aber im ersten Moment fühlt man sich bestimmt immer verarscht.

Die Hersteller sind selber schuld, so was bescheuertes gehört sich abgeschafft und für Otto-Normalverbraucher nachvollziehbar geregelt.

MfG Kasmo

kilo beschreibt ganz klar 1000 und mega 1millionen, Giga=1milliarden.
und nichts anderes steht da.
Das Windows meint das kilo 1024 wären, dafür können die Festplattenhersteller nix.

und kib,Mib,Gib hört sich so blöd an, das setzt sich hoffentlich nie durch

Kasmopaya schrieb:
Die Hersteller sind selber schuld, so was bescheuertes gehört sich abgeschafft und für Otto-Normalverbraucher nachvollziehbar geregelt.
Geregelt ist es bereits mit KiB, MiB, GiB usw... Nur durchgesetzt bzw. breit herumgesprochen hat es sich bis jetzt nicht.

florian. schrieb:
und kib,Mib,Gib hört sich so blöd an, das setzt sich hoffentlich nie durch
Dann sprich es doch einfach voll aus, also Kilobinärbyte oder Gigabinärbyte. KiB, MiB, GiB usw. sind nur Abkürzungen.

das thema sollte geklärt sein und bevor noch 10 leute die rechnung aufmachen ist hier schluss.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.