festplattenlaufen im udma mode 2. Warum?

Oxygen

Cadet 3rd Year
Eine barracuda IV (slave) müste eigentlich im udma mode 5 laufen.
Und meine alte u serie (master) 30 gb auch.

Betriebssystem win XP proffesional

Mein sys:

Athlon XP 1800+
MSI KT3 Ultra KT333
512 MB DDR 333 (Samsung)
512 MB DDR 333 (Infineon)
Hercules 3D Prophet 9700 Pro
Seagate Baracuda IV 80 GB 7200U
Seagate u serie 30 gb 5400U

Ich vermute stark das du ein altes Festplattenkabel hast und zwar ein 40 ig Poliges. UDMA 3, 4 und 5 wird nur von einem 80 ig poligen Kabel unterstützt. Geh am besten zum nächsten Händler in deiner nähe und kauf dir neue Kabel.

wie sieht ein 40 poliges aus? wie das des disketten laufwerks?

Habe glaube ein 80 poliges! Es hat 79 und einer ist zu.

Sieht genauso aus - bis auf, dass es feiner als das 40-polige Kabel ist!

Glauben ist nicht wissen, sieh nach.

Dann solltest Du mal nachsehen, ob Du es richtig angeschlossen hast. Ob Du den DMA Treiber für Dein Board installiert hast, Via oder andere und ob Du die Platten auch an einen UDMA fähigen Port angeschlossen hast. Auch 80 polige Kabel haben nur 40 Stecker, die Kabel sind immer doppelt auf einem Kanal. Sie sind meist blau und haben verschieden farbige Stecker, blau fürs Board, grau für Slave und schwarz für Master.

Ob UDMA2,3 oder 5, das merkt man doch nicht, ist wie AGP4x oder 8x, hauptsache nicht PIO-Mode. Dafür würd ich mir kein extra Kabel kaufen.

@ Bruder_Joe: Wenn meine Platten nur mit UDMA laufen würden wären sie nur halb so schnell wie sie es sein könnten. Bei UDMA 2 würden sie andauern am Maximum kratzen. Im Raid Modus wäre selbst UDMA 4 bei meinen Platten schon zu langsam, bei Spitzen wohlbemerkt. Die barracuda IV sind auch schon ziemlich schnell und sollten schon mit UDMA 4 laufen.
Was ich damit sagen will ist, dass die Platten von heute einfach so eine schnelle Schnittstelle benötigen. Mit UDMA 2 kommt man heute einfach nicht mehr aus.

Genau das gleiche Problem hatte ich auch vor ner Zeit..
Ich hatte das falsche Kabel benutzt.
mit nem 80 poligen stieg meine Transferrate bei diesem Nero test von mageren 20 MB/s auf recht nette 40-45 MB/s :)

Vorher hatte ich UDMA2 und hinterher UDMA5...

bringt auf jeden Fall was ;)

den unterschied zwischen udma2 und 5 oder 6 merkt man schon ganz gut. hier ein überblick:

udma6=>133MB/s
udma5=>100MB/s
udma4=>66MB/s
udma3=>44MB/s
---------> bis hier hin ist ein 80-poliges kabel erforderlich!
udma2=>33MB/s
udma1=>25MB/s
udma=>16MB/s

dabei handelt es sich aber nur um die höchstmöglichen übertragungsbandbreiten. die platte, bzw. der plattencache kann also nicht unbedingt zu jeder zeit die daten so schnell liefern.

bei den pio-mode (programmed input output) läuft der datenstrom im gegensatz zu dma (-> direkt memory accsess) voll über die cpu, die während dessen stark beansprucht wird. bei dma wird das laufwerk nur von der cpu angewiesen bestimmte daten in einen bestimmten bereich des hauptspeichers zu schreiben. somit braucht sich die cpu nicht um die eigentliche datenübertragung zu kümmern. wenn die datenübertragung abgeschlossen ist, wird dies per interrupt an die cpu, bzw. das betriebssystem mitgeteilt.

pio4=16MB/s
pio3=11MB/s
pio2=8MB/s
pio1=5MB/s
pio0=3MB/s

wurde zwar nicht gefragt, kann aber nicht schaden es zu wissen.

gruß
dejavue

Zurück
Oben