Festplattenmodi IDE, AHCI, RAID bei SSD+RAID (Trim?)

funkyfunk

Lt. Commander
Hi,

ich bin dabei meinen Festplattenspeicher etwas umzumodeln. Im Moment habe ich

1x 160GB mit Win 7 Prof 64bit + 500GB, 1000GB für Daten
mit Intel X38 Chipsatz, also ICH9R

Die Festplatten laufen im IDE-Modus.

Geplant:

1x 80GB Intel Postville + 3x 1500GB in Raid 5.

Nun 2 Probleme und Fragen:
Die 3x 1500GB HDs habe ich schon. Habe diese gerade zusätzlich (also OS immernoch auf der 160GB) eingebaut und im Bios eingerichtet, also von IDE auf RAID gestellt und das RAID erstellt. Windows 7 fängt nun zwar an zu laden, der PC startet noch während "Starting Windows" mit Bluescreen neu (Übertaktet ist dabei nicht).
Ist das normal? Könnte ich es durch Treiberinstallation oder so beheben?
Wenn ich zurück auf IDE stell, startet er wieder normal, aber das Raid ist natürlich nicht aktiv.

Grundsätzlich ist das aber nicht so tragisch, da ich Win 7 mit der SSD ja dann sowieso neu installieren müsste.
Nun mein anderes bedenken. Wenn die SSD auch auf Raid steht (geht ja nicht anders), funktioniert das dann überhaupt mit dem Trim-Befehl? Habe gelesen, dass es z.B. bei einem Raid 0 nicht funktionieren würde, aber die SSD ist ja nach wie vor einzeln.

Danke für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Warum Raid-5 oder generell Raid?

Das Billigste wäre wohl direkt ein neues Mainboard.

Denn wenn du die Festplatten oder aber die Intel an einen eigenständigen Controller hängen willst muss der schon am PCI-E Port hängen, und nicht am 1x weil der zu langsam ist.

@funkyfunk

VieleRaidcontroller auf Mainboards unterstützen RAID-Konigurationen nur bis zu 2 TB. Hier sollten du in deiner Mainborad-Broschüre nachlesen.
Desweiteren mußt du nicht nur die RAID-Konfiguration im BIOS des Mainborads einstellen, sondern brauchst dazu auch einen TReiber (Stichwort: Intel RST-Treiber).
Der Intel RST-Treiber unterstützt derzeit noch nicht TRIM, aber das könnte sich in der näheren Zukunft ändern.

Hallo,

@ h00bi: Ich bin noch auf den folgenden Thread gestoßen und laut diesem müsste mein Vorhaben funktionieren. Mir ist bewusst, dass dann nicht der MSAHCI-Treiber verwendet werden kann, aber ich sehe kein Problem den Trim-Befehl über die Toolbox auszuführen (wie oft muss man das machen? 1x pro Monat?)

http://communities.intel.com/thread/7874

@ Onkelhitman: Ich habe deine Signatur gesehen, aber das Raid reicht mir als Datensicherung. Auf den Festplatten sind keine Daten, von denen mein Leben abhängt und in einem Raid 5 sind sie wohl allemal besser aufgehoben, als auf einer Einzelfestplatte.

@ mrmanty: Danke für den Hinweis. Ich hatte das erst kürzlich gelesen, aber dann doch nicht mehr beachtet. Wie gesagt hatte ich das Raid prinzipiell schoneinmal erstellt und dieses Setup-Tool hat nicht gemecket, daher denke ich mal, dass es funktioniert.

Mein Vorhaben hat übrigens problemlos funktioniert.
Die SSD läuft einwandfrei und der das Trimmen über die Toolbox geht problemlos

Anhänge

• Performance SSD.JPG
    Performance SSD.JPG
    49,4 KB · Aufrufe: 558
  • Performance Raid.JPG
    Performance Raid.JPG
    49,8 KB · Aufrufe: 449
Zurück
Oben