Hi,
ich bin dabei meinen Festplattenspeicher etwas umzumodeln. Im Moment habe ich
1x 160GB mit Win 7 Prof 64bit + 500GB, 1000GB für Daten
mit Intel X38 Chipsatz, also ICH9R
Die Festplatten laufen im IDE-Modus.
Geplant:
1x 80GB Intel Postville + 3x 1500GB in Raid 5.
Nun 2 Probleme und Fragen:
Die 3x 1500GB HDs habe ich schon. Habe diese gerade zusätzlich (also OS immernoch auf der 160GB) eingebaut und im Bios eingerichtet, also von IDE auf RAID gestellt und das RAID erstellt. Windows 7 fängt nun zwar an zu laden, der PC startet noch während "Starting Windows" mit Bluescreen neu (Übertaktet ist dabei nicht).
Ist das normal? Könnte ich es durch Treiberinstallation oder so beheben?
Wenn ich zurück auf IDE stell, startet er wieder normal, aber das Raid ist natürlich nicht aktiv.
Grundsätzlich ist das aber nicht so tragisch, da ich Win 7 mit der SSD ja dann sowieso neu installieren müsste.
Nun mein anderes bedenken. Wenn die SSD auch auf Raid steht (geht ja nicht anders), funktioniert das dann überhaupt mit dem Trim-Befehl? Habe gelesen, dass es z.B. bei einem Raid 0 nicht funktionieren würde, aber die SSD ist ja nach wie vor einzeln.
Danke für eure Hilfe
ich bin dabei meinen Festplattenspeicher etwas umzumodeln. Im Moment habe ich
1x 160GB mit Win 7 Prof 64bit + 500GB, 1000GB für Daten
mit Intel X38 Chipsatz, also ICH9R
Die Festplatten laufen im IDE-Modus.
Geplant:
1x 80GB Intel Postville + 3x 1500GB in Raid 5.
Nun 2 Probleme und Fragen:
Die 3x 1500GB HDs habe ich schon. Habe diese gerade zusätzlich (also OS immernoch auf der 160GB) eingebaut und im Bios eingerichtet, also von IDE auf RAID gestellt und das RAID erstellt. Windows 7 fängt nun zwar an zu laden, der PC startet noch während "Starting Windows" mit Bluescreen neu (Übertaktet ist dabei nicht).
Ist das normal? Könnte ich es durch Treiberinstallation oder so beheben?
Wenn ich zurück auf IDE stell, startet er wieder normal, aber das Raid ist natürlich nicht aktiv.
Grundsätzlich ist das aber nicht so tragisch, da ich Win 7 mit der SSD ja dann sowieso neu installieren müsste.
Nun mein anderes bedenken. Wenn die SSD auch auf Raid steht (geht ja nicht anders), funktioniert das dann überhaupt mit dem Trim-Befehl? Habe gelesen, dass es z.B. bei einem Raid 0 nicht funktionieren würde, aber die SSD ist ja nach wie vor einzeln.
Danke für eure Hilfe
Zuletzt bearbeitet: