Festplattenmontage im LC Power - LC-1320II MiniITX

Elling

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
21
Hallo,

ich habe mir mit dem LC Power - LC-1320II einen HTPC zusammengebastelt. Allerdings ist das erst mein zweiter Eigenbau-PC und ich komme mit den Vorrichtungen für Festplatten irgendwie nicht zu recht. Eine Anleitung lag dem Gehäuse leider auch nicht bei.

Laut Herstellerseite kann ein 2,5 Zoll und ein 3,5 Zoll Laufwerk verbaut werden. Genau das würde ich auch gerne tun. Intenso High Performance SSD 120GB und WD Red 3TB, 3.5" würde ich gerne verwenden.

Die folgenden beiden Teile sind die einzigen, die mir nach Festplattenmontage aussehen:
HDD-Montage.jpg
Für die WD-Platte sind die vorgebohrten Löcher an den Seiten aber auf der falschen Höhe. Für die SSD passen sie aber auch nicht. LC-Power bietet für 2,5 Zoll Laufwerke noch diesen Adapter an, wobei ich ja gerne 2,5 UND 3,5 Zoll verbauen würde.

Weiß jemand was ich falsch mache? Kennt sich jemand mit diesem Gehäuse aus?
 
auf die eine Seite des Trägers kommt das ODD auf die andere Seite durch die Bodenschrauben die HDD

Du wirst wohl nicht beides verbauen können, daher such der SSD einfach einen platz und kleb sie dahin oder mit nem Kabelbinder.... wenn du kein ODD verbaust nimm einfach eine Schrauböffnung da ...

Steaht auch auf dem Datenblatt: bei der verwendung von 2 Datenträgern muss ein Adapter benutzt werden

http://www.lc-power.com/produkte/gehaeuse/mini-itx/lc-1320ii/
 
Zuletzt bearbeitet:
Eines der beiden Bleche scheint für die Montage von einem 5.25 Zoll Slim-Laufwerk vorgesehen zu sein. Die andere müsste dann für eine 3.5 Zoll Platte genutzt werden können.
Die SSD müsste von unten über die 4 Löcher in der Mitte daran befestigt werden und die 3.5 Zoll Platte oben drauf oder umgekehrt.
Guck einfach mal welche Gewinde an der SSD / HDD mit den Bohrungen an den Blechen übereinstimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
pfl4um3 schrieb:
Die SSD müsste von unten über die 4 Löcher in der Mitte daran befestigt werden und die 3.5 Zoll Platte oben drauf oder umgekehrt. Guck einfach mal welche Gewinde an der SSD / HDD mit den Bohrungen an den Blechen übereinstimmen.

SSD von unten passt schon mal. Mit der HDD muss ich jetzt etwas experimentieren. Da passen leider gar keine Löcher.
 
Kannst du mal ein Bild von dem Gehäuse ohne diese obigen Bleche machen? Könnte sein, dass die 3.5 Zoll Platte unter dieses Blech kommt, allerdings lässt sich das auf der Herstellerseite nicht erkennen.
Was ist sonst noch an Zubehör dabei?

Edit: Das mit dem Adapter ("Bei der Verwendung von zwei HDDs werden optionale Adapterkabel benötigt") scheint sich auf das Netzteil zu beziehen, da es laut Herstellerseite nur 1x SATA und 1x PATA / Molex hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, man benötigt ein Adapterkabel. Das habe ich aber.

Mit der HDD war es echt eng. Und ich weiss nach wie vor nicht, wie die auf das Blech passen soll. Ich habe im Endeffekt improvisiert und unten in die HDD 4 Gehäuseschrauben als Standfüße geschraubt. Jetzt steht die HDD auf dem Gehäuseboden - verrutschen kann auch nichts, weil sie sowieso nur mit Ach und Krach ins Gehäuse gepasst hat. Abgesehen davon wird der PC nicht bewegt. Dann habe ich über der HDD das Blech wieder eingeschraubt und darauf die SSD geklebt.

Ist nicht gerade elegant, aber es passt. Ich poste nachher noch ein Foto. Vielleicht investiere ich beim nächsten PC wieder ein paar mehr Euro ins Gehäuse. Bei meinem ersten Selbstbau-PC habe ich das BitFenix Prodigy M gewählt. Da war eine vernünftige Anleitung dabei und alle Möglichkeiten Laufwerke zu verbauen waren schön erklärt :)

Vielen Dank für eure Tipps! :)

Nachtrag: Hier noch das Foto:
HDD-Montage_2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit etwas Geduld, habe ich dann doch noch rausgefunden, wie die Montage eigentlich gedacht ist. Falls sich jemand ähnlich doof anstellt wie ich erkläre ich mal kurz:

Als erstes kommt die 3,5 Zoll HDD als unterstes ins Gehäuse. Die Schraublöcher zeigen nach oben und die HDD wird mit vier Schrauben fixiert.
WD-RED-8-TB-Rückseite.jpg
Anschließend wird die 2,5 Zoll SSD unter das linke der beiden Bleche geschraubt (siehe Bild unten). Die Schraubenköpfe versinken in den Vertiefungen im Blech. Die Anschlüsse der SSD zeigen in Richtung, wo das Blech am Ende umgebogen ist.
Zum Schluss wird das Blech samt SSD ins Gehäuse, über die HDD geschraubt.
HDD-Montage.jpg
 
Zurück
Oben