Festplattenpartition wird seit kurzem nur als RAW erkannt. Kein Zugriff.

TimReth

Newbie
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
2
Hi,
erstmal hallo an alle die mir womöglich helfen können. :) Ich bin leider ein relativer Laie was die Thematik Datenrettung angeht deshalb möchte ich mein Problem hier schildern.

Ich habe gestern versucht eine ZIP-Datei runterzuladen. Nichts besonbderes. Nur eine Freedb Datei mit einer Größe von 800 MB. Runterladen war kein Problem. Nur beim Entpacken hat er sich wohl aufgehangen...warum auch immer!

Also musste ich einen Kaltstart vornehmen und schwupps wurde meine Platte nicht mehr erkannt. Ich habe zum Glück 2 Festplatten (intern). Eine 1TB wo meine ganzen Bilder, Musik etc liegen. Die ist heile! :)
Die 2te(160GB) beinhaltet 2 Partitionen. Eine für Windows(ca. 50GB) und eine andere für Programme(Ca.110GB) und u.a. auch den Download Ordner. Dieser ist nun nicht mehr zu öffnen. Sie wird im Windows als RAW abgezeigt und heißt nun auch Lokaler Datenträger. Booten tut das ganze ja noch über die erste Partition. Nun meine Fragen?

1.Kann ich die Daten retten oder zumindest eine Liste der beinhalteten Daten bekommen?

2.Oder kann ich einfach alles neu aufsetzen weil da ja nur Programme drauf waren und nichts wichtiges soweit ich weiß? Also lässt sich das ganze normal formatieren?

Ich habe mal TestDisk anlaufen lassen. Ist leider noch nicht ganz durch. Zeit ist gerad knapp...viell kann mir aber trotzdem schon jemand helfen. Ich hänge mal ein Bildschirmfoto an. Auf jeden Fall meckert er schon das nur 240 Cylinder statt 255 da sind oder so...

Vielen Dank!

Tim

PS: Meine 2te Festplatte mit den Daten habe ich mal sicherheitshalber schon abgestöpselt. ;)
Ergänzung ()

Hier nochmal TestDisc nach dem Deeper Search!
 

Anhänge

  • 2014-04-17_121558.jpg
    2014-04-17_121558.jpg
    110,4 KB · Aufrufe: 354
  • 2014-04-17_122407.jpg
    2014-04-17_122407.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 371
Exakt das gleiche Problem hatte ich auch schonmal und damals hat mir R-Studio alle Daten im originalen Ordner-Verzeichnis wiederhergestellt. Alle Daten sind auch verwendbar und nicht beschädigt, wie bspw. bei Testdisk!!

Testdisk dagegen hat nur Scheiße gebaut.... es hat immer 500 Dateien mit komischen, fortlaufenden Bezeichnungen in Ordner gepackt, die ebenfalls komische, fortlaufende Bezeichnungen hatten. Das Schlimme daran war, dass geschätzte 95% der Daten nicht mehr nutzbar waren. Images konnte man nicht mehr mounten, Bilder waren nur noch schwarz... ein paar Mp3s konnte man noch abspielen :p
Du siehst hier an den roten Kreuzen, dass auch Dateien, die entweder gar nicht dahin gehören angezeigt werden, oder welche, die schon seit Ewigkeiten nicht mehr auf der Platte sind ;)

r-studio_361kyl.png

Ease US Data Recovery war auch ganz okay, allerdings wurden da sehr viele unnötige Ordner und Dateien gelistet. Auch bei der Wiederherstellung meine ich, hat nachher nicht alles an Daten einwandfrei funktioniert.

Hier kannst du sehr schön sehen, wieviel unnötiger Kram bei den eigentlich nur 3 wichtigen Dateien liegt:

easeusiakl5.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank! Das hat wirklich geholfen. Konnte einige Daten mit EaseUsDataRecovery sichern und nun hab ich einfach alles platt gemacht. Wurde eh mal Zeit! ;) THX!
 
Zurück
Oben