Festplattenpreise

Don_2020

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
1.703
Nach etwas längerer Zeit habe ich mal wieder bei Geizhals mir die HD-Preise angeschaut.
20 TB HD gibt es jetzt für ca. 311 EUR, bis 320 EUR.

Ist das das Ende der hohen Preise?

Eine 20 TB HD gab es schon früher für unter 300 EUR.
 
Don_2020 schrieb:
Ist das das Ende der hohen Preise?
und direkt danach die Lottozahlen für nächste Woche. ^^

Wie wird sich der SSD Markt entwickeln? Nachfrage? Rohstoffe? Und nicht zuletzt: passen dem Hersteller die Preise nicht haben die irgendwo in irgendeiner Farbrik "Probleme" was sich auf den Preis auswirken soll. Also, Steuerung des Marktes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, S.Evans, prian und 3 andere
Die sind zum Teil um 50€ im Preis gestiegen, nachdem die Hersteller die Preise vor 2-3 Monaten erhöht haben und sinken nur ganz langsam wieder. Wird also eher so bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, lazsniper, xXDariusXx und eine weitere Person
SSDs werden definitiv wieder fallen nachdem alle Hersteller (die 3 Großen) ihre Kapazitäten jetzt wieder hochfahren. Die waren bei den sehr günstigen Preisen ja bis auf 20% runter gefahren worden. Bei den HDDs würde ich aber auch nichts erwarten beim Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und K3ks
Die Preise sind ne absolute Frechheit!!!! Vor 15 Jahren 3tb für 67€.
 
Vor 15 Jahren hatten wir auch noch mehr als nur 2 Hersteller ^^ Was auch in die Rechnung fällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: didti und Ayo34
Hab vor 2 Jahren eine 18TB Toshiba für 229€ bekommen, von den alten Preisen sind wir immernoch weit weg, kann man nur hoffen das die Hersteller im kommenden Jahr wieder mehr Überschuss produzieren.

Die können ja immoment mit AI / KI und dem Speicherbedarf ziemlich gut absetzen, von dem was man da so mitbekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Angeblich gibt es keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.
Ganz sicher bin ich mir da jetzt nicht. :D

Die Platten kosten das was sie eben kosten.
Brauchst Du eine/mehrere, dann kauf sie Dir.

Da die Anzahl Hersteller auch massiv geschrumpft ist, ist da auch keine großartige Konkurrenz und auch keine großen Weiterentwicklung. Die werden langsam größer, aber die Physik hat da immer ein wachsames Auge ob sich das in den Grenen des Möglichen bewegt.

Was mich mehr verwundert, dass SSDs nicht größer werden.
Wenn man sieht wieviel Platz in einem SATA-SSD vor 15 Jahren war und wieviel Luft nun im Gehäuse ist ...
Ich würde mich z.B. über eine MX500 mit 8 oder 16TB freuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik und coasterblog
Ok Verstanden. Die Preise sind wie sie sind.
Ich werde meine HD zu diesem Preis kaufen - Ich kann nicht mehr warten. Der Platz wird gebraucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: milliardo und K3ks
prian schrieb:
Ich würde mich z.B. über eine MX500 mit 8 oder 16TB freuen.
zu einem akzeptablen Preis dann :) Ich auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik, lazsniper, Ice_Dundee und eine weitere Person
prian schrieb:
Was mich mehr verwundert, dass SSDs nicht größer werden.
Wenn man sieht wieviel Platz in einem SATA-SSD vor 15 Jahren war und wieviel Luft nun im Gehäuse ist ...
Ich würde mich z.B. über eine MX500 mit 8 oder 16TB freuen.

Naja, im Firmen Bereich gibt es ja viel größere SSDs. Im Consumerbereich wird aber eben häufig nur 1-4TB gebraucht. 8TB gibt es ja auch einige Modelle mittlerweile, die Verkaufszahlen sind da aber sehr gering. Warum also 16TB anbieten für >1000€, wenn sie keiner kauft?

Dazu ist es ja auch kein Problem einfach 4x 8TB zu verbauen und schon ist man bei 32TB. Aber wer braucht schon 32TB SSDs?
 
Ayo34 schrieb:
8TB gibt es ja auch einige Modelle mittlerweile
Mittlerweile seit 6 Jahren. Da herrscht leider Stillstand.

Ayo34 schrieb:
Warum also 16TB anbieten für >1000€, wenn sie keiner kauft?
Im Augenblick. Vor gar nicht allzu langer Zeit kostete eine 8 TB SSD schlappe 330 € und damit 16 TB nur 660 €. Hätte ich damals nur nicht gezögert und sofort zugeschlagen.

Ayo34 schrieb:
Aber wer braucht schon 32TB SSDs?
Icke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1
Zurück
Oben