Festplattenproblem... Defekte Partition gelöscht.

JayEm

Newbie
Also...
Ich habe eine 80Gb-Festplatte bei der schon lange die C:-Partition defekt ist, wodurch Windows auf der D:-Partition installiert ist. Der defekt sieht folgendermaßen Maßen aus: Immer wenn ich etwas auf die C:-Partitiom installiere, kopiere etc. friert der Rechner an einem bestimmten Punkt (wenn etwa 1Gb von 15 belegt waren) ein wodurch man nur durch "Reset" neustarten kan... Das ich auf die HDD noch Garantie habe steht nicht zur Diskussion, weil ich nicht noch Gratis-Handschellen zu meiner zur Reperatur gebrachten Festplatte haben will.

Also nu'kommen wir zum gestrigen Tag, auch das jüngste Gericht meiner Daten genannt. Ich wollte erst veruschen die C:-Partition "schnell zu formatieren" und als das nich'klappte dachte ich mir: "Auf jeden, die besch****** C:-Partition lösch'ich einfach!"
Schwups getan... Keine Backup-Diskette gemacht und schwups verschwinden nach und nach alle Programme aus der Taskleiste. Denke mir erst mal nichts weiter (zB das dennoch Win-Daten auf der C:-Partition sind...)... Als ich dann gezwungen bin neuzustarten, tu ich das... Bad idea!
Er startet neu und nachdem er checkt ob eine Self-Boot-Disc drin ist (was abgesehen davon sowieso nicht mehr funktionierte) startet er automatisch den NVIDIA Boot Agent (Habe ein ASUS A7N8X-Mainboard.), der mir am Ende seiner Diagnose meinen Verdacht das der Rechner nicht starten wird von einer 99%-igen auf eine 100%-ige Überzeugung bringt. Zumindest sagt er mir ich solle die System Disc einlegen und "Enter" drücken. Aber sowohl meine bootfähige WinXP/98 noch die Treiber-CD des Mainboards bezweckt etwas.
Also renne ich los und kaufe mir eine neue Festplatte (auf diesen Tag hatte ich ja sowieso nur gewartet...) und habe im Hinterkopf das ich meine alte Platte dann einfach als Slave anschließe und somit ja noch immer auf meine Daten zugreifen kann... Könnte... Oder ich es mir zumindest wünschen könnte...
Als erstes gab es noch Probleme die neue HDD einzurichten (musste erst Win 98 raufmachen da der Fehler immer noch kam und er, wie erwähnt, keine Boot-Discs mehr startete...). Nachdem Stunden vergangen waren und mich der Freund meiner Mutter und sein Kumpel zu tode gelabert hatten mit ihren Tipps für die Zukunft... Platten spiegeln... Sicherungs-Disketten und CDs - wohlmöglich DVDs anlegen etc. ging aber wieder alles.
Alles? Ich kann logischerweise NICHT einfach die zweite als Slave anschließen, da mir Windows XP sagt, dass die Festplatte noch nicht formatiert ist und er nun dies gerne tun wolle. Wenn da nicht 60Gb an wichtigen Daten und die defekten Sektoren sein würden, würde ich da auch so formatier-wütig drauf rumlöschen... Also klicke ich "Nein" und weiß nicht weiter.

Meine Frage ist nun:
Gibt es eine Möglichkeit an die Daten meiner alten Platte ranzukommen oder eine Art Partition-Recovery-Diskette (obwohl das bei einer sowieso defekten Partition schwierig sein dürfte, da ich mir sicher bin das die Platte an der Stelle einen physikalischen Schaden hat...)? Erstellbar ohne der wiederherzustellenden Partition? Bootfähige CD gehen ja nicht wenn ich die zu behandelnde Platte dran habe. Vieleicht gibt es ja sogar die Möglichtkeit das direkt wärend das OS läuft zu "reparieren"...

Danke schon mal für's durchlesen!

PS: Fehler könnt ihr behalten... Hab'die letzte Nacht durchgemacht.
So viel dazu, hatte erst im falschen Forum gepostet. Sorry!
Kann ein Mod meinen alten Thread bitte mit diesem zusammenfügen? https://www.computerbase.de/forum/threads/festplattenproblem-defekte-partition-geloescht.191639/
Edit: Danke!

So far...
JayEm

Zuletzt bearbeitet:
Hallöli,

also wenn schon lange die C:-Partition defekt ist, warum hast du nicht schon
längst deine Daten auf andere Datenträger verschoben und ein Low-Level-
Format gemacht? Jeder FP-Hersteller, den ich kenne bietet solche Tools an.
Treten dabei zu viele Fehler auf, geht die Platte halt in den Garantieumtausch.
Solange man noch an die Daten drankommt, d.h. nur defekte Sektoren be-
stehen (und kein Totalausfall) ist das doch das Gebot der Stunde!

Man macht nicht einfach mit einer defekten Platte auf einer anderen Partition
weiter, auf der noch keine Fehler aufgetreten sind.

Da das Kind aber nun mal in den Brunnen gefallen ist, kann ich Dir die Linksamm-
lung im Board zur Datenrettung empfehlen.

https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-diagnose-recoverytool-sammlung.58108/

Greetz
BlindHai

Danke Leute ich werde heute Abend mal sehen was sich machen lässt.

totaler quatsch mit dem handschellen

den hersteller interessiert es einen dreck welche daten auf der platte sind

bring die platte zurück fertig

Zurück
Oben