Festplattenproblem

diode

Lieutenant
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Okt. 2003
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823
So ich mal wieder, hab irgendwie jede Woche n neues Problem mit n Festplatte ist herrlich *g*.

Laut XP : Datenträgerstruktur ist beschädigt und nicht lesbar!
- Zudem kann ich kein chkdsk ausführen weil unter MS-DOS dieselbe Fehlermeldung erscheint.

( Infos zur Platte : NTFS formatiert und 80 GB groß, es handelt sich um eine Maxtor Festplatte [Maxtor 4D080H4], vor einer Woche hatte ich schonmal ein Problem, da meinte XP sie wär nicht formatiert, konnte das Problem allerdings mit Partion Magic 8 lösen [ durch die Fehleranalyse ] )


Partion Magic meint bei der Fehleranalyse diesmal, dass die Master File Tabelle schrott wäre, zudem bricht die Fehleranalyse jedesmal ab ( Vorgang durch Benutzer abgebrochen )

Hab mir dann Software von Ontrack geholt!

Hier einmal die Ergebnisse :
Ontrack EasyRecovery(TM) Professional V6.00 - Festplattentest
Copyright(c) 2002 Ontrack Data International, Inc.
Bericht erstellt am 11.11.2003 um 4:27 PM
Ausgewählter Test: Schnelle Festplattendiagnose


Schnelle Festplattendiagnose wird ausgeführt...
Laufwerk Maxtor 4D080H4 wird getestet...

Testergebnisse:
Modell: Maxtor 4D080H4
Kapazität: 76.33 GB
Schnelle Festplattendiagnose: Bestanden.

Empfehlungen:
Die schnelle Festplattendiagnose für Laufwerk Maxtor 4D080H4 ist beendet, es wurden keine physischen Festplattenfehler gefunden. Wenn es bereits zu einem Datenverlust gekommen ist, führen Sie die volle Festplattendiagnose aus, um eine umfangreichere Analyse der Festplatte durchzuführen. Wenn bisher kein Datenverlust aufgetreten ist, sollten Sie die volle Festplattendiagnose zur Laufwerkwartung ausführen.


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Selbsttest für Primärer Slave wird ausgeführt...
Modell: Maxtor 4D080H4
Kurzer Festplattenselbsttest wird ausgeführt.

Testergebnisse: Primärer Slave
Modell: Maxtor 4D080H4
Kapazität: 82.0 GB
Testergebnis: Selbsttestroutine wurde mit einem SMART-Alarm beendet!

Empfehlungen:4 für Laufwerk b wurde nicht bestanden; es wurden physische Festplattenfehler gefunden, die darauf hinweisen, dass die Festplatte physisch instabil ist. Wenn es bereits zu einem Datenverlust gekommen ist, wenden Sie sich an den Technischen Support oder die Datenwiederherstellungsdienste unter +49 (0) 7031 644 244. Bei einem Weiterbetrieb des Systems kann die Festplatte so stark beschädigt werden, dass eine Reparatur nicht mehr möglich ist und Daten nicht mehr wiederhergestellt werden können. Wenn es bisher nicht zu einem Datenverlust gekommen ist, besorgen Sie sich bei dem Laufwerkshersteller ein Ersatzlaufwerk.

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Laufwerk E: wird auf Fehler überprüft...
Dateisystemprüfung ist beendet.

Testergebnisse:Partitionstest für Laufwerk E: bestanden.
Empfehlungen:Der Partitionstest für Laufwerk E wurde ohne Fehler bestanden; es wurden keine Strukturfehler auf dem Datenträger gefunden. Wenn es bereits zu einem Datenverlust gekommen ist, sollten Sie die entsprechenden Tools in der Kategorie 'Datenwiederherstellung' ausführen, um die verlorenen Daten wiederherzustellen. Über den Technischen Support oder die Datenwiederherstellungsdienste stehen Ihnen darüber hinaus professionelle Dienste zur Verfügung. Wenn es noch nicht zu einem Datenverlust gekommen ist, sollten Sie die Tools 'Festplattentest' und 'Test einzelner Partitionen' im Rahmen der regelmäßigen Laufwerkwartung durchführen.

Führe gerade noch einen erweiterten Test durch, der dauert aber noch so 30 Mins.
Würde mich freuen, wenn mir einer sagen könnte was an dem Teil defekt ist.
Unter Ontrack könnte ich noch ein paar Dateien retten, denn auf Grunde des Platzes kann ich leider nicht alle Daten retten. Zudem würde ich gerne wissen, ob ich das Ding dann lieber einschicken sollte?

Schonmal ein dickes Danke! Hab ehrlich nicht so die Zeit mich genauer mit dem Teil zubefassen, darum hoffe ich mal auf eure Erfahrungen!
 
Also wenn ich das alles sehe, fällt mir nur eins ein:

Du hast doch bestimmt noch Garantie auf die Platte?

Dann schick sie Maxtor und lass dir eine neue zukommen. Is am einfachsten, bevor du dir jetz voll den Stress mit reparieren machst.

Mein Bruder hatte ungefähr das selbe Problem mit seiner 20Gb Maxtor (schon etwas älter). Der Vater eines Freundes konnte sie reparieren, aber die Platte hat immernoch ein paar macken. Wenn ich du wäre, würde ich sie gleich einschicken und mir den Stress sparen.

good luck!

SunRise_S@ncho
 
Jap, genau das würde ich dir auch raten, denn ich hatte ungefähr das gleiche mit meiner Western Digital, die auch mal nciht ging und dann mal wieder ging und einige Fehleranalysen meinten, die wäre in Ordnung und andere meinten, sie wäre schrott. Ich hab sie zum Händler gebracht und der hat sie eingeschickt. Ich kriege vorraussichtlich in den nächsten Tagen eine neue. Das ganze dauert 2-4 Wochen, aber dann haste auf jeden Fall ne neue, oder eine reparierte!
 
Der Plattenservice von Maxtor ist recht zuverlässig, aber nicht der schnellste. Die Platte musst Du nach Irland (!) schicken. Bis Du da ne neue bekommst kann das schon mal eben 3-4 Wochen dauern. Aber Du kriegst sicher eine.
 
wie lange hab ich denn herstellergarantie ??
 
Liegt daran wann Du sie gekauft hast, vor 2002 3 Jahre, danach 2 Jahre. Jedenfalls im Normalfall, es gibt schon wieder Hersteller die auf 3-5 Jahre hochgehen. SCSI PLatten haben früher 5 Jahre gehabt.
http://maxtor.com/de/support/service/warranty/index.htm
Hier kannst Du online nachsehen ob auf der Platte noch Garantie ist:
https://www.maxtor.com/de/support/service/rma/create/ und eine RMA Beantregen, vorher muß die Platte allerdings mit Powermax getestet werden und der Fehlercode angegeben werden.
 
okay hab mir heute n rma nummer besorgt, wird aber gut teuer oder mit dem fuck versand!
 
wenn garantie gegeben ist und vom hersteller nichts weiter angegeben ist, dann kannst du die platte beruhigt per "post unfrei" versenden. hat bei mir immer geklappt (fujitsu/maxtor).
 
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