Festplattenprobleme, Daten "verschwunden"

mag164

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich weiß echt nicht mehr weiter.
Zunächst einmal:

Ich habe einen Rechner, der unter Win7 läuft mit 3 internen Festplatten. Eine System-Festplatte und 2 Datenplatten. Gestern kam ein Bekannter zu mir und wollte mit Hilfe von TestDisk seine externe Festplatte retten, dabei habe ich mir wohl versehentlich meine Datenplatte zerschossen (und natürlich kein Backup :freak:).

Also ich habe TestDisk ausgeführt und nach QuickSearch wird mir folgendes Bild angezeigt:

td1.jpeg

Nach write und einem Neustart wird die Festplatte im Explorer immer noch nicht erkannt. Ein Listen der Dateien mittels [p] führt zu dem Ergebenis "Can't open Filesystem. Fileysytem seems damaged".

Eine Datenrettung mit Recuva hat ebenfalls nicht funktioniert, da auf die festplatte nicht zugegriffen werden kann.

Auf der Platte sind 4 Jahre Arbeit... Kann mir jemand helfen?

Danke schonmal!!!

versuch andere datenrettungsprogramme, wenn 2 weitere fehlschlagen sind die daten futsch

File Scavenger is ganz gut ;)

gruß simon_pr

nicht beachten

Hallo mag164,

ich habe mir für die Datenrettung das Programm "GetDataBackFAT32 und NTFS" gekauft. Es hat mir und anderen Bekannten weiter geholfen. Es gib hierfür auch eine Testversion, die die Daten sichtbar macht, einer Datensicherung fünktioniert aber erst mit der gekauften Version.

Grüße, CS.

Danke, ich versuche es mal. Gerade teste ich mal R-Studio...

Hallo

Gute Erfahrungen habe ich mit R-Studio Data Recovery gemacht.

Vicanus

Nur schonmal nebenbei: beim ersten scannen der Platte mir R-Studio wird mir nach 2 Minuten (Scanvorgang läuft noch) folgendes Bild angezeigt:
td1.jpg

Meint ihr, da ist noch was machbar? Bin total verzweifelt!!!

NOCH ist nicht aller Tage Abend...
Versuche es mal mit den anderen Programmen.
Mit irgendeinem Programme funtkioniert es meistens.

Vor allem: Hab Geduld!
Gerade weil die HDD 750 GB hat, wird es eine Weile dauern, bis die Daten erkannt und rekonstruiert wurden.
Beispielsweise hab ich an der externen HDD eines Kollegen mal 36h gewartet, bis Getdataback alles gefunden und wiederhergestellt hatte.
Allerdings lief das Ganze von externer HDD über USB 2.0 ab und es war eine 500 GB HDD.
Sollte also theoretisch bei Dir und der internen HDD schneller gehen.
Vor allem: Bloss nicht mit Windows-Mitteln rumbasteln!
Keine Scannen, kein Format etc.

Danke für das Zureden!

Ist halt ärgerlich, weil ich jemandem "mal eben" helfen wollte, habe ich mir meine eigene Platte kaputtgemacht. Dieses zwischen Tür und Angel sollte man ehct nicht machen. Wenn ich das richtig sehe, sind die Daten in jedem falle noch auf der Festplatte vorhanden.

Ich bin nur etwas "verwirrt", weil ich nicht genau weiß, wie die Datenrettung funktionieren soll...

Egal wie es ausgeht, danke ich allen, die mir jetzt schon mit Tips geholfen haben.

Ich melde mich, sobald ich "mehr" weiß.

Das steht seit Monaten auf dem plan udn wurde von mir immer wieder verschoben. Aber sobald die Daten wieder da sind ist es da s erste, was ich mache

Meine letzte externe hat den geist aufgegeben (vor einem haben Jahr) und seitdem hatte ich kein backup mehr gemacht... und die alten backups sind natürlich auch weg.

Es ist halt das Doofe an Testdisk, dass es eine Kommandozeilen-Basierende Anwendung ist.
Man muss höllisch aufpassen, dass man die richtige Festplatte auswählt, vor allem, wenn man wie Du mehrere Laufwerke/Festplatten im System hat. Dann lieber auf Nummer sicher gehen und die eigenen HDDs deaktivieren/Stromstecker abziehen, wenn man auf Nummer sicher gehen will.
Oder man hat noch ein alternatives System, wo keine wichtigen Daten drauf sind.

Aber nachher kann man sich eben immer ärgern....
Du bist jedenfalls nicht der erste und wirst nicht der letzte sein, der Fehler macht.
Passiert.
Solange Du nichts drüberschreibst, werden die Daten auch nicht physikalisch verschwinden von der HDD.
Notfalls kannst Du ja mal eine forensische Sicherung machen.
Dafür kann man Toolz wie Winhex nutzen: http://www.chip.de/downloads/WinHex_12995730.html
Im Handbuch kannst Du die Option für die Datensicherung finden: http://www.x-ways.net/winhex/manual-d.pdf (Ab Seite 131)

Oder ein Sicherungsprogramme von Access Data:
http://www.accessdata.com/ftk-3-2
Das Sicherungsprogramme FTK Imager ist Freeware, nur die AUswertesoftware dazu ist mit Lizens gesichert.

Mit diesen Programmen kannst Du einen Sicherung der Festplatte vom ersten bis zum letzten Byte durchführen und dieses Image auch jederzeit wieder herstellen.

ich kenne mich damit dienstlich ein wenig aus ^^

Zuletzt bearbeitet:
Okay, getDataBack hat alle daten gefunden!!!

td1.jpg

Kann mir jemand helfen, wie ich jetzt weiter vorgehen muss/soll?
Ergänzung ()

ich habe zwar im netz so eine Anleitung gefunden, aber ich habe (natürlich) Angst, dass ich mir durch einen Fehler jetzt alles zerschieße!

Ich glaube, ich muss mir jetzt erstmal eine externe Platte holen

Normal musst Du zuerst das LW aussuchen, dann wird Dir eine Ansicht der möglichen Dateien gezeigt, dann kannst Du diese Daten markieren und wiederherstellen.
ABER: Es kommt ganz drauf an, was Du für eine Version von Getdataback hast. Die Trial-Version zeigt Dir zwar die Daten, stellt sie aber nicht wieder her (Dafür braucht man dann die Vollversion).

Zurück
Oben