Festplattenprobleme oder doch nicht?

D

derPaddie

Gast
Hallo,

ich hab hier einen etwas älteren Laptop (AMD A4 Prozessor...) mit einer Toshiba MQ01ABD075 750 GB HDD.
Zwischendurch (alle paar Minuten) geht die Festplattenauslastung auf 100% und bleibt da dann längere Zeit auf dem Level stehen. Meistens ist dann der "System" Prozess auf Platz eins...

Sowohl RAM als auch CPU-Auslastung sind meiner Meinung nach nicht wirklich nennenswert - also meistens max 20%....

Kann es sein, dass die HDD ein Problem hat?

Danke

Paddie

Anhänge

• CDI.png
    CDI.png
    100,9 KB · Aufrufe: 256
nö, mit der ist alles gut. man soltle aber nunmal nicht vergessen, was alles im hintergrund läuft ala defender etc oder auch updates und sonstwas, ergo muss da nicht immer gleich ein problem vorliegen

Du hast die Platte ordentlich geschüttelt, der G-Sensor hat viel aufgezeichnet. Ansonsten ist die Platte top in Ordnung.
Ist allerdings auch ne lahme Krücke. Und Auslastung ist ja nicht schlimm! Wenn die Platte auf 100% arbeitet, dann leistet sie alles, was sie kann. Und eine andere Komponente (RAM/CPU) wartet darauf.

Hmm...OK, die Kiste ist keine Rennmaschine...aber es wundert mich dann schon, dass die dann SO stockt...Ich werde mir jetzt aber nochmal richtig genau angucken WAS da jetzt diese extremen Einbrüche verursacht. Die Empfehlung für was neues hab ich aber sowieso schon ausgesprochen ;-).

Vielen Dank für eure schnellen Antworten

Paddie

himmel, das ding ist in einem notebook, wird also bewegt. was üblicherweise auf mit sicherheit vorhandene weak sectors schließen lässt.
und es hat 12K+ betriebsstunden, d.h bei 8std nutzung ~4,25 jahre in betrieb.
insofern hat es seine aufgabe wohl erfüllt.

-->nutz den anlass, und kauf dir eine ssd.

crucial mx500 oder samsung 860evo
crucial kostet ein bissl weniger, samsung hat mehr tbw.
beides gute und haltbare teile.

plus: der ssd ist es wurscht, ob du sie im betrieb bewegst.

Zuletzt bearbeitet:
Vor allem in einem Laptop würde eine SSD Sinn machen, zumal der Besitzer scheinbar keine Rücksicht auf die Mechanik der verbauten HDD nimmt.
Dazu kommt noch dass diese um einiges schneller ist was der Nutzer sofort bemerkt.

Das Teil wird jetzt (nach Aussage des Besitzers) seit ca. 2 Jahren nur noch stationär benutzt. Und ich bin jetzt auch schon weiter... Es wird ein neuer Computer angeschafft. Natürlich mit SSD ;-). Was genau, mal schauen. Aber das ist wieder ein anderes Thema..

Vielen Dank

Paddie

Naja, manche kaufen auch ein neues Auto wenn der Aschenbecher voll ist...
Aber ja, ein neuer wird wenn man genug Geld investiert sicher schneller sein, fragt sich nur, ob es gebraucht wird.

Zurück
Oben