Festplattenrecorder, wie schließe ich den an?

MarkusGa

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

irgendwie hab ich ein kleines Blackout O:-).

Hab mir heute von United einen Festplattenrecorder gekauft. (HDV 4090). Wie verkabel ich das ganze nun mit meinem TV / analogen SAT-Receiver?

Folgende Anschlüsse sind vorhanden:

SAT Receiver:

- TV Scart
- Decoder / VCR Scart
- (ggf. bei einem anderen SAT-Reciver noch TV-Antenne)

Fernseher:

- Antenne (75 Ohm)
- Scart-Anschluss (EURO-AV), für Eingang AV-Signal (Bild und Ton)
- Scart-Anschluss (EURO-AV), für RGB-, S-VHS- und AV-Signal (Bild und Ton)

Festplattenrecorder:

- Scart-Stecker
- Scart Input/Output
- Antenne

Wie steck ich nun was zusammen? (SCART-Kabel sind reichlich vorhanden ;) )

Besten Dank für Eure Hilfe

Im Prinzip muß der Recorder wie ein normaler Videorecorder angeschlossen werden.
Vom SAT-Receiver ein Antennenkabel oder Scartanschluß zum Recorder.
Und dann noch vom Recorder zum TV-Gerät.
Mit Scart erreichst du eine bessere Qualität, also wenn möglich diesen nutzen.

edit:
Wenn der Receiver direkt mit dem TV-Gerät verbunden werden kann (Antennenkabel, nicht Scart) kann man auch bei ausgeschaltetem Recorder fernsehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schließ die Sachen immer so an.

Recorder Scart1/TV <--Scartkabel--> Receiver VCR Scart
Receiver TV Scart <--Scartkabel--> TV Scart-Anschluss (EURO-AV)

Also vom Recorder zum Sat-Receiver und vom Sat-Receiver weiter zum TV.

Du solltest Scartkabel mit voller Belegung benutzen (21-polig), da sonst kein bidirektionaler Betrieb möglich ist (in beide Richtungen), was aber für die meisten Scartkabel zutreffen sollte.

Eine Frage am Rande: War keine Bedienungsanleitung dabei? Dort sollte doch alles schön aufgelistet sein :)

Also die Festplatten recoder, die ich kenne haben eigentlich alle immer tuner drin, das heißt über die Geräte kannst du ohne Reciever Fernsehen, also warum dann noch mit hunderten von Scart Kabeln hantieren, wenn man das mit einem einzigen Kabel hinbekommt.
Also Antennenkabel von der schüssel in das Gerät und dann nur noch mit Scart in den Fernseher und die Sache ist gegessen.

Mfg Wumbo

Hi,

hab gestern abend noch bis 23:30h gebastelt. Leider alles ohne Erfolg. Ich werds heute abend nochmal mit 3 Flaschen Bier versuchen, vielleicht klappts dann :D :D .

@Wumbo: Stimmt, mein Festplattenrec. hat zwar einen TV-Tuner, aber halt nur mit normalen 75 Ohm Steckern. Da bekomm ich mein SAT-Kabel so schlecht drauf... :p Da muss der SAT-Receiver ja erstmal ein wenig arbeiten..

Ich teste heute abend mal weiter und meld mich dann wieder! DANKE shconmal für eure Hilfe

Mhhh das is ja ma echt komisch.
Was hast du denn genau für einen, ich hab hier nämlich einen vor mir stehen und da is halt der Sat anschluss dran, aber bei der 75Ohm dose, da brauchst du dann selbstredend den reciever.
Also Signal von der schüssel in den Reciever mit scart in den ersten scart anschluss vom festplattenrecorder, und dann vom zweiten anschluss an den fernseher, dürfe nix mehr schief gehen...

Ansonsten Reciever anschalten, Fernseher anmachen und dann mal auf AV 1 oder AV2 versuchen, wenn du dann kein Bild vom Reciever hast, starte nen Sendersuchlauf.
Das alles müsste auch dann Funktionieren, wenn der Festplattenrecorder aus is...

Zuletzt bearbeitet:
Servus miteinand,

4 Flaschen Bier, 1/2 Std. warten bis das Bier wirkt und dann hab ich mich ans Werk gemacht. Was hatte ich eigentlich für Probleme? Läuft doch alles wunderbar. :D :D

Festplattenrecorder läuft ohne Probleme.

Jetzt hab ich nur noch ne kleine andere Überlegung: :p Wenn ich jetzt was aufnehmen will, kann ich natürlich nix anderes mehr gucken, da das Signal ja für den Recorder gebraucht wird.

Würd es jetzt funktionieren, wenn ich mit meinem SAT-Kabel da rein gehe
3-2500.jpg
und von dort 2 Reciver versorge?

Vom ersten Receiver dann direkt in den TV und
vom 2ten Receiver in den Recorder und dann in den TV.

Geht das? :rolleyes:

Moin.
Das Problem dabei ist das Sateliten Signal auf zwei ebenen gesendet werde.
Auf einer Horizontalen und auf einer vertikalen.
Wenn du nun so ein y- stück dazwischen setzt kannst du zwar etwas aufnehmen aber auch nur die Sender schauen, die auf dieser Ebene abgestrahlt werden.
Das ist ja generel das Problem bei Sat Anlagen. Du bräuchtest einen Twin LNB, und dann einen Multi Switch, mit dem du dann mehrere Signale bekommt, wobei, wenn das dein einziger fernseher ist reicht ein Twin LNB, da du dann sowohl einen für den Festplattenrecorder und einen für den Fernseher nutzt.
Problem ist da dann wiederum nur, das du ein weiteres Kable von der Schüssel ziehen musst, und da dein Festplattenrecorder ja keinen Reciever hat, bräuchtest du einen zusätzlichen oder einen so genannten Stereo Reciever mit zwei ein und Ausgängen.
Als ich bei mir zu Hause renoviert hab, hab ich schon alles für den Stereo Reciever in der Wand liegen gehabt, und ich bin damit sehr zufrieden.

Mfg Wumbo

Hi,

schade :( , das das nicht so klappt wie ich möchte. Naja, dann werd ich wohl noch 2 Monate warten, bis ich Digital über Zimmerantenne empfangen kann :p :p :p .

BESTEN DANK Euch allen für Eure Hilfe!

Jo das ist natürlich das optimale.
Vor allem erzielst du halt einfach mit dem Recorder die besten ergebnisse, wenn du da nen digitales Signal drauf hauen tust.
Oder hattest du auch schon einen digitalen LNB?

Hi,

dann werde ich warten müssen, denn..

... der LNB ist noch analog und von Anno 1600 :D .

Jo dann is auf das DVB-T warten eine echte Alte Naive.
Dann is das ja gar kein Problem mehr.
Also denn dann viel spass damit... ;)

Zurück
Oben