Festplattenrekorder: eins kucken, eins aufnehmen

Digiro

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen,

erstmal - bei PCs kenn ich mich ganz gut aus, technisches Grundverständnis ist also durchaus vorhanden. Aber wenn's um Kabelfernsehen geht, bin ich leider eher Laie....

Folgendes Szenario:
Mein Opa hat KabelBW und als TV dazu einen Panasonic Viera TX-L42E5E (http://geizhals.at/de/746812). Er schaut schon seit einer Weile fröhlich in HD, will sich jetzt aber einen Festplattenrekorder zulegen. Allerdings nicht etwa weil er öfters außer Haus ist, sondern vielmehr weil öfters zwei Sachen parallel laufen, die er beide sehen will. Er will also gleichzeitig Programm A auf dem TV schauen und Programm B mit dem Rekorder aufnehmen.

Eine Runde googeln später bin ich bedingt schlauer, aber es tun sich drei Fragen auf...

Frage 1:
Wenns in Foren um kucken-und-gleichzeitig-was-anderes-aufnehmen geht (hier zum Beispiel) ist meist die Rede von "Smartcards" und dass man mehrere braucht wenn man gleichzeitig zwei Programme ausgeben/verwenden will. (i.e. eins für den Recorder, eins für den TV) Frage dabei: was soll das sein? Bei ihm kommt das Antennenkabel schlicht aus der Wand und endet im TV. Kein Receiver oder sonstiges dazwischen. So wie ich das verstehe, hat der Panasonic einen integrierten DVB-C tuner und fertig. Sowas wie eine Smartcard hat er nach eigenem Bekunden nicht.

Frage 2:
Wie ist das Setup, wenn man einen Festplattenrecorder anschließt? So wie damals beim Videorecorder als durchgeschleiftes Signal? Also sowas wie Antennenkabel->Recorder(AntenneIN)->Recorder(AntenneOut)->TV(AntenneIN)?

Beide Fragen zielen letztlich darauf ab, was ich meinem Opa anschaffen muss, damit er gleichzeitg kucken und anderes aufnehmen kann. Muss ich jetzt mit KabelBW verhandeln, dass er zusätzliche Receiver/Smartcards/whatever pro Monat bekommt, oder kann man einfach einen Rekorder anstöpseln und gut ist?

-Digiro

http://www.kabelbw.de/kabelbw/cms/tv/hd-rekorder/

einfach noch mal bei KabelBW nachfragen ob das Gerät n Dual-Tuner hat. Aber ich gehe stark davon aus.
Der Rekorder ersetzt den internen Tuner des TVs. D.h. 2 Fernbedienungen.
Kabelanschluss an den Rekorder und dann per HDMI an den TV. Fertig.

Aber wenn er in Hd kommt kannste alles vergessen , brauchst Minimum eine dual tuner setbox
und dann kann er nicht mehr an den tv umschalten sondern an der setbox .
Weil dann die smartcard in setbox kommt .

Wichtig ist auch ob er nur 1+2 (ard+zdf) in hd guckt oder andere sender auch , denn ard hd und zdf hd ist absolut abo free
Andere Möglichkeit tv mit usb pvr funktion

Zuletzt bearbeitet:
dayworker123 schrieb:
wenn das Kabel direkt in denn tv geht ist das dass normale analog Fernsehern , also kein , digital , sparten sender, oder hdtv .

Etwas unpräzise..., oder ganz falsch ;)
- alles was über DVB-C läuft ist digital
- ARD, ZDF und ARTE wären damit sogar "HDTV"
- auch für verschlüsselte Sender braucht man keine extra Setbox wenn der TV die Karte aufnehmen kann

@TE
Einfach einen Festplattenrekorder mit DVB-C kaufen. Das Antennenkabel geht dann von der Antennendose in den Festplattenrekorder und dann weiter zum TV.

alles was über dvb-c ist digi ist richtig nur habe gedacht er schaut noch analog:D

auch für verschlüsselte Sender braucht man keine extra Setbox wenn der TV die Karte aufnehmen kann
schön aber dann ist nichts mit 1 gucken und eins aufnehmen

Und für zdf und ard brauchst glaube ich nicht mal ne smartcard

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die schnellen Antworten. :)

Eine smartcard braucht man also offenbar nur, wenn man auch die Privatsender in HD haben will.

dayworker123 schrieb:
Aber wenn er in Hd kommt kannste alles vergessen , brauchst Minimum eine dual tuner setbox und dann kann er nicht mehr an den tv umschalten sondern an der setbox .
*grübel* Ich nehme schon an, dass das HD und digital ist - immerhin hat er 720p ARD/ZDF Programme, in deren Bild oben rechts das "ARD HD" logo prangt. Und die Kanäle kommen laut Anzeige in der Tat über den internen DVB-C Tuner.

Hm, Die Privaten braucht er nicht in HD... bei seiner Sehkraft kann er das sowieso nur mühsam auseinanderhalten.

<edit> Sorry, eben erst gesehen
Robo32 schrieb:
@TE
Einfach einen Festplattenrekorder mit DVB-C kaufen. Das Antennenkabel geht dann von der Antennendose in den Festplattenrekorder und dann weiter zum TV.
Ok... und mit so einem Setup kann er dann gleichzeitig eines schauen und was anderes aufnehmen? Dabei wäre von meiner Seite unwichtig, ob jetzt mit HD oder nicht.

-Digiro

Zuletzt bearbeitet:
dayworker123 schrieb:
alles was über dvb-c ist digi ist richtig

stimmt nicht in jedem Fall...

TeleColumbus Berlin :

DVB-C --> TV --> alles analog
DVB-C --> Kabel Receiver --> TV --> digital
DVB-C --> TV mit CI Card --> digital
DVB-C --> TV mit CI Card (eine "teurere") --> digital + HD Sender
DVB-C --> Kabel Receiver mit CI Card (eine "teurere") --> digital + HD Sender

Das sind die Konfigs. Bei mir in "Ostdeutschland" bei TeleColumbus genau das gleiche Spiel...

DVB-C --> Kabel Receiver --> TV --> nur digital, nicht mal ARD und ZDF in HD
DVB-C --> TV --> analog

Und ja, ich habe einen DVB-C (digital)-fähigen Tuner in meinem LED-TV.

Was über das Kabel rüber kommt, entscheidet der Kabelnetzbetreiber. Das lässt sich nicht verallgemeinern.
Bei Freunden (ca. 1km entfernt) --> anderer Kabelanbieter

DVB-C --> TV --> digital incl. ARD ZDF in HD

Zuletzt bearbeitet:
das ist richtig zum aufnehmen/gucken braucht du eine twinbox mit hdd
und für zdf und ard brauchst du auch in keinen gerät ne smartcard .

Und Theoretisch bracht man auch nur einen setbox mit einen tuner , weil wenn du die Antenne
durch schleifst kannste ja auch am tv weiter gucken .
Mal ab gesehen das die meisten oder auch alle Hd setboxen mit hdd über mehre tuner verfügen , einer von Humax sogar quad tuner

chk1987 schrieb:
stimmt nicht in jedem Fall...

TeleColumbus Berlin :

DVB-C --> TV --> alles analog

Du weisst aber schon wofür das D in DVB steht ?

Digiro schrieb:
Ok... und mit so einem Setup kann er dann gleichzeitig eines schauen und was anderes aufnehmen? Dabei wäre von meiner Seite unwichtig, ob jetzt mit HD oder nicht.

Natürlich, wie zu VHS-Zeiten und ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Robo32 schrieb:
Du weisst aber schon wofür das D in DVB steht ?

Ja... (Digital Video Broadcasting) Komm vorbei und ich zeigs dir. ;) Ich wusste, dass ihr´s nicht glauben könnt. Ich habe auch drei mal mit dem Support von TeleColumbus telefoniert. Nach einer ausgiebigen Internetrecherche war das Ergebnis:

bei TELECOLUMBUS gibt es ohne Kabelreceiver bzw. SmartCard kein digitales TV (zumindest kein Bild in der Qualität) über Kabel. Shit happens... Und falls du´s immer noch nicht glaubst:

Mein Vertrag beinhaltet:

Kabel TV (analog) 12,99€/mtl.
Kabel TV (digital) 4,99€/mtl. (wobei das nur die Miete für den Receiver ist)

Du kannst mir glauben, das passiert mir kein zweites mal... Nächstes mal klatsch ich mir ne Schüssel aufs Fensterbrett

EDIT:
Gerade noch mal geschaut (nach den neuen Verträgen)

Der ganze Spaß heißt jetzt:
Digitaler Kabelanschluss HD 16,49€\mtl. (Receiver bzw. Smartcard für 4,99€\mtl. wird immer noch benötigt)

Zuletzt bearbeitet:
chk1987 schrieb:
Ja... Komm vorbei und ich zeigs dir. ;)

Es geht nicht um glauben, wenn bei dir über DVB-C alles verschlüsselt ist, dann liegt es sicher nicht an DVB-C und ändert nichts an meiner Aussage ;) - pech gehabt mit deinem Anbieter.

Möglicherweise wird es aber bald bei allen so aussehen, denn die ÖR Sender wollen nichts mehr zahlen und die Kabelanbieter sind rechtlich nicht dazu verpflichtet digital ( geschweige in HD ) deren Sender einzuspeisen.

Zurück
Oben