Festplattenreparatur mit Checkdisk

• Ersteller Ersteller emeraldmine
  • Erstellt am Erstellt am
E

emeraldmine

Gast
Sektorenreparatur mit Checkdisk

Hallo CBF,

hab hier die Freeware Checkdisk am Start, mit der soll man angeblich bei einem Ausführlichen Oberflächentest defekte Sektoren bei jeder beliebigen Festplatte
reparieren können.

Hab das mal versucht die Software zu starten , ging, allerdings war Laufwerk C: gesperrt , also in Benützung. So brauchte man ein zweites Windows um die Software nutzen zu können. Da ich die Lizenzen alle nicht so dicke hab und mir vllt das Windows XP mir mit der Aktivieren abbricht, hab ich eine alte Bart PE Version 3.1.3 genützt um ein zweites Windows
zu generieren. Hat geklappt, allerdings erst nach dem die neueste Version nicht gefunzt hatte.

Klar wird man denken Windows kanns auch so, hatte bei mir nie geklappt die Funktion CHKDSK C: /F /R !. So mußt ich lange nach ner Alternative suchen.

Die Freeware Checkdisk auf einen USB Stick gepackt und die erstellte ISO Datei gebrannt und mit USB Stick im PC gebootet. Klappt jetzt prima , kann in dem Windows Clone auf USB Stick und Laufwerk C: zugreifen. Kann auch Checks durchführen.

Nur hab ich gar keine defekte Festplatte wo ich das genau prüfen könnte, komme dazu erst vllt am Wochenende. Testobjekt wäre eine alte Hitachi 160GB IDE.

Kennt jemand die Software ob die funzt ? Für Hitachi/IBM Platten gibts ja ein Tool , aber beim Prüfen gehen alle Daten verloren, so ist jedenfalls meine Erinnerung daran.

Kann das mal jemand überprüfen, im Grunde hat die Software nur positive Bewertungen.

http://www.chip.de/downloads/CheckDisk_24664053.html

Ein Test mit einer anderen Platte war auch i.O. , hat jemand Zeit dafür , Screenshots usw ?

Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Nach Kritik geändert)
Und was ist daran jetzt der Erfahrungsbericht?

Wirklich reparieren kann keine Software die Platte. Manche können defekte Sektoren ersetzen. Aber das ist trotzdem Murks.

Bei mir gilt: Hat ne Platte irgendeine Macke, dann gilt sie als defekt.

"reparieren" in dem Sinne, das defekte Sektoren wie durch Geisterhand wieder ganz werden, kann eine Software ohnehin nicht!
Hierbei werden meines Wissens nur defekte Bereiche in eine Liste eingetragen, auf die die Festplatte zurückgreift, um bestimmte Sektoren (defekte) zu umgehen.

Solange genügend Reservesektoren vorhanden sind ist alles okay. Sobald aber alle aufgebraucht sind, wird es dann kritisch und solch einer Platte würd ich dann keine wichtigen Daten mehr anvertrauen.

So ähnlich funktioniert auch eine LowLevel Formatierung...

am besten würde ich die lieber austauschen bevor die daten verlören gehen
siecher ist siecher

Naja, ich hatte mal ne Festplatte mit 657 unkorregierbaren Sektoren.
Nachdem ich das Western Digital Life Guard-Tool laufen lassen hab, waren echt alle unkorregierbaren Sektoren weg.

Dachte auch mir fallen gleich die Augen aus :D

loggi_1 schrieb:
Naja, ich hatte mal ne Festplatte mit 657 unkorregierbaren Sektoren.
Nachdem ich das Western Digital Life Guard-Tool laufen lassen hab, waren echt alle unkorregierbaren Sektoren weg.

ja klar, dabei wurden die defekten Sektoren "geflaggt" und durch Resereve Sektoren ersetzt. Somit wurden diese einfach ausgeblendet. Vorhanden sind diese Sektoren ja immer noch, werden nur nicht mehr angezeigt.

Zurück
Oben