Festplattentausch in Acer V3-371-51KT - Win 10 Liz. übertragen?

Sithys

Captain
Moin moin zusammen,
bin gerade dabei die alte SSD gegen eine neue auszutauschen. Wie ist das mit der Windows 10 Lizenz? Muss ich die zuvor irgendwie speicher oder dergleichen? Wie bekomme ich die denn von der alten auf die neue SSD übertragen?

Hast du ein Microsoft-Konto?
Über die Anmeldung bei dem wird deine Windows Aktivierung auch auf einem neuen PC durchgeführt. Macht man während der Installation von Windows 10.

Ob da allerdings vorarbeit nötig ist, kann ich gerade nicht sagen.

Nope, hab ich bewusst nicht gemacht beim Aufsetzen und mich für ein "Offline-Konto" entschieden.

Platte clonen - fertig mMn.

Platte ist 'ne saubere Win 10 Home Installation, der Aufwand mit Klonen und dann das Gedöns über 'ne Externe oder einen zweiten Rechner einspielen / backupen usw. -> Viel zu aufwendig. Kann man nicht einfach den Key extrahieren und neu eingeben? Win 8 war vorinstalliert, das Win10 Update kam OTA.

Brauchst Du nicht. MS merkt sich die ID Deines Mainboardes und sollte auch auf der neuen Platte/SSD problemlos aktiviert werden.
Denn schaue ich in mein MS Konto, sind jeweils die Mainboards meiner Windows 10 System angegeben.

Edit: Es ist ein handelsübliches Notebook?
Dann ist der Windows 8 Key im BIOS/UEFI sowieso hinterlegt.
Auch wenn Du nicht automatisch aktiviert würdest, kannst Du immer noch Windows 10 nochmals aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man nur das System-LW tauscht, ist es i.d.R. nicht erforderlich die Lizenz/ digitale Berechtigung an das/ ein Microsoft-Konto zu knüpfen.

Dennoch sollte man dies tun, um im Falle des Falles, auf einfache Art und Weise die Lizenz/ digitale Berechtigung von einem System auf das/ ein anderes übertragen zu können.

Zurück
Oben