Festplattentausch

Philipus II

Commander
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
2.216
Hallo,

ich habe mir da mal wieder das Problem der Verwandschaft an Land gezogen. Und wer große Sprüche loslässt, muss jetzt halt zeigen, dass er das auch drauf hat. Kurz: ich brauch eure Hilfe.

Die Festplatte (160 GB, davon ca 30 belegt) in einem Rechner ist am Ende- Windows meldet bereits einen anstehenden Ausfall, aber das System bootet noch. Ich erstelle ein backup mit Paragon Backup&Recovery Free, tausche die HDD aus und installiere Windows und spiele danach das backup ein. Leider klappt das nicht, u.a. lassen sich ein paar Programme nicht starten.

Jetzt steht der Rechner neben mir, daneben liegt die alte Festplatte und bei Bedarf wäre auch noch mein eigener Rechner da. Wie löse ich das Problem?

Mein Plan: Alte HDD an meinen Rechner anstecken, Festplatte klonen und dann dieses neue Backup auf den Rechner spielen. geht dann alles wie vorher?

Sauber neu installieren geht nicht, da die Installationsdateien teilweise nicht verfügbar sind.
 
Hallo,

ich weiß jetzt nicht wie Paragon Backup&Recovery arbeitet.
Aber Festplatte klonen, also eine 1:1 Kopie auf eine neue HDD schreiben, ist da meines Erachtens der einfachste und womöglich einzige Weg.

gl
E.o.B
 
Ich vermute mal, einige Sektoren sind defekt / nicht mehr lesbar?

Ich würde die Platte mit ddrescue (linux) klonen, das kommt mit defekten Sektoren am besten zurecht. Aber, solltest du Pech haben, und es liegen wichtige Daten in den defekten Sektoren, kannst du auch damit nix mehr machen.
 
Entweder einfach klonen, d.h. alte und neue HDD gleichzeitig an einen Rechner anschließen und die defekte HDD auf die neue Klonen, dazu kannst du z.B. CloneZilla verwenden, das gibts als bootfähige iso. Einfach brennen oder mit unetbootin auf einen Stick bringen und davon booten.
Wenn du eine WD-HDD hast, kannst du dir kostenlos von WD eine im Funktionsumfang eingeschränkte ältere Version von Acronis True Image runterladen. Dann könntest du ein Image der alten HDD erstellen, dies vorübergehend auf der HDD deines Rechners speichern und dann das Image auf die neue HDD wiederherstellen. Dein Paragon-Programm sollte das auch so können. Es ist natürlich möglich, dass unlesbare Sektoren auf der HDD vorhanden sind und deren Inhalt nicht mit geklont, bzw. in Image aufgenommen werden kann, dann sollte die Programme aber eine Fehlermeldung bringen. Generell kann es auch passieren, dass die alte HDD während des Image-/Klonvorgangs komplett die Segel streicht. Du könntest vorher Crystal Disk Info runterladen und einen Screenshot der SMART-Werte der HDD posten, dann sieht man wie schlimm es wirklich ist.
 
Ich erstelle ein backup mit Paragon Backup&Recovery Free, tausche die HDD aus und installiere Windows und spiele danach das backup ein. Leider klappt das nicht, u.a. lassen sich ein paar Programme nicht starten.

die neue HDD mit dem backup Windows läuft also, doch es können nicht alle Proramme gestartet werden - ich schätzte diese Programme benötigen genau die Daten die durch den defekt der Platte flöten gegangen sind.
 
Die Programme laufen auf der alten immernoch, lag also eher am Austausch;)
 
Clonezilla hat das anscheinend ganz gut erledigt, danke!
 
Zurück
Oben