Festplattenüberprüfung WD MyBookLive

wrong5mile

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
12
Hallo,

ich habe ein Problem mit einem meiner 2 WD MyBookLive 2TB. Und zwar stürzt der Explorer von Windows 7 an meinem Rechner ab, sobald ich über Netzwerkfreigaben (mount als X:) auf einen bestimmten Ordner X:\Ordner\Ordner gehe. Dies tritt nur bei diesem Ordner auf. Greift Windows 7 ggf. auf eine Fehlerhafte Datei zu?

Der Ordner an sich lässt sich öffnen, wird aber dann mit einem Fehler beendet sobald ich die darin liegende Ordner Struktur sehe.

Gibt es eine Möglichkeit bei reinen Festplatten einen chkdsk ähnlichen Befehl auszuführen? Die Festplatten bieten nur einen Gigabit-Netzwerk-Anschluss.
 
smart auslesen wird übers netztwerk nicht funktionieren!
ich würde das gehäuse öffnen und die hd ausbauen, geht bei WD normalerweise recht einfach da alles nur zusammengesteckt wird.
such im internet nach deinem modell da gibts sicher eine anleitung!
 
Mit CrystalDiskInfo kann ich die Festplatten nicht aufrufen. Lediglich meine 2. Interne Festplatte wird erkannt.

HD Tune erkennt nur die Gespiegelte Systemfestplatte sowie die 2. interne Festplatte.

Bei WD habe ich auf der Seite nichts gefunden. Dort bekomme ich lediglich die Verwaltungssoftware für meine NAS her.

Im Webinterface gibt es eine Funktion die sich Diagnosetest: Vollständiger Test nennt.
Die Frage ist, ob diese auch ansatzweise an die normalen Tools herankommt. Es wird mir keine Zeit angezeigt wann ein solcher Test beendet sein soll.

Habe den Kurztest durchgeführt. Der sagt mir erfolgreich durchgeführt. Das Problem bei dem großen Test ist, das ich nicht weiß, wann dieser fertig sein soll. Spring direkt auf 10% danach steigt kein % in der nächsten Stunde.
 
Die Synology NAS zeigen auch nur 10% Schritte an - und je nach Festplattengröße dauert der Test halt auch mal eien Nacht (und länger) -> Abends starten und am nächsten Morgen schauen was los ist.
Welches Filesystem verwendet das NAS den? GGf. ausbauen und in PC (was aber entsprechende Treiber fürs Filesystem erfordert, bei ext3 / ext 4 ggf. Linux Live-CD?).
Oder lässt sich der Inhalt der Ordner-Struktur über die NAS-Oberfläche durchsuchen? Funktioniert dort alles? Evtl. den beschädigten Ordner über die NAS-Oberfläche an andere Stelle des NAS KOPIEREN und dann erneut den Zugriff über Windows versuchen.
Um mal ein Paar Idee in den Ring zu werfen...
 
WD setzt soweit ich weiß ein ext3 ein. Bin mir da aber nicht 100% sicher.

Der WD Selbsttest via Webinterface ist nun durchgelaufen 7h. Keine Fehler gefunden. Werde dann noch einmal nach dem Diagnostic Tool suchen. Ggf. die Daten auf andere WD überspielen und neu anlegen die Festplatte.

Okay, Diagnostic Tool von WDC eignet sich nicht für NAS.
 
Zuletzt bearbeitet: (Zusatz)
Zurück
Oben