• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Festplattenwechsel -> Speicherkapazität verloren?

Crono

Lt. Junior Grade
Kurze Vorgeschichte:

Ich habe vor einigen Tagen meine "fabrikeingebaute" Festplatte aus der PS3 Slim (Toshiba 120 GB) mit etwas über 100 GB befüllt (inkl. PS3 Systemsoftware, dürfte so um die 106/111 GB eingenommen haben) und auf einer externen FAT32 formatierten Festplatte per Datensicherung gesichert. Das Backup selber nahm etwa 90-95 GB von der externen Festplatte ein.
Heute bzw. gestern kam meine WD Scorpio Blue mit 500 GB an, welche ich auch sofort eingebaut habe. Per USB-Stick habe ich von Sony die Firmware drauf gespielt.
Die Sicherung dauerte zwischen 3-4 Stunden, was auch in Ordnung war. Dass die 120 GB Festplatte nur echte 111 GB hatte wegen der klassischen "10^9 statt 2^30" Rechnung, war mir auch bewusst. Auch, dass die neue 500 GB Festplatte nur echte 465 GB hat, ist mir noch geläufig, aber jetzt kommt das kuriose und merkwürdige, was ich nicht verstehe. Evtl. kann mir das jemand erklären:

Ich habe nichts gemacht, außer mein Backup per Datensicherungswiederherstellung auf mein System zurückgespielt (was ebenfalls an die 3-4 Stunden dauerte). Selbst die schreibgeschützten Savestates der Fat Princess Demo waren vorhanden, aber (!!!)...
Meine Systeminformationen zeigen mir 319/465 GB an. Wie geht das denn? Ich habe außer dem Backup nichts drauf geladen. Vorher fasste mein Inhalt inkl. PS3-Systemsoftware zwischen 100-110 GB (die Platte war ja auch nicht größer, also ginge mehr ohnehin nicht) und auf einmal verbrauchen meine gleichen Daten nach der Wiederherstellung 146 GB? Wie geht denn das?

Ich bin selbst als gelernter Fachinformatiker hier ratlos und wüsste gern, was die PS3 mit meinem Speicher angestellt und womit sie ihn belegt hat.
Die Festplatte ist tadellos, sie erkennt korrekt die 465 GB an. Aber die Differenz zu den freien 319 GB Speicherplatz sind mir schleierhaft und bringen mich zur Verzweiflung.

Ist jemandem ähnliches Problem bekannt und weiß zufällig, wie ich die fehlenden 40 GB Speicher wieder zurückbekomme?

Hat bei meiner PS3 (60GB FAT) ein ähnliches Problem beim HDD-Wechsel. Irgendwie, das habe ich aber erst später am PC festgestellt, hatte die PS3 neben dem Firmwaregrundpaket auch die Firmware per Backup gesichert und mit installiert.

Ich habe danach die Scorpio Blue (exakt gleiche), nochmals formatiert, neue Firmware drauf, und danach alle Daten seperat kopiert, es dauerte zwar länger, aber nun war der HDD-Verbrauch normal.

Bekomme ich diese Sicherung irgendwie händisch runter? Ist ja irgendwie sinnlos, wenn man es nicht braucht...

Edit: Ich hatte die Festplatte ja gleich nach dem Auspacken eingebaut und alles die PS3 machen lassen.
Jetzt wollte ich nochmal komplett formatieren und die PS3 meldet mir eine benötigte Zeit von knapp 29 Stunden an? Das kann doch nicht sein!

Zuletzt bearbeitet:
Crono schrieb:
WD Scorpio Blue mit 500 GB [...] Dass die 120 GB Festplatte nur echte 111 GB hatte wegen der klassischen "10^9 statt 2^30" Rechnung, war mir auch bewusst. Auch, dass die neue 500 GB Festplatte nur echte 465 GB hat, ist mir noch geläufig,
[...]
Meine Systeminformationen zeigen mir 319/465 GB an. Wie geht das denn?
Die 465 GiB sind zwar richtig, wenn man von 500GB bei der Herstellerangabe ausgeht. Allerdings reserviert sich das PS-System noch was vom Festplattenplatz. Das ist leider kein fester Wert, sondern pauschal 12%, was bei größeren Festplatten eine nicht unerhebliche Menge ist. Statt 465 GB sind es nur 409 GB, die für eigentliche Daten genutzt werden können.

Bei der 120GB Platten waren es 13GB, die vom PS-System belegt wurden, bei der 500GB HDD etwa 40 mehr (etwa 55GB).

Siehe dazu diesen Infothread im Playstation-Forum.

Sind pauschal 12% nicht leicht übertrieben?
Bei einer alten PS3 mit 60 GB benötigte das PS3-System gerade einmal 7 GB an Kapazität für Verwaltung. Im Endeffekt scheint das ja völlig ausgereicht zu haben und nun möchte die Playsi bei einer 500 GB Festplatte ganze 56 GB. Wofür denn, frage ich mich?
Da bleibt nur zu hoffen, dass Sony diesbezüglich per Firmware nachbessert und diesen Verwaltungsbedarf mit der Größe der Platte skaliert (als die PS3 konzipiert wurde, dachte noch keiner an 500 GB HDDs). Aber ich vermute, dass ich da vergeblich hoffe...

Edit: So, alles nochmal komplett formatiert und nachdem ich die PS3 neu aufgesetzt hatte, zeigt er mir nun 412/465 GB an. Schade, dass soviel abgezwackt wird. Aber jetzt spiele ich erstmal wieder mein Backup auf (was nebenbei erwähnt selbst schreibgeschützte Savestates mitsicherte) und dann belasse ich es dabei...

Zuletzt bearbeitet: