Festplattenwechsel von HDD zu SSHD (Muss etwas beachtet werden?)

Ulzke

Newbie
Registriert
Juli 2016
Beiträge
2
Zunächst einmal Hallo an alle :)
Ich bin neu hier im Forum und habe überhaupt keine Ahnung von Notebooks, PC's, IT oder sonstiges in der Richtung. Ich weiß lediglich wie man solche Geräte bedient :rolleyes: ...Ich bekomme seit ein paar Tagen folgende Fehlermeldung:
"Es wurde ein Festplattenfehler gefunden. Sichern Sie die Dateien sofort, um den Verlust von Informationen zu verhindern. Wenden Sie sich dann an den Computerhersteller, um zu bestimmen, ob der Datenträger repariert oder ersetzt werden muss."
Ich hab darauf Dr. Google gefragt und in anderen Foren wurde bei ähnlich auftretendem Problem am Ende eine Erneuerung der Festplatte empfohlen. Ich habe auch versucht das Diagnosetool von dem Festplattenhersteller auszuführen, aber offensichtlich läuft die Anwendung nicht auf Windows 10 -.-" bzw. ich bekomme immer eine Fehlermeldung.
Die Fehlerprüfung über Windows (Laufwerk (C:) >Eigenschaften >Tools >Prüfen) ergab allerdings keinen Fehler :confused_alt:
Ich habe mich allerdings damit abgefunden, dass ich die Platte austauschen sollte, sie ist ja auch nicht mehr die jüngste mit 7 Jahren. Da ich z.Z. noch studiere und erst in einem Jahr fertig werde, wollte ich mir erst nach Abschluss ein neues und besseres Notebook kaufen, bis dahin soll mein jetziges Gerät noch durchhalten^^
Da ich mir vor knapp einem halben Jahr eine PS4 gegönnt habe und ich schnell merkte, dass die 500GB Festplatte doch etwas klein ist, wenn man sich einige Spiele runterläd, hab ich mir folgendes gedacht:
Ich würde mir gerne eine 1000GB SSHD von Seagate kaufen (s.u.) und diese vorerst in meinen Acer Notebook einbauen und wenn die 500GB HDD in der PS4 voll sind, dann einfach die Platten tauschen. Ich könnte die natürlich auch gleich tauschen, allerdings wollte ich mal schauen inwieweit sich die Performance des Notebooks verändert :)

Meint ihr es würde Anschlusstechnisch passen? Und muss etwas beachtet werden von einem Wechsel in eine höhere Kapazität und von HDD zu SSHD oder von Sata II zu Sata III?
Sorry falls ich hier etwas stümperhaft o.ä. klinge^^ ...aber kenn mich echt kaum aus :P

Danke schon mal im Voraus :)

Zu den Festplatten:
defekte Festplatte: Hitachi HTS547550A9E384
neue Festplatte: Seagate ST1000LM014

Gerät: Acer Aspire 7750G
Betriebssystem: Windows 10 Pro
 
Persönlich bin ich kein Fan von Hybrid Laufwerken, aber rein theoretisch und von den Anschlüssen her ist das kein Problem. SATA III Festplatten kann man ohne weiteres an SATA II Anschlüssen betreiben.

Würde spontan sagen, nimm eine Western Digital Black mit 1TB, da weiß man, was man hat. Die Festplatte in die Playstation zu bauen dürfte auch kein Problem sein, nur weiß ich nicht, wie schnell die verbaute Festplatte daraus ist. Kann also sein, dass das eine relativ langsame Festplatte ist und dein Notebook dann auch keine überragende Performance mehr abliefert.

MfG
V_ossi

PS.: Willst du Win10 am Laptop dann komplett neu installieren, oder die Festplatte klonen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob der Anschluss nun SATA 3Gbit/s oder SATA 6Gbit/s hat, ist letztendlich egal.

Daten der alten HDD sichern, alte HDD ausbauen, neue HDD (SSHD) einbauen, Windows darauf installieren und die zuvor gesicherten Daten wiederherstellen.

Ich persönlich würde, bei entsprechendem vorhandenem Budget dann auch gleich eine 1TB SSD nehmen wollen statt einer SSHD. Oder als Alternative eine kleine(re) SSD für Betriebssystem u. Programme/ Anwendungen und eine HDD als Datenlager.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wow...geht ja superschnell hier mit den Antworten im Forum :) Danke für die Antworten^^

Ja ich würde Win10 gerne komplett installieren.

Ich dachte ne SSHD ist für die PS4 vllt ein kleiner "boost" man liest ja recht viel drüber z.B.: https://playfront.de/ps4-speicherupgrade-sshd-hybridloesung-bleibt-die-beste-wahl/

Für eine Kombination aus HDD und SSD hätte ich mich glaub ich auch entschieden, allerdings soll mein jetziges Gerät "nur" noch 1- 1,5 Jahre halten bis das gute Stück ausgemustert wird, von daher dachte ich, nutze ich die SSHD zum überbrücken, da ich für die Uni ja an sich nur Dateien (PDF, Power Point, Word und Excel) abrufen, sowie mit MS Office und SAP arbeiten muss. Privat nutze ich mein Notebook hauptsächlich zum surfen im Netz und nach meinem Abschluss oder davor, würde die SSHD dann ja in die PS4 wandern^^
 
Windows 10 1511 aka Build 10586 für die Installation verwenden, wie z.B. via Media Creation Tool oder als .iso Image und damit/ daraus ein Installationsmedium (DVD bzw. USB-Stick) erstellen. Dazu noch Offline gleich das kumulative Update KB3170410 installieren und man kann danach auch online i.d.R. auch mit einem Windows 7/ 8.x Key aktivieren.

Bei der Installation von Windows 10 die Eingabe des Key überspringen. Speicher dir das kumulative Update KB3170410 z.B. auf USB-Stick oder externer Festplatte, etc. und installiere es direkt nach der Installation von Windows 10. Danach Internetverbindung herstellen und mit deinem Windows 7/ 8.x Key aktivieren.
 
Zugegeben, von den Ladezeiten bei der PS4 habe ich nicht viel Ahnung, aber wenn ich deinem Link hierhin folge, sehe ich keinen großen Vorsprung für eine SSHD. Mal über eine gewöhnliche 1TB HDD für die PS4 und eine 250GB SSD für den Laptop nachgedacht? De profitiert nämlich massiv und spürbar vom schnelleren Speicher, zumal da auch das Interface nicht limitiert. (Und die könntest du ja auch in den nächsten Laptop mitnehmen.)

MfG
V_ossi
 
Zurück
Oben