Festplattenzugriffe bremsen alles (auch Programme auf der SSD)

Hellblazer

Lt. Commander
Hi,

nun hab ich schon wieder ne Frage bezüglich Win8 :freak:

Ich hab WIn8 nun seit einigen Tagen aufm PC. Mein PC hat en SSD (Crucial M4) und zwei normale HDDs (Samsung HD501LJ 500gb SATA2, und Western Digital WD20EZRX 2TB SATA3).

Ich kopier nun grad einige Dateien von und auf eine externe Festplatte (sind länger dauernde Vorgänge mit größen von 50-100gb).

Was mir dabei jetzt auffiel ist, dass wenn ich von der HDD kopiere, alles langsamer und träger wird (Firefox usw.). Wär ja verständlich wenn Firefox auf der HDD liegen würde, liegt er aber nicht, sondern ist auf der SSD, die zu dem Zeitpunkt eigentlich nichts tut.

Der Taskmanager sagt dazu: Festplatte von der kopiert wird: Aktive Zeit: 100%; durch. Antwortszeit: 1000-2000ms
SSD: aktive Zeit: 0%, Antworzeit: 0.2ms

Trotzdem ruckeln Seiten beim scrollen in Firefox und die Ladzeit ist auch deutlich erhöht.

Das kann doch nicht sein, für was hab ich denn sonst ne SSD?

Unter Win7 gabs diesbezüglich nie Probleme. Die Festplattenaktivität hat die SSD nie beeinträchtigt.
Dass man von der HDD, die gerade was kopiert/schreibt nix mehr erwarten braucht unter Win8, damit hab ich mich abgefunden (wobei unter Win7 konnte man beim kopieren/schreiben gleichzeitig nochn Spiel laufen lassen, was unter Win8 ohne Ruckeln nicht mehr geht), aber, dass mit die HDDs jetzt auch noch die SSD verlangsamen geht ja mal gar nicht.

Treiber sind die neuesten von den Herstellerwebseiten (Gigabyte, Intel). Intel RST ist installier (neueste Version, bevor das installiert war, kam mir das Problem noch schlimmer vor)

hat jemand ein ähnliches Problem oder kennt es oder kennt jemand me Lösung dafür?

Die Laufwerke hängen wahrscheinlich an einem Controller bei dir.

Wenn der Controller nur x mb/s schafft, limitiert es nicht nur deine HDD, sondern auch deine SSD.

Hier lohnt sich die Investition in ein besseres Mainboard oder einen extra Controller.

Hmmmm, ist ja nur der Chipsatz, bzw die Southbridge an der alle SATA Ports hängen.
Außer man hat ein Board mit dicker Ausstattung und mehr Ports, die zusätzlichen hängen dann am zusätzlichen Controller.

Aber jeder weiß doch, dass es zwecks Performance besser ist, die Ports vom Chipsatz zu nehmen!
Auch extra Controller als zB PCIe Karten sind langsamer.

MfG

Naja, hauptsächlich ist das mit der SATA2 Platte und ich gehe mal davon aus, dass das zwei verschiedene Controller sind (SATA2 und SATA3). Zudem war das Problem unter Win7 nicht vorhanden. Die Schreib-/Leseleistung der HDDs (die alte SATA2 mit etwa 60mb/s, die neue SATA3 mit max 120mb/s) dürfte den Controller auch nicht ans Limit bringen. (die SATA3-Platten hängen übrigens an den Intel-Controllern, nicht an den Marvell. MB: Gigabyte GA Z68xp-ud3)
Auch wurde unter Win7 nicht die ganze HDD beim kopieren unbrauchbar. Mir scheints so als ob Win8 dem kopiervorgang höchtse Priorität einräumen würde und nix anderes mehr dran lässt. Lese-/Schreibvorgänge sind aber auch nicht schneller als unter Win7, eher langsamer.

Ähnliches fiel mir auch ein meinem älteren PC auf. Unter XP ging beim kopieren nebenher zwar auch nicht mehr viel, aber der PC war noch nutzbar. Unter Win8 ging neben dem kopieren auf dem alten PC wirklich gar nix mehr (Antwortzeiten von bis zu 25000ms ). Habs dann darauf geschoben, dass das Ding ja schon älter ist, nun hab ich aber ein ähnliches Problem auf meinem Hauptrechner.

Zuletzt bearbeitet:
schmeisse mal den Intel Rapid.. runter und nutze nur den Chipsatztreiber. welches virenprogramm ist drauf?

Antiviren-Programm: Avast
Windows Defender ist deaktiviert

Da ich gerade NICHTS auf den Platten mache, Firefox und anderes aber immer noch träge ist, habe ich mal mein Hauotaugenmerk von den Platten auf die CPU-Leitsung geleg. Avast hat sich bis zu 20% genommen (warum auch immer, war keine Virenprüfung am laufen). Also mal die Avast-Schutzmodulde deaktiviert. Die CPu_Last von Avast ist runter, aber an der Trägheit hat sich nix geändert.

In den Energeioptionen mal auf Höchstleistung gesetzt. Die CPU läuft jetzt mit 3.4 GHz, keine Besserung.
Werden dann mal den Intel RST deinstallieren.

Hmmm, vl lädt Win 8 beim kopieren den RAM voll?
Oder die Auslagerungsdatei liegt nicht auf der SSD sondern auf der HDD, die ja mit kopieren beschäftigt ist und daher so gut wie nix mehr geht! Dann müsste auch kurzfristig die angezeigte Kopierdauer in die Höhe schießen. So lange bis eben nur noch der Kopiervorgang läuft und da nix mehr dazwischen funkt, dann geht die zeit wieder auf den "normalwert" runter.

Check das mal

Also ich hätte vielleicht am Anfang meine Systemdaten posten sollen :D

CPU: i7 2600k
RAM: 16GB
Mainboard: Gigabyte GA Z68XP-ud3
Grafikkarte: GT570

Auslagerungsdatei auf der SSD (min.: 1024mb max.:1536mb, wegen 16GB Ram, war unter Win7 genauso).

belegter Ram beim kopieren: ~4GB
belegter Ram Idle: 2GB

schmeisse mal avast sauber runter und probiere den defender

welche Bios Version ist auf dem Board?

Zuletzt bearbeitet:
BIOS ist das F10 (aktuellstes. aktueller gibts nur eine UEFI, was aber nur beta ist).

Könnte aber wirklich an Avast gelegen haben. Kopiere gerade 86Gb von der Sata2 Platte auf die Sata3 Platte. Die SATA2 Platte scheint zwar immernoch komplett ausgelastet zu sein, aber der Rest des Systems läuft anscheind wieder normal.

Mal beobachten wie sich das jetzt verhält. Gibts bekannte Inkompatibilitäten von Avast mit Win8?

Hellblazer schrieb:
Mal beobachten wie sich das jetzt verhält. Gibts bekannte Inkompatibilitäten von Avast mit Win8?
Also bei mir läuft das Kopieren von Dateien unter Windows 8 mit Avast völlig normal, wobei ich allerdings auch nicht so extrem große Dateimengen auf einmal kopiere.

Was sagt CrystalDiskInfo zum Zustand der Festplatten?

SSD 98% (ist mittlerweile 1 1/2 Jahre alt)
Andere Platten alle gut. In den SMARt-Werten sehe ich auch nichts kritisches

Ob es jetzt wirklich NUR an Avast liegt, weiß ich auch nicht. Vielleicht hatte Avast zu dem Zeitpunkt nen Hänger (war ja auf 20% CPU Last, obwohl kein Scan lief).
Solche extremen Systemhänger hatte ich aber auch noch nicht oft. Hauptsächlich heute. Es kann also sein, dass Avast heute nen ganz schlechten Tag hatte und die ganze Zeit CPU-Last verursachte (danach hab ich nämlich nicht geschaut).

Dass die Festplatten aber extrem schlecht ansprechbar/verwendbar sind, wenn etwas gelesen/geschrieben wird, ist bei mir unter Win8 anscheinend immer so. Bei der alten Sata2 Platte sogar noch stärker als bei der Sata3 Platte. Wobei die Sata3 Platte eigentlich bei aktiver Zeit selten auf 100% kommt (meist bis zu 90%) und die Sata2 so gut wie bei jedem schreib/lese-Vorgang auf 100% aktiver Zeit hängt, was dann auch die Antwortzeit in die höhe treibt.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass die aktive Zeit der Auslastung der Platte entspricht?

Du schriebst, dass es unter Windows 7 keine Probleme gab. Das war aber wie lange her? Wie alt waren deine Festplatten zu dem Zeitpunkt?
Windows 8 schonmal neuinstalliert oder Windows 7 oder zumindest mit einem Linux (Live) System getestet?

Die Win7-Zeit ist etwa eine Woche her. Da lief alles absolut Problemlos. War nur etwas zugemüllt und daher dachte ich, ich könnte mal Win8 draufinstallieren.

Win8 installier ich nicht neu, dann installier ich eher wieder Win7 drauf (was dann auch drauf bleibt). Das ist ja nicht das erste mal, dass das Problem auftritt (siehe vorherige Beiträge von mir bezüglich 2. PC).

Die SATA3-Platte ist noch keine 3 Monate alt (~900 Stunden Laufzeit). Die SATA2-Platte ist von 2007 (~13100 Stunden Laufzeit. mache unter XP/Vista/Win7 nie Probleme).

Ich werde das jetzt mal weiter beobachten. Dazu schau ich dann wie sich Avast verhält (um das evtl auszuschließen, macht ja bei anderen Nutzern anscheinend keine Probleme)

Hast du Windows 8 von Windows 7 upgegradet oder sauber neu installiert? Stimmt das Allignment für jede Festplatte?
Ansonsten würde ich nach der folgenden Reihenfolge gehn:

1) alle mir bekannten Änderungen wieder rückgängig machen, ansonsten
2) Systemwiederherstellung auf den letzten bekannten Zustand setzen, wo alles noch problemlos ging, ansonsten
3) Festplatte gründlich nach Viren und anderen Schädlingen durchsuchen, ansonsten
4) Windows refresh, ansonsten Windows restart durchführen, ansonsten
5) Festplatte formatieren und Windows 8 oder 7 neuinstallieren

Zurück
Oben