F
Freak-X
Gast
Hallo liebe Leute,
Viele von euch kennen wohl das Problem, von ständig zirpenden/kratzenden/klackenden Festplatten. Dieses sogenannte "Stromsparfeature" (Ramp Load) geht einem allerdings brutal auf die Nerven, wenn
1. Man da allgemein empfindlich reagiert; wie ich es tue
2. Die Festplatte das dazu auch noch SEHR laut tut, wie z.B. die Seagate ST3000DM001
Ich habe mitlerweile echt alles versucht...
- Firmware ist auf dem neuesten Stand.
- APM/AAM mittels Programmen wie Crystal Disk Info und hdparm abschalten.
(Beides erfolglos; siehe andere Beiträge zu diesem Thema in Google)
Letzteres funktioniert leider nicht, da diese Einstellung jedes Mal nach einem Neustart zurückgesetzt wird; warum auch immer.
Also wäre nun meine Idee; APM zu umgehen; indem ein Programm im Takt von z.B. 50 Sekunden auf die Festplatte zugreift, um APM am nerven zu hindern. Nur leider weiß ich absolut nicht, mit welchem Programm und wie genau das dann gehen soll.
Hat da einer von euch vielleicht eine Lösung?
Viele von euch kennen wohl das Problem, von ständig zirpenden/kratzenden/klackenden Festplatten. Dieses sogenannte "Stromsparfeature" (Ramp Load) geht einem allerdings brutal auf die Nerven, wenn
1. Man da allgemein empfindlich reagiert; wie ich es tue
2. Die Festplatte das dazu auch noch SEHR laut tut, wie z.B. die Seagate ST3000DM001
Ich habe mitlerweile echt alles versucht...
- Firmware ist auf dem neuesten Stand.
- APM/AAM mittels Programmen wie Crystal Disk Info und hdparm abschalten.
(Beides erfolglos; siehe andere Beiträge zu diesem Thema in Google)
Letzteres funktioniert leider nicht, da diese Einstellung jedes Mal nach einem Neustart zurückgesetzt wird; warum auch immer.
Also wäre nun meine Idee; APM zu umgehen; indem ein Programm im Takt von z.B. 50 Sekunden auf die Festplatte zugreift, um APM am nerven zu hindern. Nur leider weiß ich absolut nicht, mit welchem Programm und wie genau das dann gehen soll.
Hat da einer von euch vielleicht eine Lösung?