Festplattenzugriffe im Takt xx Sekunden durch Programm erzwingen?

  • Ersteller Ersteller Freak-X
  • Erstellt am Erstellt am
F

Freak-X

Gast
Hallo liebe Leute,

Viele von euch kennen wohl das Problem, von ständig zirpenden/kratzenden/klackenden Festplatten. Dieses sogenannte "Stromsparfeature" (Ramp Load) geht einem allerdings brutal auf die Nerven, wenn

1. Man da allgemein empfindlich reagiert; wie ich es tue
2. Die Festplatte das dazu auch noch SEHR laut tut, wie z.B. die Seagate ST3000DM001

Ich habe mitlerweile echt alles versucht...

- Firmware ist auf dem neuesten Stand.
- APM/AAM mittels Programmen wie Crystal Disk Info und hdparm abschalten.
(Beides erfolglos; siehe andere Beiträge zu diesem Thema in Google)

Letzteres funktioniert leider nicht, da diese Einstellung jedes Mal nach einem Neustart zurückgesetzt wird; warum auch immer.

Also wäre nun meine Idee; APM zu umgehen; indem ein Programm im Takt von z.B. 50 Sekunden auf die Festplatte zugreift, um APM am nerven zu hindern. Nur leider weiß ich absolut nicht, mit welchem Programm und wie genau das dann gehen soll.

Hat da einer von euch vielleicht eine Lösung?
 
Da hdparm ein Parameterprogramm ist und somit über Kommandozeilen ausgeführt wird ist das Problem mit zurücksetzung nach neustart doch simpel zu lösen:

-Schreib dir eine Batchdatei mit den entsprechenden hdparm Befehlen und binde die Batch-Datei in den Windows Autostart ein.
 
Hmm das wäre aber komisch wenn es funktioniert solange du es manuel eingibst; ich würd das alles nochmal überprüfen.

Ansonsten gibt es Programme (hab leider keinen Namen im Kopf) mit denen du in einem Fest-Eingestellten Minuten Takt Backups von ausgewählten Dateien erstellst.

Das Programm könntest du zweckentfremden um einfach irgendwas auf die Platte zu back-uppen.
 
wenn es funktioniert solange du es manuel eingibst
Ich habe die Parameter via Google vergliche; in sämtlichen Foren wird es genauso gemacht; wie ich es getan habe. Daran liegt es nicht. Dass Crystal Disk Info da auch nicht weiter kommt, ist doch ein Zeichen; dass es an der Platte liegt.

Ich muss mal schaun, ob ich da was mit einem Backup-Programm machen kann... Nur hoffentlich ist es fähig; im Hintergrund zu laufen und frisst nicht ständig Ressourcen wie verrückt...
 
Schreibe eine Text-Datei mit der Endung "cmd" (command = batch) auf die Platte und starte die dann.

@echo off
:lesen
rem simuliert Festplattenzugriff und verhindert so Standby
dir *.* >dir.txt
rem 110 Sekunden warten
@CHOICE /T:110 /D J > NUL
goto :lesen
 
Also mit DSynchronize lässt sich das Problem lösen. Ich lasse dazu einfach im Takt von einer Minute einen Ordner mit nur einer leeren Textdatei synchronisieren und dadurch greift ja immer etwas auf die Festplatte zu; bevor diese nerven kann. Ab und macht sie das Geräusch noch; aber deutlich seltener. Ich muss da eben eine Lösung finden, die das auch im Sekundentakt kann; z.B. alle 50 Sekunden; as würde ja schon reichen..

Siehe hier:
unbenanntqxep.jpg
 
Zurück
Oben