Feststelltaste remappen: Capslock zu Shiftlock

wüstenigel

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe ein vermutlich sehr spezielles Problem und brauche eure Hilfe.

Für die Arbeit muss ich momentan (und leider auch noch auf absehbare Zeit) sehr häufig beim Schreiben mehrere Wörter komplett in Großbuchstaben schreiben - SO ZUM BEISPIEL. Dafür habe ich bisher die Capslock-Taste verwendet - weil die Shift-Taste zu halten auf Dauer doch etwas unangenehm wurde.

Jetzt ist das Problem, dass ich dennoch immer wieder mittendrin Zahlen habe und ich diese mit aktivierter Capslock-Taste natürlich nicht tippen kann, weil sonst Sonderzeichen dabei rauskommen.

Die bisherigen Versuche mit Capslock aus und wieder an oder in Word mit Shift F3 waren mir einfach zu umständlich und bremsen meinen 'Workflow' unnötig aus... jaja ich weiß, jammern auf sehr hohem Niveau.

Auf meinem MacBook ist es so, dass wenn ich die Capslock-Taste drücke, dass zwar alle Buchstaben großgeschrieben werden, aber Zahlen ganz normal weiter getippt werden können - und das wäre für mich optimal. Nach etwas Recherche habe ich festgestellt, dass diese Funktion/Taste Shiftlock heißt.

Die Frage ist nur: wie kriege ich das unter Windows 10 hin?

Mit sharp-keys habe ich bereits ein paar andere Keys neu zugeordnet - aber Shiftlock finde ich einfach nicht.

Ich bin für jede Idee sehr dankbar!

einfach dann die Shift-Taste drücken und die Zahl tippen

• Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel
weil es als das gleiche umgesetzt ist ...
Gerade weil du es auch noch falsch lesen tust ... Shiftlock macht genau das was deine CapsLook Taste macht ...
somit wird es total schwer sein.

Wenn du natürlich nur große Buchstaben schreibst könntest du aber auch alle normalen Buchstaben zu großbuchstaben remappen.

Das mit dem richtigen Programm mit Profilumschalte wäre wohl die Lösung.

Andere lösung ist halt den Nummernblock für die Ziffern zu nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel und ekin06
wüstenigel schrieb:
Jetzt ist das Problem, dass ich dennoch immer wieder mittendrin Zahlen habe und ich diese mit aktivierter Capslock-Taste natürlich nicht tippen kann, weil sonst Sonderzeichen dabei rauskommen.
Einfach den Nummernblock nutzen - Problem umschifft. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel und xxMuahdibxx
IIRC hilft es das Layout auf IBM umzustellen um Caps Lock zu Shift Lock (wie beim Mac) zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel
Rego schrieb:
einfach dann die Shift-Taste drücken und die Zahl tippen
Damit wäre ich bei dem selben Schritt, wie mit "Capslock aus und wieder an". Genau das wollte ich ja eigentlich vermeiden.
xxMuahdibxx schrieb:
weil es als das gleiche umgesetzt ist ...
Gerade weil du es auch noch falsch lesen tust ... Shiftlock macht genau das was deine CapsLook Taste macht ...
somit wird es total schwer sein.
Tatsache, im Eifer des Gefechts hab ich jetzt die Begriffe vertauscht. :freak:
Wenn du natürlich nur große Buchstaben schreibst könntest du aber auch alle normalen Buchstaben zu großbuchstaben remappen.
Das ist leider nicht der Fall.
Das mit dem richtigen Programm mit Profilumschalte wäre wohl die Lösung.
Was meinst du genau?
Andere lösung ist halt den Nummernblock für die Ziffern zu nutzen.
Yuuri schrieb:
Einfach den Nummernblock nutzen - Problem umschifft. ;)
Ich habe leider nicht immer einen Ziffernblock zur Verfügung.
foo_1337 schrieb:
IIRC hilft es das Layout auf IBM umzustellen um Caps Lock zu Shift Lock (wie beim Mac) zu machen.
IBM Layout? Die Spur verfolge ich mal weiter. Gibt es noch andere Unterschiede zwischen IBM und dem normalen QWERTZ Layout?

foo_1337 schrieb:
Das war die Lösung! :love:

Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Zurück
Oben