Feststellung bei Intels Speedstep

Gaming-Machine

Ensign
🎅Rätsel-Elite ’24
Tag allerseits,
als ich vor kurzem mal wieder eine DVD decodiert habe, konnte ich etwas verwirrendes über Intels Speedstep feststellen.
Aber zuerst eine kurze Erklärung für diejenigen, die nicht mit dem Begriff „Speedstep“ vertraut sind. Speedstep oder auch “ EIST“ ist eine Stromsparfunktion, die die Taktrate der CPU bei geringer Prozessorauslastung senkt . Dies geschieht meist mittels Multiplikator, oder es wird die Taktrate direkt geändert. Dazu muss Speedstep sowohl im BIOS, als auch unter Windows (Energieeinstellungen) aktiviert werden.
Normalerweise müsste also mein E6600 bei Vollast eine Taktrate von 2,4GHz, bzw. im übertakteten Zustand 2,7GHz haben. Zufälligerweise habe ich werden des Decodierens CPU-Z gestartet und musste feststellen, das meine CPU nur mit 1,8GHz (Multiplikator bei Speedstep auf 6 reduziert -> 300MHz x6) getaktet ist. Zuerst dachte ich, es wäre ein Auslesefehler, aber nach weiteren Überprüfungen, auch während dem Prime-Test blieb die Taktrate bei 1800MHz. Die Temperaturen sind dementsprechend niedrig (während des Decodierens max. 47°C, durchschnittlich 43°C). Daraufhin habe ich Speedstep per Windows (Energiesparmodus auf „Höchstleistung“) deaktiviert. Siehe da, die Temperatur war nach einiger Zeit bei 55°C und auch die Taktrate betrug im Idle, als auch unter Last 2,7GHz.
Soweit erscheint es mir logisch, Speedstep funktioniert nicht richtig, die CPU lief ständig auf 1,8GHz, statt der gewünschten 2,7GHz.
Dennoch habe ich einen Zeit/Performance-Test gemacht, in dem ich die selbe DVD einmal mit Speedstep und einmal ohne decodiert habe. Das Ergebnis war, dass die Temperaturen beim Versuch auf Höchstleistung ihr Maximum bei 55°C hatten, mit Speedstep 47°C. Das interessantere ist aber die benötigte Zeit, die bei beiden Versuch beinahe gleich war.
Wenn dies ein Normalfall ist, dann kann ich nur jedem raten, er soll Speedstep aktivieren, kein Performance Verlust, aber ein hoher Temperatur-Gewinn.

MfG Gaming-Machine

Nur Speedstep, da ich kein C1e habe, kann aber sein, dass es bei mir auch "Thermal Throttling" (ähnliche Funktion) genannt wird, wenn ja, ist aktiv.

Zurück
Oben