Fettflecken auf Aluminium

Stevie

Lt. Commander
Registriert
Juli 2001
Beiträge
1.063
Hallo zusammen,

meine Freundin hat ein neues Notebook, wobei der Deckel aus Alu besteht.
Da sie öfter Creme auf die Hände aufträgt (ihr kennt ja die Frauen...) haben
sich jetzt nach knapp 2 Wochen schon erste Fettflecken gebildet.
Ich habe schon meine Standard Computerreinigungstücher probiert und sogar
den Rogge Display Reiniger, no chance. Die Fettflecken bleiben. Irgendeine Idee, was
helfen könnte?
 
Alu auf jeden Fall nicht mit sauren Mitteln reinigen... Probier es mal mit Fensterreiniger oder nem Innenraumreiniger aus dem KFZ-Bereich. Aber teste es erst. Nicht das du den ganzen Deckel verhunzt...
 
besorg dir aus der apotheke "parafinöl" das hilft wunder, meine freundin hat mir mein notebook versaut, hatte alles probiert, bis mir meine mutter das empfohlen hatte. :)
parafinöl hinterlässt keine schlieren und ist fast geruchsneutral. aber da ich nicht weiss ob unsere deckel die gleichen sind, lehne ich jegliche haftung ab :)
 
Ist das Alu poliert oder gebürstet? Ich habe meine gebürstete PC Front mit einem feinen Schleifschwamm wieder hinbekommen. Immer schön in eine Richtung schleifen und dann wird es wieder wie neu :).
 
Bremsenreiniger, Feuerzeugbenzin, Reinigungsbenzin, Aceton, Reinigungsalkohol oder Nagellackentferner... Es könnte auch sein, dass es nicht das Fett ist, welches die Flecken macht, sondern diverse saure Bestandteile (der Haut).
 
Cilit Bang.
 
wie hannesk schon schrieb: Reinigungsbenzin oder Aceton. die fressen fette zum frühstück, rückstandslos.
 
hannesk schrieb:
Bremsenreiniger, Feuerzeugbenzin, Reinigungsbenzin, Aceton, Reinigungsalkohol oder Nagellackentferner... Es könnte auch sein, dass es nicht das Fett ist, welches die Flecken macht, sondern diverse saure Bestandteile (der Haut).

Das wäre auch mein Vorschlag gewesen, den hat sie mit Sicherheit schon da ;) + Desinfektionsmittel, sollte man immer im Haus haben. ^^
 
@[GP] mino: Das mag sein, aber das Aluminium ist trotzdem korrodiert (oberflächlich beschädigt) und das bekommt man mit Putzmitteln kaum in den Griff. Aber Versuch macht kluch :).

Hier mal eine alter Thread von mir Fettflecke auf Aluminium
 
Zuletzt bearbeitet:
schau mal tabelle rechts bei löslichkeit. ebenfalls den absatz über dem kapitel eigenschaften. wenn ich aber so nachdenke, bei frauen kommt wirklich säure aus den händen :) mein lederlenkrad hat angeätze handabdrücke davon. sehen wir mal, was stevie berichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hätte auch bremsenreiniger empfohlen, der wirkt nämlich entfettend

... sofern es denn das fett ist, wie hannesk schon anmerkte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wage mal einen etwas weniger naheliegenden Vorschlag: Autobrite Cherry Glaze.

Eigentlich ist das ein minimalst abrasiver Lackreiniger mit schwacher Versiegelung - gemacht, um jegliche Art von Unreinheiten vom Autolack zu bekommen und ihn zu schützen. Ich gebe keine Garantie, dass es funktioniert, aber es ist für Aluminium zugelassen, reinigt - zumindest meinen Autolack nach der Handwäsche - wirklich gründlichst und versiegelt das ganze dann noch, wobei diese Versiegelung recht glatt macht. Ach ja, da es sich um deine Freundin handelt: Es riecht penetrant lecker nach Kirsch, während der Verarbeitung.

Solltest du dich dafür entscheiden, teste es auf jeden Fall vorher an einer unauffälligen Stelle - wobei das generell für jedes Reinigungsmittel auf problematischem Material gilt.

Zur Verarbeitung: Einen Klecks auf einen Applikator, oder ein fusselfreies Tuch (keine Microfaser), auftragen, eine halbe Minute einwirken lassen, mit Microfasertuch auspolieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey danke für die vielen Rückmeldungen!
Meine Freundin arbeitet sich gerade durch ;)

Hab gerade nachgeschaut. Das Alu ist nicht gebürstet.
 
Ich würde nach den vielen nützlichen Tipps hier,der Freundin entweder Handschuhe oder Sprachsteuerung empfehlen.:D
 
Also auf jedenfall, Fenster Reiniger benützen. Damit bekommt man jeden "Fettfleck" weg. Meine Frau hat ähnliche Probleme und auch hier wirkt das Zeug wunder...

Aber Vorsicht, nur auf ein Tuch auftragen, nicht direkt aufsprühen, da sonst das Mittel in und auf die feinen Verbauten kommen könnte.

Viel Glück?!

Vestiger
 
@Vestiger: hallo Leidensgenosse :)
Fensterreiniger hat tatsächlich geholfen, kann ich empfehlen!

@Feudalus: das Problem tritt nur auf, wenn sie das Laptop durch die Gegend trägt :P
 
Zurück
Oben