Fettflecken wegen Headset/Kopfhörer vermeiden, wie reinigen?

Photon

Rear Admiral Pro
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
5.204
Hallo Community,

ich habe zum wiederholten Male Fettflecken auf Papier entdeckt und mittlerweile habe ich verstanden, dass sie von meinem Headset kommen. Die Ohrpolster saugen offenbar Hautfett auf und geben das dann gerne an Papier weiter, wenn man das Headset länger drauf liegen lässt.

Seit ich das weiß, achte ich da sehr drauf, heute ist es mir aber nach langer Zeit doch wieder passiert, dass ein wichtiges Dokument einen Fettfleck vom Headset abbekommen hat... Deshalb frage ich mal in die Runde: Wie würdet ihr die Ohrpolster reinigen, um dieses Problem zu vermeiden?

In meinem Fall handelt es sich um ein Razer Barracuda X. Laut iFixIt (https://de.ifixit.com/Anleitung/Razer+Barracuda+X+Ohrpolster+tauschen/155997) sind die Polster abnehmbar, aber sie sitzen ziemlich fest und ich hab etwas Angst sie zu beschädigen bzw. dann nicht wieder draufzukriegen. Hat das vielleicht jemand schon gemacht und kann bestätigen, dass man die Ohrpolster abnehmen und auch wieder aufziehen kann? Und mit welchem Mittel lassen sie sich reinigen?

Viele Grüße
Photon
 
Fett bekommt man gut mit Alkohol weg, ggf. auch mit ner Spüli/Wasserlösung.
Ggf mal den Hersteller fragen bzw. in den Unterlagen schauen was man da zum reinigen so nehmen kann.

Zwecks Hautfett könnte ne Ernährungsumstellung helfen.
 
Lauwarmes Seifenwasser und dann ausspülen - mach ich bei meinem MMX300 2mal im Jahr - klingt grenzwertig^^
 
Wichtige Dokumente gehören nicht frei zugänglich irgendwo hin wo du spielst/ißt/trinkst etc. Mach doch zur Not eine Klarsichtfolie drum.

Ansonsten die Pads einfach abnehmen, in Wasser mit Seife tunken, leicht rubbeln und trocknen lassen.

Aber ganz ehrlich: die Frage ist schon "seltsam"...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leranis, BAssDad, Aduasen und 4 andere
polster kannst du abnehmen, die sitzen immer etwas stram

und dann einfach mit laufwarmen seifenwasser reinigen und trocknen lassen und wieder drauf schnallen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Könnte auch helfen, die KH nicht auf die Papierunterlagen zu legen. Glaube ich zumindest...😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPS71, areiland, Incanus und eine weitere Person
Spiritus, Peroxide. Auf keinen fall Aсeton.

P.S. Regelmäßig Kopf waschen auch tut gut.))
 
Danke für die Tipps, werde das mal versuchen!

Rollensatz schrieb:
Wichtige Dokumente gehören nicht frei zugänglich irgendwo hin wo du spielst/ißt/trinkst etc.
Ich höre bloß gerne Musik, während ich mit ihnen arbeite. ;)

Vigilant schrieb:
Könnte auch helfen, die KH nicht auf die Papierunterlagen zu legen. Glaube ich zumindest...😉
Auf die Idee bin ich schon gekommen, wie im Eingangspost erwähnt, jetzt ist es mir aber passiert, dass ich wohl in Eile nicht aufgepasst habe und eins der Polster auf den oberen Rand gerutscht ist. Shit happens, sehr ärgerlich!

Fujiyama schrieb:
Zwecks Hautfett könnte ne Ernährungsumstellung helfen.
Ich hab eigentlich gar nicht bemerkt, dass meine Haut besonders fettig wäre. Aber offenbar reicht das bisschen Fett, was da ist, um Flecken zu hinterlassen, wenn man das Headset regelmäßig und lange benutzt und dabei nicht reinigt... Aber danke für den gut gemeinten Ratschlag!
 
Hautfett ist normal. Das ist auch nichts ekliges oder so. Das gehört zum Hautschutz dazu und jeder Mensch hat das auf seiner Haut sitzen, Diät und Waschen hin oder her. Man soll sogar nicht zu viel Waschen, damit man diese Fettschicht nicht laufend komplett zerstört. Das macht die Haut sonst anfällig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reglohln und areiland
Krik schrieb:
Hautfett ist normal.
Klar, aber so einen Fall hatte ich halt noch nie.
Hab seit ca 10Jahren einen DT770 und die Velours Ohpolster. Habe die, ehrlich gesagt noch nie gereinigt. Kann da aber auch keine besondere 'ablagerung' oder sonst was feststellen, wo die saugfähigkeit von Kopiererpapier ausreichen würde um da was aufzusaugen und Flecken zu hinterlassen.
 
Nach 10 Jahren noch nie gereinigt? Iiiiih! Du kannst mir nicht erzählen, dass die nicht mit Hautfett vollgesogen sind. Die sind mittlerweile sicher gelb/braun statt grau.

Beim TE ist es sicher eher weniger Hautfett und eher Schweiß, denn die Polster ans Papier weitergegeben haben. Je nachdem wie "frischt" das ist, läuft das noch gut und die Kapillarwirkung vom Papier tut ihr übriges.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAssDad
Tulol schrieb:
Hab seit ca 10Jahren einen DT770 und die Velours Ohpolster. Habe die, ehrlich gesagt noch nie gereinigt.
Velourpolster haben die schöne Angewohnheit das sie irgendwann anfangen zu müffeln. In den 10 Jahren hast Du dich wahrscheinlich schleichend dran gewöhnt ist ja auch dein Mief 😉.
Aber jemand neutrales wird da sicherlich im wahrsten Sinne des Wortes die Nase rümpfen wenn der mal nen guten schnupper nimmt. 🥴😵😫

An den TE wie schon jemand sagte wichtige Unterlagen und Dokumente heftet man am besten ab. Denn sowas hat im Einsaubereich eines PC Gamers schlicht nichts zu suchen. Wenn es denn wirklich wichtig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Tulol schrieb:
Kann da aber auch keine besondere 'ablagerung' oder sonst was feststellen, wo die saugfähigkeit von Kopiererpapier ausreichen würde um da was aufzusaugen und Flecken zu hinterlassen.
Ablagerungen kann ich auch keine feststellen (deswegen hab ich auch lange gebraucht, bis ich die Fettflecken dem Headset zuordnen konnte). Hast du dein Headset auch mal über Nacht auf Papier liegen lassen? Weiß leider auch nicht, wie verbreitet das Problem ist, wäre mal interessant experimentell zu untersuchen! :)
 
Photon schrieb:
Ich hab eigentlich gar nicht bemerkt, dass meine Haut besonders fettig wäre.
Durch im Somer unvermeidliche Wärme unterm Polster saugen die Dinger ja auch das auf was Du so an den Lauschlappen abschwitzt. Aber nach 10 Jahren ungepflegt im Einsatz und gerade Velour müsten die Polster doch schon langsam nicht mehr wirklich weich sein.
 
BAssDad schrieb:
An den TE wie schon jemand sagte wichtige Unterlagen und Dokumente heftet man am besten ab. Denn sowas hat im Einsaubereich eines PC Gamers schlicht nichts zu suchen. Wenn es denn wirklich wichtig ist.
Ist genauer gesagt eine Schülerarbeit, an der ich zuletzt korrigiert und dabei Musik gehört habe (bin Lehrer). Abheften ist also so nicht möglich, aber durchaus in die Mappe tun, sodass sicher nichts drankommt. Tu ich in der Regel auch, nur diesmal leider nicht...
 
BAssDad schrieb:
Aber jemand neutrales wird da sicherlich im wahrsten Sinne des Wortes die Nase rümpfen wenn der mal nen guten schnupper nimmt. 🥴😵😫
Da ich nicht allein Wohne(Frau, Kind...) und auch mal Freunde da sind die mal den Kopfhörer aufziehen, weiß nicht. Hat noch keiner was gesagt^^
Hab die jetzt aber auch nicht täglich an und dann auch nicht über 3+ Stunden.
Ergänzung ()

Photon schrieb:
Hast du dein Headset auch mal über Nacht auf Papier liegen lassen?
Hab nen Ständer dafür^^ Also nein.
 
Photon schrieb:
Hast du dein Headset auch mal über Nacht auf Papier liegen lassen?
Hab nen Ständer dafür^^ Also nein.


Ich hab da ab und an mal kurz mein Handtuch drüber hängen. Das wird er aber wohl keine ganze Nacht schaffen. :heul: :heul: :heul:

--------------------------- R.E.S.P.E.K.T ----------------------------
:schluck: :schluck: :schluck: :schluck:
 
Photon schrieb:
Also einfacher geht es doch nicht, ist ja als "sehr einfach kategorisiert.
Ohrpolster sind stabil und flexibel genug, dass man sie ein bisschen dehnen kann, um sie über das Gehäuse zu bekommen. Wenn sie einreißen, dann sind sie schon so alt und spröde, dass eh ein Tausch anzuraten ist.

Neue gibt es für original für 22,90€ versandkostenfrei
https://www.razer.com/de-de/replace...zer-Barracuda-Ear-Cushions/RC30-03800500-R3M1

Kannst Dir ja neue bestellen und aufziehen und die alten mit einer milden Seife/Spüli im warmen Wasser einweichen, ausspülen und dann gut trocknen lassen (nicht auf die Heizung legen) und dann im Wechsel bei Bedarf tauschen und reinigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Zurück
Oben